Gourmet-Thread :-)
-
- Riesiger Roboteraffe
Gourmet-Thread :-)
Ich starte mal mit der Frage, welches "Luxus"-lebensmittel ihr so konsumiert. Ich bin süchtig nach Käse in den verschiedensten Formen. Am liebsten Gorgonzola, Castello Blue, Rockfort etc. Also die ganz würzigen schimmeligen Sachen. (Außer Harzer und Bergkäse, weil der Kühlschrank dann stinkt).
Mein Leibgericht ist momentan Pasta mit Gorgonzola-Sauce.
Mein Leibgericht ist momentan Pasta mit Gorgonzola-Sauce.
- Orlando
- Logik-Lord
Re: Gourmet-Thread :-)
Bresaola Carpaccio mit frischem Rucola, Tomaten, feinstem Olivenöl, mildem Balsamico, Parmesanspänen und selbstgemachtem flüssigem Kartoffelpüree als Sauce zum Drübergießen...
Hab' ich das erste Mal in der Toskana gegessen und seitdem schon sehr oft zuhause nachgemacht. Lecker!!
Hab' ich das erste Mal in der Toskana gegessen und seitdem schon sehr oft zuhause nachgemacht. Lecker!!
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Come on, get me if you can
*Luxus-Lebensmittel* gibt es doch gar nicht mehr, wenn man von Beluga-Kaviar und diesen besonderen japanischen Rindern (Edit: Kobe-Rinder) absieht.
Was ich gewöhnlich esse? Müsli mit Unmengen an Himbeeren, Joghurt mit frischen Himbeeren, Frosta-Gemüsepfannen mit variierenden Beilagen (Sommer Reis und vegetarische Frühlingsrollen; Winter Jakobsmuscheln undd Fisch) und ab und zu Sushi. Obst und Salate natürlich auch. Käse esse ich zwar gerne, vor allem den englischen mit Cranberries drin, aber in der Praxis reicht mir ein Paket einen Monat, weil er einfach zu fett ist. Genau wie ich Knoblauch-Nudeln liebe, aber das Fett zu essen kann und will ich mir nicht leisten.
Was ich gewöhnlich esse? Müsli mit Unmengen an Himbeeren, Joghurt mit frischen Himbeeren, Frosta-Gemüsepfannen mit variierenden Beilagen (Sommer Reis und vegetarische Frühlingsrollen; Winter Jakobsmuscheln undd Fisch) und ab und zu Sushi. Obst und Salate natürlich auch. Käse esse ich zwar gerne, vor allem den englischen mit Cranberries drin, aber in der Praxis reicht mir ein Paket einen Monat, weil er einfach zu fett ist. Genau wie ich Knoblauch-Nudeln liebe, aber das Fett zu essen kann und will ich mir nicht leisten.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 10.05.2011, 01:22, insgesamt 3-mal geändert.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Ich probeier gerne verschiende Honigsorten aus der ganzen Welt.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Ich liebe ebenfalls Carpaccio und immer wieder zu dieser Jahreszeit Spargel in allen Varianten (mal klassich mit Sauce Hollandaise, mal als Salat mit Frühlingszwiebeln *yam, yam*).
Käse mag ich auch sehr gerne (auch lieber die kräftigen Sorten). Wir haben hier einen kleines französisches Restaurant mit nur 8 Tischen (man muss zumeist Wochen im voraus reservieren). Da gibt es als Dessert immer unterschiedliche Käsesorten aus Frankreich. Das schlägt für mich jedes süße Dessert um Längen.
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich auch noch einige "trinkbare" Schmankerl recht gerne konsumiere. Ich mag kräftige, südafrikanische Rotweine sehr gerne. Champagner hingegen kann ich so gar nichts abgewinnen. Dann schon lieber einen schönen Wein oder ein kräftiges Bierchen (ich liebe Guiness und andere herbe Sorten). Das ist zwar nicht so 1A gourmetmäßig aber da ich das nicht täglich konsumiere ist es für mich schon was besonderes.
Käse mag ich auch sehr gerne (auch lieber die kräftigen Sorten). Wir haben hier einen kleines französisches Restaurant mit nur 8 Tischen (man muss zumeist Wochen im voraus reservieren). Da gibt es als Dessert immer unterschiedliche Käsesorten aus Frankreich. Das schlägt für mich jedes süße Dessert um Längen.
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich auch noch einige "trinkbare" Schmankerl recht gerne konsumiere. Ich mag kräftige, südafrikanische Rotweine sehr gerne. Champagner hingegen kann ich so gar nichts abgewinnen. Dann schon lieber einen schönen Wein oder ein kräftiges Bierchen (ich liebe Guiness und andere herbe Sorten). Das ist zwar nicht so 1A gourmetmäßig aber da ich das nicht täglich konsumiere ist es für mich schon was besonderes.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf .
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Senf...und zwar in allen Varianten aus allen nur erdenklichen Ländern der Erde.
... Jamaica Blue Mountain Kaffee...
... Jamaica Blue Mountain Kaffee...
Ich finde es ziemlichen Unsinn, für Alltagsessen und - trinken viel auszugeben. Ich hatte mir auch mal Weißen Tee für 70 Euro / 100 Gramm geholt, aber den entscheidenen Unterschied, der den Preis gerechtfertigt hätte, konnte ich nicht feststellen. Da nehme ich lieber mal eine Nudelsoße von Rewe mit, die mir im Moment am besten schmeckt, da habe ich mehr von.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Nomadenseele hat geschrieben:Ich finde es ziemlichen Unsinn, für Alltagsessen und - trinken viel auszugeben. Ich hatte mir auch mal Weißen Tee für 70 Euro / 100 Gramm geholt, aber den entscheidenen Unterschied, der den Preis gerechtfertigt hätte, konnte ich nicht feststellen. Da nehme ich lieber mal eine Nudelsoße von Rewe mit, die mir im Moment am besten schmeckt, da habe ich mehr von.
