Adventure-Podcasts
- Cohen
- Adventure-Treff
Adventure-Podcasts
Im neuen Podcast von Gunnar Lott und Christian Schmidt unterhalten sie sich über die Baphomets-Fluch-Serie: Stay-Forever-Podcast #1
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Zoidberg-MD
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Adventure-Podcasts
Danke für den Tipp, sehr zu empfehlen
(auch wenn man wie ich die Bahomets-Fluch-Serie nicht kennt)

- Cohen
- Adventure-Treff
Wieder mal ein Adventure-Podcast von Gunnar Lott und Christian Schmidt, diesmal dreht sich alles um Maniac Mansion und Day of the Tentacle:
http://www.stayforever.de/2012/07/stay- ... ntakeltag/
http://www.stayforever.de/2012/07/stay- ... ntakeltag/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Cohen
- Adventure-Treff
In der neusten Folge des "Stay Forever"-Podcasts dreht es sich um die verlegten Feilen eines Pfeifenrauchers 
http://www.stayforever.de/2012/12/zweit ... ck-holmes/

Einige ehemalige Mitwirkende kommen dort in Interviews auch zu Wort und erzählen über Electronic Arts halbherzigen Adventure-Ambitionen, z.B.:
"Die erste Reaktion war: “Damit verlieren wir Geld. Vergiss es. Das wird nicht passieren.“ Ich wies dann darauf hin, dass die Zielgruppe für ein solches Spiel eine war, die EA momentan komplett verpasste."
"EA suchte nach etwas, das attraktiv für eine bestimmte Zielgruppe war, aber für das sie keine Lizenzgebühren zahlen mussten. Sherlock Holmes erwies sich als hervorragende Wahl, auch wenn wir am Ende doch etwas Geld an Arthus Conan Doyles Enkelin bezahlten, weil die Namen von Holmes und Watson unter britisches Urheberrecht fielen. Aber das war nicht viel. Sie wollte zwei Kopien des Spiels und einen trivialen Betrag. Sie war eine uralte Lady, und als wir ein paar Jahre später das zweite Spiel machten, war sie schon verstorben. Für den zweiten Teil mussten wir keine Rechte mehr erwerben."
Wer lieber liest statt hört, kann sich statt dem 80-minütigen Podcast auch das seitenlanges Script zu Gemüte führen.

http://www.stayforever.de/2012/12/zweit ... ck-holmes/

Einige ehemalige Mitwirkende kommen dort in Interviews auch zu Wort und erzählen über Electronic Arts halbherzigen Adventure-Ambitionen, z.B.:
"Die erste Reaktion war: “Damit verlieren wir Geld. Vergiss es. Das wird nicht passieren.“ Ich wies dann darauf hin, dass die Zielgruppe für ein solches Spiel eine war, die EA momentan komplett verpasste."
"EA suchte nach etwas, das attraktiv für eine bestimmte Zielgruppe war, aber für das sie keine Lizenzgebühren zahlen mussten. Sherlock Holmes erwies sich als hervorragende Wahl, auch wenn wir am Ende doch etwas Geld an Arthus Conan Doyles Enkelin bezahlten, weil die Namen von Holmes und Watson unter britisches Urheberrecht fielen. Aber das war nicht viel. Sie wollte zwei Kopien des Spiels und einen trivialen Betrag. Sie war eine uralte Lady, und als wir ein paar Jahre später das zweite Spiel machten, war sie schon verstorben. Für den zweiten Teil mussten wir keine Rechte mehr erwerben."
Wer lieber liest statt hört, kann sich statt dem 80-minütigen Podcast auch das seitenlanges Script zu Gemüte führen.
- huma
- Verpackungs-Wegwerfer
Servus allerseits!
Sagt, gibt es denn wirklich im ganzen Internet keinen einzigen Podcast, der sich ausschließlich mit Adventure Games befasst? Hab Google und diverse Podcatcher bemüht und nix gefunden. Das Thema wird nur ab und zu mal in Retro-Casts behandelt.
Das finde ich sehr schade, denn inzwischen tut sich in der Adventure Szene (wieder) so viel, dass man da locker einen regelmäßigen (1-2 mal im Monat?) Podcast dazu machen könnte. Material gäbe es genug, man könnte Klassiker, aktuelle Titel und auch kleine Indie- und Fanproduktionen behandeln.
Was sagt ihr dazu?
lg
Christian
Sagt, gibt es denn wirklich im ganzen Internet keinen einzigen Podcast, der sich ausschließlich mit Adventure Games befasst? Hab Google und diverse Podcatcher bemüht und nix gefunden. Das Thema wird nur ab und zu mal in Retro-Casts behandelt.
Das finde ich sehr schade, denn inzwischen tut sich in der Adventure Szene (wieder) so viel, dass man da locker einen regelmäßigen (1-2 mal im Monat?) Podcast dazu machen könnte. Material gäbe es genug, man könnte Klassiker, aktuelle Titel und auch kleine Indie- und Fanproduktionen behandeln.
Was sagt ihr dazu?
lg
Christian
- axelkothe
- Adventure-Treff
denke ich auch, muss sich halt nur jemand finden, der es macht 
Lust hätte ich zum Beispiel schon, nur die Zeit, vor allem regelmäßig?

