wie im vergangenen Jahr, so gönne ich mir auch diesmal wieder einen eigenen Thread - vor allem, um mir und allen anderen die Gelegenheit zu geben, den Mitstreitern der vergangenen 24 Tage frohe Weihnachten und einen guten Rutsch zu wünschen - was ich hiermit tue.
Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle bei Jan für seine Arbeit bedanken, die er sich auch dieses Jahr - trotz zwischenzeitlicher gesundheitlicher Angeschlagenheit - wieder gemacht hat. Sein Anspruch scheint es ja zu sein, sich mit jedem Jahr zu steigern. Ich würde sagen, das hat funktioniert, und verleihe das Prädikat "Schwierigster AT-AK aller Zeiten".
Ich gebe zu, dass ich in diesem Jahr meine Schwierigkeiten mit dem einen oder anderen Rätsel hatte. Das macht mich dann immer etwas übellaunig (ich verlier halt nicht gern). Ich hoffe, ich bin damit im Forum niemandem auf den Wecker gefallen.
Meine persönliche (subjektive) Bilanz nach 23 Rätseln:
- Einfachstes Rätsel: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn (nach 1 Minute gelöst; umso ärgerlicher, dass ich dann eine falsche Antwort abgeschickt habe )
- Schwierigstes Rätsel: Da schwanke ich zwischen Tag 17 - Querdenker und Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein. Obwohl letzteres der Rätselgemeinde die größten Schwierigkeiten bereitet und somit wohl das Zeug zum AT-AK-Klassiker hat, fand ich von der Aufgabenstellung her den Querdenker ebenso schwierig (gelöst habe ich sie auf jeden Fall beide nicht).
- Gelungenstes Rätsel: Aufgrund seiner formidablen doppeldeutigen Formulierung Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende
- Misslungenstes Rätsel: Jan würde selbst hier vermutlich die Goblins nennen, aber für mich war es Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe, weil ich immer noch der Meinung bin, dass die Aufgabenstellung irreführend und falsch ist (Sorry, Jan).
- Befriedigendstes Rätsel: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende, weil ich kurz vorher die Wikipedia-Artikel dazu gelesen hatte und das Rätsel daher in 4 Minuten lösen konnte.
(eine größere Version kommt möglicherweise später noch)
Edit:
Hier der Link zur höher aufgelösten Version. Insbesondere die Straßenbeschriftung kommt da nicht so gut, aber es ist halt auf Bildschirmgröße optimiert:
http://imageshack.us/photo/my-images/41 ... gross.png/