Kinofilme mit 48+ FPS

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Kinofilme mit 48+ FPS

Beitrag von Kradath »

http://www.golem.de/news/kino-der-zukun ... 91388.html

Was haltet ihr davon, habt ihr schon Erfahrung mit höherer Bildrate bei Filmen gemacht zB durch Hochrechnung der Bildzahl? Stört euch der Effekt sehr oder seht ihr darin einen Vorteil der nur eine Umgewöhnung erfordert?

Cameron plant ja bis 60 fps hochzugehen.

Würde mich mal interessieren, was es hier für Meinungen gibt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Kinofilme mit 48+ FPS

Beitrag von elfant »

Sehr wahrscheinlich noch kaum welche, da man dazu den gleichen Film in den unterschiedlichen Bildwiedergaben gesehen haben muß. Als Kinobetreiber wäre ich natüchlich dagegen, weil ich ja schon wieder neue Geräte anschaffen muß. ;)
Wenn ich jetzt nur nach dem Artikel gehe, profitiert davon nur das Actiongenre, weil man auch sehr schnelle Kameraschwenks machen kann... Ich frage mich natürlich wofür.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Es geht nicht nur um schnelle Kammeraschwenks. Wenn eine Person in einem 48 Bild läuft oder gar rennt sieht du schon einen massiven Unterschied, da diese bei 24fps sofort leicht verschwimmt.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Mich haben verwischte Szenen in Kinofilmen eigentlich schon immer gestört. Von daher sehe ich dem ganzen eigentlich recht hoffnungsvoll entgegen, obwohl ich selbst noch kein 48fps-Film gesehen hab. Die Kommentare in dem oben genannten Artikeln beziehen sich größtenteils auf Beleuchtung- und Kontrastprobleme. Abhängig davon, wie stark solche Dinge wirklich direkt im Zusammenhang mit der Wiederholrate stehen, wird Peter Jackson da sicherlich noch einiges verbessern können.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

subbitus hat geschrieben:obwohl ich selbst noch kein 48fps-Film gesehen hab.
Den Effekt den es hat das erste mal nen 48fps Film zu sehen nennt man "Soap-Opera-Effekt", da in dieser höheren Bildrate viele Fernsehsoaps gedreht werden.

http://techcrunch.com/2009/08/12/help-k ... oks-weird/
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hat wer mal nenn Link mit bewegten Bildern?
Kann mir darunter nix vorstellen
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

http://frames-per-second.appspot.com/

Ich fand leider nichts besseres. Wenn ein Film mit 24 FPS gedreht wird ist bei den einzelnen Bildern die Belichtungszeit größer und dadurch sind jegliche Bewegungen unschärfer. Die Seite versucht das zu simulieren.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Also ich bin zufrieden mit aktuellen Filmen, weiß nicht ob ich da mehr frames brauch. Aber die Entwicklung lässt sich nun mal nicht aufhalten...
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

in den kommentaren hatte jemand etwas gepostet:
http://dl.dropbox.com/u/24358204/30fps.avi
http://dl.dropbox.com/u/24358204/60fps.avi

Und zum Thema: man merkt die niedrigen Bildwiederholraten beim Filmschauen, natürlich wie hier auch angesprochen wurde in eher hektischen Szenen, aber auch kleinere Bewegungen wirklich auf höheren Bildraten flüssiger. Ich bin mir nicht so sicher, ob man den Unterschied zwischen 48 fps und 60 fps noch merken würde, den Sprung von 24 zu 48 sollte man doch gut erkennen können. Leute die eher mal 3D-Spiele spielen sollten auch nachvollziehen können, dass es auch visuell besser ist mit 60 fps zu spielen statt irgendwo bei 20 rumzuhängen, und das nicht nur was die Reaktionszeiten des Spiels angeht.

Und ein Nachteil für den Betrachter ist die höhere Bildrate meiner Meinung nach nicht. Wenn es zu scharf wirkt sampelt man es halt runter oder nutzt Filter, ist alles eine Entscheidung des Filmemachers, je nachdem welchen Effekt er erreichen will.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Die Kritik hat offenbar gar nichts mit den 48 FPS zu tun, sondern nur damit, dass es unfertige Szenen sind. Scheint aber von den Profis keiner zu bemerken.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das kann man halten wie ein Dachdecker. Es wird angemerkt, daß die Szenen noch nicht fertig earbeitet sind. Ich persönlich bin kein Freund von einer (digitalen) Nachbearbeitung. Früher mußte die Szene ja auch sitzen und nicht alles mögliche nachretuschiert werden muß.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Es wird übrigens keinen "the Hobbit" Trailer in 48FPS geben ... .
Na ich bin ja da mal sehr gespannt. Irgendwas muss sich ja Jackson dabei gedacht haben -__-.
http://www.youtube.com/watch?v=1-5vD4GQ ... ture=g-u-u
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

3 Euro Aufschlag fürs Kinoticket. Das ist der Vorteil von 48 FPS. Zumindest für den Kinobetreiber.
Frechigkeit!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Okay das macht dann Sinn, das heißt, schnellere Bilder + 3D + Überlänge = 25 Euro? :D
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Scree hat geschrieben:Okay das macht dann Sinn, das heißt, schnellere Bilder + 3D + Überlänge = 25 Euro? :D
Wenn du es am Kinodienstag schaust, kommst du so günstig weg, ja. :wink:
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Antworten