Lust hätte ich zum Beispiel schon, nur die Zeit, vor allem regelmäßig?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- huma
- Verpackungs-Wegwerfer
Ja klar, Arbeit ist es schon. Hatte selbst mal einen privaten Podcast produziert, mit Fokus auf bestmöglicher Audioqualität, vielen Einspielern, und viel Schneidearbeit. Konnte ich mir auch nur als Student leisten, denn pro Folge hab ich da sicher 10-20 Stunden an Recherche, Vorbereitung, Recording und Schnitt reingebuttert.
Aber von sowas Gigantomanischem spreche ich ja gar nicht. Den Adventure Treff Podcast Feed gibts ja schon. Man bräuchte sich ja "nur" einmal im Monat im Skype (oder physisch) treffen und drauf weg labern. Soundqualität wurscht, hauptsache die Themen passen.
Ich mochte eure Gamescom Folgen immer, aber die erscheinen halt leider immer nur einmal im Jahr
Aber von sowas Gigantomanischem spreche ich ja gar nicht. Den Adventure Treff Podcast Feed gibts ja schon. Man bräuchte sich ja "nur" einmal im Monat im Skype (oder physisch) treffen und drauf weg labern. Soundqualität wurscht, hauptsache die Themen passen.
Ich mochte eure Gamescom Folgen immer, aber die erscheinen halt leider immer nur einmal im Jahr

- neon
- Adventure-Treff
Wir haben leider schon unglaubliche Schwierigkeiten, überhaupt Termine für unsere Skype-Redaktionskonferenzen zu finden. Einige von uns arbeiten spät abends, andere sehr früh morgens. Wieder andere haben kleine Kinder. Für die Berichterstattung ist das super, da irgendwie immer jemand da ist, um Newsmeldungen zu posten. Aber alle zur selben Zeit ins Netz zu bekommen ist richtig schwer.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- huma
- Verpackungs-Wegwerfer
Alles klar, verstehe ich vollkommen. Aber zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Gibts irgendwo anders einen Adventure-only Podcast? Irgendwo auf der Welt muss es ja ein paar Adventure Freaks geben, die Lust zu sowas haben
Gibts irgendwo anders einen Adventure-only Podcast? Irgendwo auf der Welt muss es ja ein paar Adventure Freaks geben, die Lust zu sowas haben

- neon
- Adventure-Treff
Ich kenne keinen regelmäßigen Podcast, der ausschließlich Adventures behandelt. Matt Barton macht den Vidcast Matt Chat, in dem er regelmäßig auch Adventure-Entwickler interviewt, aber das ist wohl nicht das was Du meinst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- huma
- Verpackungs-Wegwerfer
- Rätselmeister
Auch wenn es nett wäre, wüsste ich nicht, ob ich mir so einen Podcast regelmäßig anhören würde. Für News finde ich die Textform besser und schneller, d.h. so ein Podcast müsste mir schon interessante Berichte bieten können und das ist auch nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.
- huma
- Verpackungs-Wegwerfer
Was ich an Podcasts, neben der reinen News-und Wissensvermittlung, mag, ist das Abschweifen. Vom Hunderdsten ins Tausendste kommen oder sogar völlig ins Off-Topic-Land geraten - Ohne an große formelle Grenzen und Regeln gebunden zu sein. In einem Podcast kann man einfach über so viele Sachen reden, die es wahrscheinlich niemals in einen Artikel oder einen Newsbeitrag schaffen würden. Außerdem "menschelt" es so schön, wenn man den Stimmen wirklicher Personen lauschen kann 
Aber klar, Podcasts sind auch Geschmackssache. Kenne genug Leute, denen würde es nicht im Traum einfallen, sich einen Podcast anzuhören.

Aber klar, Podcasts sind auch Geschmackssache. Kenne genug Leute, denen würde es nicht im Traum einfallen, sich einen Podcast anzuhören.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ganz geanu das gefällt mir an Podcasts auch. Wenns ZU professionell ist und zu durchgeplant, dann brauch ich es nicht mehr wirklich. Nix gegen ne Grundstruktur und einen Moderator, der ab und zu die Diskussion wieder in geordnete Bahnen lenkt, aber ein bisschen Abschweifen und labern muss sein 

NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- huma
- Verpackungs-Wegwerfer
Exakt! Er wurde hier eh schon öfters erwähnt, ich finde den Stay Forever Cast sehr genial. Die sind halt was Recherche und eigene (Berufs)Erfahrung betrifft auf einem schon sehr hohen Level. Die beiden sind einfach so wunderbar eingespielt dass das Lauschen einfach eine Freude ist. Ich persönlich finde halt auch dass zwei Leute in einem Podcast reichen. Vielleicht liegts daran, dass man die leute nicht sieht. Bei zwei Sprechern kann man immer klar unterscheiden wer grad was sagt, aber bei mehr als zwei finde ich dass es leicht mal "unübersichtlich" werden kann. Vor allem wenn die Disziplin nicht passt und alle durcheinander reden und plötzlich ihre Egos beweisen müssen. Bei zwei Podcastern ists in der Regel gemütlicher