Was ist ScummVM?
ScummVM ist ein Interpreter für Adventurespiele, mit diesem Programm können klassische und teils moderne Adventures auf einer vielzahl von Systemen gespielt werden, z.B.: auf Windows, Mac OS X, Linux, Dreamcast, Pocket PC, Smartphones, Palm OS, Solaris. Kurz gesagt: mit diesem Programm laufen die unterstützten Spiele auf fast jedem System.
Welche Spiele werden unterstützt?
ScummVM unterstützt eine Vielzahl von Adventures und es kommen immer wieder neue hinzu. Für eine vollständige Liste besucht die offizielle Kombatiblitätsseite.
Welche Dateien des Spieles brauche ich?
Dies ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Eine detaillierte Liste gibt es auf der ScummVM Seite. Kopiert diese dann sinnvoll auf die Festplatte. Z. B. D:\Baphomets Fluch 2
Wie funktioniert ScummVM?
Zunächst einmal müßt Ihr Euch die passende Version runterladen. Da ich selbst nur Windows besitze, gehe ich hier nur auf die Windowsversion ein. Wenn Ihr zusätzliche Tutorials für andere Systeme habt oder schreiben möchtet kontaktiert mich einfach.
- Nun die scummvmwin32.exe doppelklicken und in ein Verzeichnis installieren, z.B.: C:\Spiele\Scummvm.
- Das Programm mit scummvm.exe starten und Ihr erhaltet dieses bild:
- Ein klick auf Add Game...führt Euch dahin:
- Jetzt wählt Ihr das Verzeichnis aus in dem sich die Spieldaten befinden und drückt auf Choose. Mit Go up wechselt ihr eine Ordnerebene nach unten. Z. B. von C:\Spiele\Scummvm nach C:\Spiele. In diesem Beispiel so lange Go up wählen bis ihr euch in D:\Baphomets Fluch 2 befindet und dann auf Choose klicken. Normalerweise erkennt ScummVM das Spiel, wenn nicht müßt Ihr es Manuell auswählen und mit Choose bestätigen:
- Normalerweise wird der obrige Screen übersprungen und Ihr bekommt das zu Gesicht:
- Hier seht Ihr die Details des Spieles. Hier noch eventuell die Sprache einstellen, ansonsten mit OK bestätigen und Ihr befindet Euch wieder auf dem Anfangsbildschirm, mit dem hinzugefügten Spiel:
- Nun könnt Ihr das Spiel jederzeit anklicken und mit Start starten.
- Mit Options kommt Ihr wieder zum Bildschirm mit den Details, dort kann man z.B. den Vollbildmodus (Fullscreen) für alle Spiele aktivieren.
Mehr deutsche Infos