Hallo Abenteurer,
ich arbeite zur Zeit am Design eines 2,5D Adventures und würde mir gerne von euch Feedback zu folgendem Point'n'
Click Kontrollschema wünschen:
Aktionen:
Laufen (Linker Mausklick auf begehbare Fläche)
Rennen (Doppelter linker Mausklick auf begehbare Fläche)
Bei allen folgenden Aktionen läuft der Charakter automatisch zum Zielpunkt und führt dann die Aktion aus, funktioniert auch in Verbindung mit Doppelklick, lässt sich durch eine andere Aktion abbrechen, bis der Charakter den Zielort erreicht hat.
Anschauen (Linker Mausklick auf Charakter/Objekt/Item)
Ansprechen (Rechter Mausklick auf Charakter, öffnet Dialogauswahl)
Benutzen (Rechter Mausklick auf Objekt, zum Beispiel Hebel ziehen, Tür öffnen, etc.)
Nehmen (Rechter Mausklick auf Item)
Szene wechseln (Linker Mausklick auf Ausgang)
Geben (Per Dialogauswahl)
Inventar öffnen (Shortkey oder linker Mausklick auf GUI Icon)
Items kombinieren (Drag'n'Drop von einem Items aufs andere im Inventar)
Item mit Objekt benutzen ( Hier wirds knifflig, zur Auswahl stehen: 1. Drag'n'Drop des Items aus dem Inventar auf das Objekt, 2. Rechtsklick und die Aktion wird automatisch ausgeführt, wenn das benötigte Objekt im Inventar ist, 3. Rechtsklick öffnet das Inventar, der Spieler kann das richtige Item aus dem Inventar wählen)
Was haltet ihr von dem Konzept? Sehr ihr irgendwo Schwierigkeiten?
Ich würde gerne von euch noch hören, welches in euren Augen die Adventures mit einer gelungenen Steuerung sind bzw. was sind eurer Meinung nach NoGos, abschreckende Beispiele?
Danke im Vorraus für eure Zeit,
Hellfish
Kontrollschema
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich sehe da nichts Ungewöhnliches an deinem Konzept:
Persönlich, bin ich es eher gewöhnt, mit der linken Maustaste zu agieren und mit der rechten die Objekte anzuschauen - deshalb hat mit z.B. Undercover - Operation Wintersonne anfangs sehr irritiert, aber das ist letztlich wohl Geschmackssache bzw. Gewohnheit...
Für mich gehören Baphomets Fluch 1 und 2 zu den Spielen mit der besten Steuerung - hübsch einfach, damit man nicht von der Geschichte abgelenkt wird.
Persönlich, bin ich es eher gewöhnt, mit der linken Maustaste zu agieren und mit der rechten die Objekte anzuschauen - deshalb hat mit z.B. Undercover - Operation Wintersonne anfangs sehr irritiert, aber das ist letztlich wohl Geschmackssache bzw. Gewohnheit...
Für mich gehören Baphomets Fluch 1 und 2 zu den Spielen mit der besten Steuerung - hübsch einfach, damit man nicht von der Geschichte abgelenkt wird.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)