Seite 1 von 2
Excel Crash-Kurs
Verfasst: 28.04.2011, 09:05
von Möwe
Ab übernächster Woche werde ich mit Excel arbeiten.
Da meine letzte Begegnung mit Excel Jahre zurück liegt, bin ich sehr dankbar für Hinweise, wie ich schnell wieder ins Programm reinfinde.
Falls jemand Tipps hat ... bitte her damit.
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 28.04.2011, 11:38
von Hans
Ich finde die integrierte Hilfefunktion ab Office 2007 eigentlich ganz gut. Kommt natürlich ganz drauf an, was du mit Excel machen willst/musst.
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 28.04.2011, 11:52
von postulatio
Ich bin eigentlich kein großer Freund von Handbüchern, ich verfahre meistens nach dem Prinzip Learning by doing.
Wenn ich nicht weiterkomme, nutze ich die Hilfe, danach Google.
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 28.04.2011, 12:21
von Loma
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 28.04.2011, 20:28
von Möwe
Danke für die Antworten. Wir haben Excel 2003 auf der Arbeit ... nicht gerade das Neueste.
Nächste Woche habe ich Urlaub, da schaue ich mir dieses Teia-Programm an.
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 28.04.2011, 21:47
von Loma
Möwe hat geschrieben:Wir haben Excel 2003 auf der Arbeit ...
Meiner Meinung nach, kannst du dich da nur glücklich schätzen.
Den Link gibt's auch hierfür:
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-K ... Excel.html
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 01.05.2011, 10:42
von Frankie
Also erstmal würde ich nur Office XP nutzen...
Den ganzen neuen Kram verstehe ich nicht und suche oft nach den versteckten Funktionen.
Schade eigentlich, dass Excel sooo verbaut wurde.
Und ich bin bestimmt kein Excel-Anfänger, da ich auf der Arbeit damit diverse automatisierte Formulare usw inkl. Makros erstellt habe.
Learning by doing finde ich ist die einfachste Methode.
Einfach ausprobieren und wenn mal etwas nicht klappt in irgendein Excel Forum schauen, da gibt es immer eine Lösung.
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 01.05.2011, 11:55
von Cohen
Mir graut auch schon vor dem nächsten Rechner-Wechsel im Büro inklusive Office-Update. Manche Kollegen haben schon die neuste Version, und wenn ich dort mal wieder PC-Hilfestellung geben muss, finde ich da fast gar nichts wieder. Gebräuchliche Funktionen wurden durcheinandergewürfelt, verschachtelt und mit Assistenten überladen.
Ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache, aber ich hielt bereits das "Verstecken" von seltener genutzten Optionen bei den älteren Office-Versionen für den falschen Weg... das ließ sich zum Glück abstellen. Auf dem privaten Rechner bin ich mit OpenOffice sehr zufrieden, das hat noch die klassischen Excel-Bedienstrukturen mit Pulldown-Menüs.
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 01.05.2011, 12:07
von Simon
Cohen hat geschrieben:Manche Kollegen haben schon die neuste Version, und wenn ich dort mal wieder PC-Hilfestellung geben muss, finde ich da fast gar nichts wieder.
Der Zugriff auf viele Standardfunktionen ist bei Office 2007 deutlich einfacher und intuitiver geworden. Aber du hast recht, wichtige Funktionen, die man zwar als Einsteiger nicht unbedingt nutzt, als Fortgeschrittener aber unbedingt braucht, sind unglaublich versteckt. Evtl. ist das in Office 2011 (oder 2010?) besser geworden, aber ich hatte noch keine Lust, zu updaten, kostet die Uni ja vermutlich auch immer extra.
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 01.05.2011, 14:31
von Frankie
Microsoft sollte es jedem selber überlassen welche Menüstruktur man nutzen möchte. Bei der Windows Systemsteuerung gibt es ja auch eine klassische Ansicht. Sowas würde ich mir für Excel wünschen...
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 01.05.2011, 15:25
von stundenglas
Wurde es denn mittlerweile abgeschafft, das man sich zumindest die "Knöpfe" selber anordnen kann? Oder eben welche dort angezeigt werden? Und ich denke die Short-Cuts sollten doch auch noch alle funktionieren oder nicht? Notfalls kann man sich ja auch eigene (alte) wieder anlegen, wenn diese umbenannt wurden.
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 02.05.2011, 21:42
von Frankie
stundenglas hat geschrieben:Wurde es denn mittlerweile abgeschafft, das man sich zumindest die "Knöpfe" selber anordnen kann? Oder eben welche dort angezeigt werden? Und ich denke die Short-Cuts sollten doch auch noch alle funktionieren oder nicht? Notfalls kann man sich ja auch eigene (alte) wieder anlegen, wenn diese umbenannt wurden.
Kein Ahnung, ob das geht.
Bringt ja eh nix, wenn man auf der Firma an einen anderen Rechner kommt...
Dort ist dann wieder einheitskuddelmuddel und man findet nix weider.
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 03.01.2025, 11:10
von Emília Fritz
Hat jemand vielleicht eine Haushaltsbuchvorlage für Excel? Ich habe mir eine gekauft, mit der ich aber nicht glücklich bin, ich kann dort nur variable und fixe Ausgaben eingeben. Womit ich nicht glücklich bin, da ich gerne zusammenrechnen würde, WO das Geld hingeld (Lebensmittel, Amazon, Steam).
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 03.01.2025, 11:37
von Kikimora
Ich fand das Frugalisten-Haushaltsbuch nicht so schlecht. Kannst du dir lokal speichern:
https://frugalisten.de/mein-haushaltsbu ... -tabellen/
Re: Excel Crash-Kurs
Verfasst: 03.01.2025, 12:01
von Emília Fritz
Genau so stelle ich mir das vor, plus eine Spar-Tabelle. Mal sehen, wie ich das runtergeladen bekomme. Excel waäre mir lieber.