Sherlock

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Sherlock

Beitrag von Nikioko »

Wer von Euch kennt die BBC-Serie? Im Gegensatz zu diesen beiden unsäglichen Guy-Ritchie-Filmen finde ich sie sehr gelungen. Man merkt die ganze Zeit, dass sich die Macher mit dem Stoff auskennen und diesen gekonnt in die heutige Zeit portieren, ohne dass es dabei gekünstelt wirkt. Die Kennenlernszene zwischen Holmes und Watson ist fast 1:1 wie im Buch.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Sherlock

Beitrag von Kradath »

Staffel 1 ist echt gut, aber Staffel 2 ist absolut grandios, direkt schlimm, dass es immer nur 3 Folgen sind. :|
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich persönlich finde sie im direkten Vergleich zu Showtime oder HBO Serien etwas zu klamaukich und genau wie bei skandinavischen Serien mit etwas zu viel Durcheinander. Das geht mir auch bei Luther, Misfits etc. so. Ist aber ne gute Serie. Jedoch sind die aktuellen HBO und AMC Serien um Welten besser gescripted.
ohne dass es dabei gekünstelt wirkt.
Auf mich wirkt es schon etwas gekünstelt.

Das ist so, wie wenn Du das erste Mal mit eine Schallzahnbürste im mittleren Preissegmnent die Zähne putzt. Du denkst, dass Du nie etwas besseres gesehen hast. Wenn Du aber 100 Euro mehr ausgibst ist merkst Du, dass bessere Schallbürsten noch besser putzen. HBO, AMC und SHOWTIME oder FX sind bessere Schallzahnbürsten als BBC, obwohl BBc der beste TV Sender Europas ist.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Nikioko hat geschrieben: Man merkt die ganze Zeit, dass sich die Macher mit dem Stoff auskennen und diesen gekonnt in die heutige Zeit portieren, ohne dass es dabei gekünstelt wirkt.
Was natürlich extrem genial ist an der Serie sind die Anspielungen, angefangen bei den teils leicht veränderten Titeln zu vielen Details in der Serie. Allein wie in Staffel 2 "typische Hut" eingebaut wird ist einfach großartig. :mrgreen:

Aber eben auch die andren Details wie Watsons Blog. Falls du Staffel 2 noch nicht gesehen hast kannst du dich auf jeden Fall drauf freuen, vor allem das Finale ist =D> .
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Habe gerade die letzte Folge der zweiten Staffel gesehen. Und bin restlos begeistert.
Mir gefällt das Konzept, drei lange, aber inhaltlich vollgepackte Folgen zu zeigen, besser als viele Folgenmit viel Füllung.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das stimmt allerdings. Bin aber froh, dass ich Staffel 1 auch erst vor kurzem schaute, der Cliffhanger war ja verbrecherisch. Bei Staffel 2 ist's ja nicht so schlimm und auch recht offensichtlich.
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Ihr macht mich echt neugierig. :) Zum Glück ist am Montag schon in England die Box mit allen sechs Folgen erschienen und auf dem Weg zu mir. :mrgreen: Die ersten drei Folgen kannte ich zwar schon von der deutschen Ausstrahlung, aber bis die nächsten 3 im Mai kommen, kann ich unmöglich warten ...

Ich freu mich :D
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Wenn dir die erste Staffel schon gefiel wirst du die zweite lieben. :)

Allein wegen dem Thread hier hab ich direkt lust es nochmal zu schauen. :mrgreen:

Edit: *Facepalm* http://www.serienjunkies.de/news/sherlo ... 37374.html
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

So, gestern haben wir die erste Folge der zweiten Staffel geschaut. Grandios. Meines Erachtens sogar noch besser als die erste Staffel, wobei ich die alten Folgen nicht nochmal gesehen habe, sondern direkt mit der zweiten Staffel angefangen habe.

Übrigens kann ich Kradath da uneingeschränkt zustimmen. Die Folge enthielt etliche Anspielungen und Insiderwitze. Vor Kurzem las ich zufällig die zugrundeliegende Kurzgeschichte "A Scandal in Bohemia" und erkannte so Einiges wieder. Auch wenn die Geschichte natürlich nicht 1:1 umgesetzt wurde.

Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Folgen. Auch wenn dann schon wieder Schluss ist... :cry:
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Geballte Qualität statt Quantität. :)

Fühlt sich immerhin keine Folge wie nen Lückenfüller an.
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Kradath hat geschrieben:Geballte Qualität statt Quantität. :)

Fühlt sich immerhin keine Folge wie nen Lückenfüller an.
Da hast Du Recht. :D Und es ist auch nicht so, als ob ich hinterher von Langeweile bedroht wäre. Da sind noch diverse Staffeln Hustle, Life on Mars, die Sopranos, Twin Peaks, The Wire etc, etc, etc...
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Orlando hat geschrieben: Übrigens kann ich Kradath da uneingeschränkt zustimmen. Die Folge enthielt etliche Anspielungen und Insiderwitze. Vor Kurzem las ich zufällig die zugrundeliegende Kurzgeschichte "A Scandal in Bohemia" und erkannte so Einiges wieder. Auch wenn die Geschichte natürlich nicht 1:1 umgesetzt wurde.
Zum Skandal in Böhmen muss ich sagen, dass mich die haufenweise falschen Darstellungen von Irene Adler wirklich nerven. Weder ist Holmes in sie verliebt noch ist sie eine intrigante Schlampe, so wie sie vor allem im Guy-Ritchie-Film, aber auch diversen Ablegerprodukten dargestellt wird. Sie ist schlicht und ergreifend die Frau, die es geschafft hat, Sherlock Holmes reinzulegen. Und vor allem eine Frau, der von einem paranoiden Monarchen nachgestellt und viel Unrecht getan wird. Das kommt ja gerade am Ende der Kurzgeschichte in ihrem Brief an Holmes wunderbar zum Ausdruck.
Da finde ich die Darstellung in der Granada-Verfilmung mit Jeremy Brett immer noch am getreulichsten.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Na in der Serie kommts ja auch nicht auf 100% Treue ans Originalmaterial an.

Sherlock wurde in der Geschichte in 200 Filmen und Serien von 70 Schauspielern verkörpert. MUSS denn alles immer 100% wie im Original sein?

Ist schließlich nicht der einzige Faktor der in der neuen Serie nen gewissen 'twist' erfährt. Ist doch allein schon genial, dass die berühmte Mütze, die erst durch Filme dazukam, hier von Sherlock selbst als schrecklich empfunden wird. :mrgreen:
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Kradath hat geschrieben:[..]MUSS denn alles immer 100% wie im Original sein?[..]
Klar, schließlich wollen wir auch endlich mal Sherlock beim Koksen usw. sehen!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@Nikioko: süß, wie du für die Adlerin Partei ergreifst.
Nach dem ersten Trailer zur Folge war ich mir auch nicht sicher, ob ich eine mit Sex gespikte Sherlock Holmes Version ertragen könnte. Damals, als die Geschichten geschrienen wurfen, war alles Sexuelle mehr untergründig vorhanden oder wurde komplett negiert.
Da hat ein Sherlock ohne sexuelle Dimension Sinn gemacht.
Aber heute würde sich wirklich automatisch die Frage stellen, wie das mit sexuellen Gelüsten bei so einem ... äh... seltsamen Menschen aussehen würde.
Die Antwort, die die Serie gibt, stellt mich da ziemlich zufrieden und passt in meine Realitätswahrnehmung.
Dass dadurch das Bild der Adlerin im Vergleich zur originalen Vorlage verschoben wird, finde ich nicht schlimm.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Antworten