Excel Crash-Kurs

Multimedia pur!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Excel Crash-Kurs

Beitrag von Möwe »

Ab übernächster Woche werde ich mit Excel arbeiten.
Da meine letzte Begegnung mit Excel Jahre zurück liegt, bin ich sehr dankbar für Hinweise, wie ich schnell wieder ins Programm reinfinde.
Falls jemand Tipps hat ... bitte her damit.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Excel Crash-Kurs

Beitrag von Hans »

Ich finde die integrierte Hilfefunktion ab Office 2007 eigentlich ganz gut. Kommt natürlich ganz drauf an, was du mit Excel machen willst/musst.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Handbüchern, ich verfahre meistens nach dem Prinzip Learning by doing.

Wenn ich nicht weiterkomme, nutze ich die Hilfe, danach Google.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Danke für die Antworten. Wir haben Excel 2003 auf der Arbeit ... nicht gerade das Neueste.
Nächste Woche habe ich Urlaub, da schaue ich mir dieses Teia-Programm an.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Wir haben Excel 2003 auf der Arbeit ...
Meiner Meinung nach, kannst du dich da nur glücklich schätzen.
Den Link gibt's auch hierfür: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-K ... Excel.html
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Frankie
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Frankie »

Also erstmal würde ich nur Office XP nutzen...
Den ganzen neuen Kram verstehe ich nicht und suche oft nach den versteckten Funktionen.
Schade eigentlich, dass Excel sooo verbaut wurde.
Und ich bin bestimmt kein Excel-Anfänger, da ich auf der Arbeit damit diverse automatisierte Formulare usw inkl. Makros erstellt habe.

Learning by doing finde ich ist die einfachste Methode.
Einfach ausprobieren und wenn mal etwas nicht klappt in irgendein Excel Forum schauen, da gibt es immer eine Lösung.
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Mir graut auch schon vor dem nächsten Rechner-Wechsel im Büro inklusive Office-Update. Manche Kollegen haben schon die neuste Version, und wenn ich dort mal wieder PC-Hilfestellung geben muss, finde ich da fast gar nichts wieder. Gebräuchliche Funktionen wurden durcheinandergewürfelt, verschachtelt und mit Assistenten überladen.

Ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache, aber ich hielt bereits das "Verstecken" von seltener genutzten Optionen bei den älteren Office-Versionen für den falschen Weg... das ließ sich zum Glück abstellen. Auf dem privaten Rechner bin ich mit OpenOffice sehr zufrieden, das hat noch die klassischen Excel-Bedienstrukturen mit Pulldown-Menüs.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Cohen hat geschrieben:Manche Kollegen haben schon die neuste Version, und wenn ich dort mal wieder PC-Hilfestellung geben muss, finde ich da fast gar nichts wieder.
Der Zugriff auf viele Standardfunktionen ist bei Office 2007 deutlich einfacher und intuitiver geworden. Aber du hast recht, wichtige Funktionen, die man zwar als Einsteiger nicht unbedingt nutzt, als Fortgeschrittener aber unbedingt braucht, sind unglaublich versteckt. Evtl. ist das in Office 2011 (oder 2010?) besser geworden, aber ich hatte noch keine Lust, zu updaten, kostet die Uni ja vermutlich auch immer extra.
Frankie
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Frankie »

Microsoft sollte es jedem selber überlassen welche Menüstruktur man nutzen möchte. Bei der Windows Systemsteuerung gibt es ja auch eine klassische Ansicht. Sowas würde ich mir für Excel wünschen...
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Wurde es denn mittlerweile abgeschafft, das man sich zumindest die "Knöpfe" selber anordnen kann? Oder eben welche dort angezeigt werden? Und ich denke die Short-Cuts sollten doch auch noch alle funktionieren oder nicht? Notfalls kann man sich ja auch eigene (alte) wieder anlegen, wenn diese umbenannt wurden.
Frankie
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Frankie »

stundenglas hat geschrieben:Wurde es denn mittlerweile abgeschafft, das man sich zumindest die "Knöpfe" selber anordnen kann? Oder eben welche dort angezeigt werden? Und ich denke die Short-Cuts sollten doch auch noch alle funktionieren oder nicht? Notfalls kann man sich ja auch eigene (alte) wieder anlegen, wenn diese umbenannt wurden.
Kein Ahnung, ob das geht.
Bringt ja eh nix, wenn man auf der Firma an einen anderen Rechner kommt...
Dort ist dann wieder einheitskuddelmuddel und man findet nix weider.
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Emília Fritz »

Hat jemand vielleicht eine Haushaltsbuchvorlage für Excel? Ich habe mir eine gekauft, mit der ich aber nicht glücklich bin, ich kann dort nur variable und fixe Ausgaben eingeben. Womit ich nicht glücklich bin, da ich gerne zusammenrechnen würde, WO das Geld hingeld (Lebensmittel, Amazon, Steam).
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich fand das Frugalisten-Haushaltsbuch nicht so schlecht. Kannst du dir lokal speichern: https://frugalisten.de/mein-haushaltsbu ... -tabellen/
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Emília Fritz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Emília Fritz »

Kikimora hat geschrieben: 03.01.2025, 11:37 Ich fand das Frugalisten-Haushaltsbuch nicht so schlecht. Kannst du dir lokal speichern: https://frugalisten.de/mein-haushaltsbu ... -tabellen/

Genau so stelle ich mir das vor, plus eine Spar-Tabelle. Mal sehen, wie ich das runtergeladen bekomme. Excel waäre mir lieber.
Antworten