Der Weg einer Adventure Produktion?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Clive W.
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Der Weg einer Adventure Produktion?

Beitrag von Clive W. »

Guten Tag.

Ich habe mir versucht durch all die Interviews die das Adventure-Treff-Team online gestellt hat ein Bild von der Welt der Adventurefirmen zu machen. Danke an der Stelle für die tolle Arbeit.

Nehmen wir an, jemand möchte gerne ein Adventure erschaffen und auch kommerziell veröffentlichen. Sehe ich das richtig, dass meistens ein Grundgerüst besteht, welches sich aus der groben Geschichte, den Rätseln und den Dialogen zusammensetzt?
Wie läuft z.B die Unternehmungsgründung ab? Schickt ein "Drehbuchautor" dieses Skript-Grundgerüst samt Vorab-Artworks an einen Publisher, und dieser investiert dann im besten Fall in das Projekt?
Habe gehört in der hiesigen Szene sind um die 300.000 Euro ein guter Vorschuss. Können dort auch staatliche Zuschüsse hinzukommen? Ist der Publisher überhaupt an den Kosten einer Unternehmungsgründung beteiligt (Anschaffung von technischen Gerätschafte etc)?

Es wäre auch klasse, wenn mal diverse Begriffe definiert werden könnten. Was versteht man z.B unter Creative Director?
Ist das der Mensch, der das Projekt im Gesamten lenkt und gestaltet?

Wenn nun ein Publisher begeistert ist von dem Manuskript - was könnte in unserem Fall danach geschehen?
Hilft der Publisher bei einer Zusammenstellung eines Teams, oder hat er damit gar nichts am Hut?
Wenn wir davon ausgehen, dass ein klassisches 2D Aventure entwickelt werden soll... wie sieht dann überhaupt so ein Team aus? Nehmen wir mal die geringst nötige Anzahl an Mitarbeitern:

- Creative Director = Zuständig für die gesamte Organisation und das Konzept (Je nach Größe und Art des Unternehmens auch der Zuständige für die Story, die Dialoge und die Rätsel).
- Ein weiterer Dialog-Autor
- Hintergrundgrafiker
- Charaktergrafiker / Animationsgrafiker
- Programmierer (wie viele sind da nötig?)
- Musiker (Falls nicht extern eingerichtet)
- Webtechniker (Falls nicht extern eigerichtet)

Hmm, ich denke man brauch noch nen paar mehr kreative Köpfe um die Story zu verfeinern, die Rätsel anzugleichen usw, nehme ich an.

Die Sprachausgabe und auch die Sounds werden ja in externen Firmen per Kooperation kreirt.

Habe auch gelesen, dass der Publisher vorerst eine Art Demo verlangt nach der ersten Produktionszeit, und dann abschätzt ob wirklich die volle Finanzierung gestattet wird!?

Ich wurde allgemein gerne viel mehr wissen, wie so ein Produktionsablauf an sich aussieht. In welchen Wechselwirkungen befinden sich die Mitarbeiter... in welcher "Reihenfolge" wird das Spiel entwickelt? Ich denke es ist eine große Kunst all die verschiedenen Bereiche anzugleichen und zu organisieren.

Hoffe mir kann jemand ein wenig helfen, damit ich meine Übersicht und mein Bild zu diesem Thema verbessern kann. Wäre super. :)

Falls mir noch Fragen einfallen... ich hoffe ich nerve nicht oder stelle mich zu dumm an. Hehe.

Grüße,

Clive
Infos über unsere Realität, meine Kunst und Game Musik: http://www.youtube.com/user/videodeathtyl
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Der Weg einer Adventure Produktion?

Beitrag von neon »

Ich verschiebe das mal in das Forum 'Adventures selbst erstellen'.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege. Entweder man stellt sich sein Team selbst zusammen, entwickelt auf eigene Kosten und bietet dann ein fertiges Produkt an oder man leistet so viel Vorarbeit, dass man etwas vorweisen kann und macht sich dann auf die Suche nach Investoren. Das hängt natürlich stark von den eigenen Mitteln und Fähigkeiten ab. Pauschale Herangehensweisen, die den kompletten Ablauf vom Konzept bis zur Veröffentlichung aufzeigen, kann Dir wohl keiner so genau nennen. Deine Einzelfragen kann Dir aber sicher der eine oder andere beantworten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Clive W.
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Clive W. »

neon hat geschrieben:...oder man leistet so viel Vorarbeit, dass man etwas vorweisen kann und macht sich dann auf die Suche nach Investoren.
Reicht generell als Vorarbeit eine komplett ausgearbeitete Story inklusive den Dialogen, Rätseln und all dies? Vielleicht noch einen Künstler arrangieren, der ein paar Locations und Charaktere skizziert. Genügt das meistens?

Was kommen denn noch für Investoren in Frage, außer den Publishern selbst?

Wann sind wir endlich da? *Gegen die Autoscheibe klopf und rumhops*

;)

Danke für die Antwort.
Infos über unsere Realität, meine Kunst und Game Musik: http://www.youtube.com/user/videodeathtyl
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Was reicht, musst Du wissen. Je mehr Du anbieten kannst, desto einfacher wirst du es haben, jemanden von Deinem Projekt zu überzeugen. Natürlich gibt es mehr Investoren als Publisher. Jeder, der Geld hat, kann Dein Projekt finanzieren. Du musst nur jemanden finden und ihn davon überzeugen, dass es für ihn von Vorteil ist.

Was öffentliche Förderungen angeht, kommt es drauf an, wo Du bist:

http://www.gamescom.de/de/gamescom/fuer ... =d&archiv=

http://www.mdm-online.de/index.php?opti ... &Itemid=70

Zur Not mal eine Suchmaschine Deine Wahl befragen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten