Hallo Andventure-Freunde,
nun habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen, mein eigenes Adventure zu bauen. Und damit das nicht erst in zwei Jahren fertig wird und das Risikos eines Abbbruchs minimiert wird, werde ich es in mehrerer kurze Episoden unterteilen.
Auch weil der Aufwand für mich alleine relativ hoch ist.
Also, was ist es nun?
Es wird ein klassisches Adventure in der First-Person Perspektive und komplett in 3D.
Wie viele andere auch, mag ich die 3D-Versuche der Klassiker nicht, das liegt aber daran, dass man die hangepixelten Zeichnungen nicht in 3D umsetzen kann.
Aber mit einem anderen Look, funktioniert das durchaus, siehe Uru.
Zur Story verrate ich erstmal nur das:
Man wacht in einem fliegenden Luftschiff auf, und weiß nicht was los ist. Nachdem man etwas unschönes entdeckt, versucht man es zu verlassen. Soweit der grobe Plot der ersten Episode. Am Ende wartet dann eine böse Überraschung, die die zweite Episode einleitet, und das Spiel in eine ganz andere Richtung treibt, als man zunächst vermutet.
Zur Technik:
Ich benutze die Unity-Engine für das Spiel. Da ich selbst kein Programmierer bin, baue ich alle Scripts mit uScript, einem sog. Visual-scripting-Editor. Soweit bin ich auch sehr damit zufrieden. Man braucht nur geringe Grundkenntnisse darüber, wie die Programmierung funktioniert, ohne aber die Syntax selbst schreiben zu müssen.
Da Unity auch einen Browser-Player hat, werde ich die Updates regelmäßig in meinem Blog posten, somit muss man nichts installieren und kann gleich losspielen.
Das fertige Spiel wird es dann für PC und Mac geben.
Da ich den Code zuerst mache, wird das Spiel zunächst hauptsächlich aus grauen Blöcken und Dummys bestehen, die dann Stück für Stück durch die Assets ersetzt werden.
Wohin der Look gehen soll, kann im Header-Bild erahnt werden. Das ist ein Ausschnitt des noch unfertigen Salons.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht, auch wenn euch etwas unlogisch erscheint, zu leicht oder zu schwer wirkt.
Wenn jemand näheres über die Technik oder uScript wissen will, dem kann ich gerne helfen und meine Vorgehensweise zeigen.
Wer es selbst ausprobieren will, holt sich einfach die kostenlose Version von Unity und die kostenlose PLE von uscript.
Ok, hier ist nun das gestrige Update:
http://harvester-of-dreams.com/2012/05/ ... d-puzzles/
Options-Fenster mit o öffnen, dort sehr ihr dann auch die Steuerung
(Esc bitte nicht im WebPlayer drücken)
Es sind zwei Sprachen angelegt, mehr Hinweistexte gibt es aber im Moment in der englischen Version. Aber das sind auch noch Platzhalter.
Viel Spaß!
Harvester Of Dreams - Episode 1
Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Antworten
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Zurück zu „Adventures selbst erstellen“
Gehe zu
- Adventure-Treff
- ↳ Adventure-Treff.de
- ↳ Adventure-Treff-Adventskalender
- ↳ Community-ATAK 2024
- ↳ Community-ATAK 2023
- ↳ Community-ATAK 2022
- ↳ Community-ATAK 2021
- ↳ Community-ATAK 2020
- ↳ Community-ATAK 2019
- ↳ Community-ATAK 2018
- ↳ Community-ATAK 2017
- ↳ Community-ATAK 2016
- ↳ Community-ATAK 2015
- ↳ Community-ATAK 2014
- ↳ Community-ATAK 2013
- ↳ Community-ATAK 2012
- ↳ Adventure-Treff-Adventskalender 2011
- ↳ Adventure-Treff-Adventskalender 2010
- ↳ Spieleberater
- ↳ Technik-Ratschläge
- ↳ Community-Tests
- ↳ Adventure-Flohmarkt
- ↳ Interview-Forum
- ↳ Casebook 1899: The Leipzig Murders (Gregor Müller)
- ↳ Charles Cecil interviewt Euch!
- ↳ Goodwolf Studio
- ↳ Jean-Baptiste de Clerfayt - Lancelot's Hangover
- ↳ Gibbous
- ↳ HeroU - Rogue to Redemption (Corey Cole)
- ↳ Thimbleweed Park
- ↳ Billy Goat Entertainment (Her Majesty's Spiffing)
- ↳ The Eldritch Cases: Dagon
- ↳ OKAM Studio
- ↳ Duke Grabowski - Mighty Swashbuckler!
- ↳ Jonathan Boakes
- ↳ J.U.L.I.A. - Among the Stars
- ↳ Phoenix Online Studios
- ↳ Book of Unwritten Tales
- ↳ Agustin Cordes
- Adventure-Erstellung
- ↳ Adventures selbst erstellen
- ↳ AGS Forum
- ↳ Maniac Mansion Mania
- Off-Topic
- ↳ Andere Themen
- ↳ Spiele, Computer & Internet