Mir und den anderen wenn ich die versteh geht es nicht darum viel geld auszugeben, sondern die Vielfalt zu probieren. Das was ich kaufe ist auch kaum teurer oder kostet gleich viel. Aber ich will halt verschiende Sorten testen die man hier sonst nicht so kennt
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Der einzigen Läden, der für mich noch Neugierde weckt, sind der asiatische und iranische im Nachbarort; über erstern bin ich auch zu meinem Lieblingsobst Durian und Mangostane gekommen. Ansonston bin ich eigentlich froh, wenn ich wenig zu Hause habe, mich ergo also auch nicht groß entscheiden muss. Manchmal ist es mir schon zuviel, die Tages-Gemüsepfanne auszuwählen .JoeX hat geschrieben:Nomadenseele hat geschrieben:Ich finde es ziemlichen Unsinn, für Alltagsessen und - trinken viel auszugeben. Ich hatte mir auch mal Weißen Tee für 70 Euro / 100 Gramm geholt, aber den entscheidenen Unterschied, der den Preis gerechtfertigt hätte, konnte ich nicht feststellen. Da nehme ich lieber mal eine Nudelsoße von Rewe mit, die mir im Moment am besten schmeckt, da habe ich mehr von.
Mir und den anderen wenn ich die versteh geht es nicht darum viel geld auszugeben, sondern die Vielfalt zu probieren. Das was ich kaufe ist auch kaum teurer oder kostet gleich viel. Aber ich will halt verschiende Sorten testen die man hier sonst nicht so kennt
Auch lecker überings: Kokuswasser (nicht zu verwechseln mit Kokusmilch).
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Also Sushi ist für mich auf jeden Fall ein Gourmet-Essen, weil es entweder viel Zeit oder verhältnismässig viel Geld in Anspruch nimmt.
Ab und an gönnen wir uns das Mal, zum Glück sind wir hier in Wiesbaden mit ner Menge guter Läden gesegnet.
Carpaccio mag ich ebenfalls sehr gern, ab und an ein gutes Steak muss auch mal sein.
An Wein haben mich gute Freunde herangeführt, da leg ich auch schon mal ein bisschen mehr Geld hin.
Ab und an gönnen wir uns das Mal, zum Glück sind wir hier in Wiesbaden mit ner Menge guter Läden gesegnet.
Carpaccio mag ich ebenfalls sehr gern, ab und an ein gutes Steak muss auch mal sein.
An Wein haben mich gute Freunde herangeführt, da leg ich auch schon mal ein bisschen mehr Geld hin.
- neon
- Adventure-Treff
Warst Du schon mal in dem neuen Sushi-Laden in der Moritzstraße gegenüber vom Kino? Wenn ja, kann man da hingehen?
EDIT: Übrigens, wenn Ihr selbst Sushi machen wollt, guter Fischhändler in Wiesbaden:
http://www.deniz-fisch.de/html/start.htm
EDIT: Übrigens, wenn Ihr selbst Sushi machen wollt, guter Fischhändler in Wiesbaden:
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Naja, Lachs aus Schottland ...ich habe erst vor kurzem (beim WWF?) gelesen, dass der so mit Schwermetallen belastet ist, dass man nicht einmal ein Stück / Woche regelmäßig essen sollte.neon hat geschrieben:Warst Du schon mal in dem neuen Sushi-Laden in der Moritzstraße gegenüber vom Kino? Wenn ja, kann man da hingehen?
- Leonaru
- Rätselmeister
Für Sushi guten (oft teureren) Käse bin ich auch zu haben. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass viele Leute, die ich kenne, die selten oder nie Käse essen, es vor allem deswegen nicht tun, weil sie, wenn denn mal, nur diesen Standard-Verpackungsgauda essen. Und nicht merken, dass es auch besseren Käse gibt.
Bei Käse ist meiner Meinung nach der Unterschied sehr viel größer als z.B. bei Wurst. Die solide Salami ist z.T. nicht mal doppelt so teuer, beim soliden Käse muss man da schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Bei Käse ist meiner Meinung nach der Unterschied sehr viel größer als z.B. bei Wurst. Die solide Salami ist z.T. nicht mal doppelt so teuer, beim soliden Käse muss man da schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Gorgonzola cheese and the world's finest wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiine.realchris hat geschrieben:Mein Leibgericht ist momentan Pasta mit Gorgonzola-Sauce.
Zuletzt geändert von Leonaru am 10.05.2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
neon hat geschrieben:Warst Du schon mal in dem neuen Sushi-Laden in der Moritzstraße gegenüber vom Kino? Wenn ja, kann man da hingehen?
Ja, bei Miko Sushi waren wir schon zweimal, und wir fanden es gut.
Seit kurzem haben die auch ein Laufband, also auch All you can eat.
- neon
- Adventure-Treff
Würde ich nicht mal sagen. Der Unterschied ist, dass es wesentlich schwerer ist, qualitativ hochwertiges Fleisch zu bekommen als qualitativ hochwertigen Käse. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich Käse länger hält und er sich damit für Delikatess-Händler eher lohnt.Leonaru hat geschrieben: Bei Käse ist meiner Meinung nach der Unterschied sehr viel größer als z.B. bei Wurst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"