Food Design Kampagne Photoshop Pro gesucht

oder neudeutsch: Off-Topic
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Food Design Kampagne Photoshop Pro gesucht

Beitrag von Scree »

Hallo Leute,
ja ihr lest richtig, ich will meine eigenen Kampagne starten. Grund dazu, war ein kleiner Junge in der gestrigen Ubahn, der hat mich einfach zu tiefst schockiert. Der kleine Fratz hatte einen halbfertig gegessenen Cheesburger in der Hand und hat dann, den "Deckel" davon abgehoben, und das ausgetrocknete Fleischstück seiner -wahrscheinlich- Großmutter grinsend(!) gezeigt. Die Großmutter meinte darauf nur, solche Dinge darf man nicht "öffnen" ... Und dann erzählt der Junge noch fröhlich von einer Reportage, die denn Burger verteufelt haben. Trotzdem hat er ihn lachend gegessen. Da fing ich an zu grübeln. Gut, ich hatte auch 25 Jahre gebraucht um mich ernsthaft mit dem Thema Ernährung zu befassen!

Trotzdem möchte ich nun mit einer Kampagne dazu beihelfen, evt. anderen Leuten ebenfalls ihr Bewusstsein zu erweitern. Ich werde dazu Fastfoodprodukte, Instant-Nahrung, TK Ware und auch frische Ware fotografieren, und fürs erste über Facebook veröffentlichen. Vllt folgt ne kleine Homepage. Mal schauen wie ich Zeit habe.

Mein Problem ist nur, ich hab jetzt nicht gerade die beste Kamera und auch kein Programm! Ich bräuchte jemanden, der die Fotos ins rechte Licht rückt, was Schärfe, Tiefe, Farbe betrifft. Da ich in keinen Photoshop Forum gemeldet bin, fang ich mal hier zu fragen an, kennt ihr wem, oder ne vernünftige Seite, wo ich jemanden finden kann, der meinen Fotos den letzten schliff verpassen könnte?

Ich hoffe ich find hier mal ein wenig Unterstützung und ich hab mein kleines Projekt genügend erklärt :D :). Hab heute schon mal nenn haufen Junkfood gekauft :D. Wandert nach dem Shooting Ordnungsgemäß in die Tonne!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Food Design Kampagne Photoshop Pro gesucht

Beitrag von neon »

Als kostenlose Alternative zu Photoshop kann ich Dir The Gimp empfehlen. Das ist inzwischen wesentlich bedienungsfreundlicher als es mal war und die Unterstützung im Netz ist auch sehr gut.

EDIT: Falls Du eine Einarbeitung aus dem Buch bevorzugst, kann ich Dir das empfehlen:

http://www.amazon.de/Fotobearbeitung-Bi ... 042&sr=8-1
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Naja gute Fotos macht die Kamera+Fotograf(in), nicht das Bildbearbeitungsprogramm. Wenn deine Kamera Belichtungsreihen anfertigen kann, dann könntest du zumindest solche anfertigen (am besten mit (behelfs)stativ) und diese dann zu einem HDR-Bild zusammenfügen. Führt zu besserem Kontrast und imo dadurch auch besserer Herausarbeitung der Details.

Bei gulli.com gibt es ein Anfrage-Unterforum für solche Sachen, ist halt die Frage ob sich da jemand findet, der soetwas kostenlos übernimmt (vielleicht weil ihn das Thema selber interessiert). http://www.mediengestalter.info bietet auch ein recht großes Forum incl Jobbörsen- und Projektbereich.

Photoshop und co habe ich auch, bin aber nicht wirklich ein Junkfoodfeind (gutes frisches Essen ist toll, aber kann man sich nicht immer leisten, vor allem nicht wenn man sowieso nur für 1 Person Essen zubereitet). Wenn du niemanden findest, kann ich aber sicherlich mal einen Blick drauf werfen.
Zuletzt geändert von z10 am 29.05.2012, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Jep, die kürzlich erschienene Version 2.8 von GIMP ist eine sehr feine Sache geworden!
Damit kannst du deine Fotos sicherlich mühelos selbst zurechtrücken, behaupte ich jetzt einfach mal. :wink:

Da bei Nahaufnahmen, Makrofokus-Sachen etc. ja auch die kleinen Sensoren der kleinen Kameras sehr gute Arbeit leisten, sehe ich da jetzt kein allzu großes Problem mit der Fotogrundlage.

Ich hab' mit Fastfood leider nix am Hut, sonst hätte ich gerne versucht, etwas beiszusteuern.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Mich würde auch mal interessieren, wie Du Dir die Kampagne genau vorstellst. Was genau möchtest Du fotografieren und aus welchem Grund?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Vielen dank für die Antworten. Werde mich mal in dieses GIMP hineinarbeiten. Ich möchte Fotos von Fertigprodukten in Kontrast mit frischen Lebensmitteln bringen. Um aufzuzeigen wie leichtfertig heutzutage Industriemüll zu sich genommen wird, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, was man denn tatsächlich zu sich nimmt. Der kleine Junge mit seinem Burger hat seinen Rest getan. Ich möchte, das wir wieder mehr Bezug zur Nahrung selber aufbauen, und nicht als Notwendigkeit angesehen wird, die man mal zwischen UBahn und Wohnungstür erledigt.

Die Fotos werden dann mit Inhaltsstoffen begleitet. Evt. werden auch Fotos vor Ort, also am Imbiss und Co gemacht. Ein richtiges Konzept gibts noch keines, gibt nur mich und meine Kamera :)

Edit: Witziges Programm, glaub damit ist mir schon ziemlich geholfen :)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Scree hat geschrieben:Vielen dank für die Antworten. Werde mich mal in dieses GIMP hineinarbeiten. Ich möchte Fotos von Fertigprodukten in Kontrast mit frischen Lebensmitteln bringen. Um aufzuzeigen wie leichtfertig heutzutage Industriemüll zu sich genommen wird, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, was man denn tatsächlich zu sich nimmt. Der kleine Junge mit seinem Burger hat seinen Rest getan. Ich möchte, das wir wieder mehr Bezug zur Nahrung selber aufbauen, und nicht als Notwendigkeit angesehen wird, die man mal zwischen UBahn und Wohnungstür erledigt.

Die Fotos werden dann mit Inhaltsstoffen begleitet. Evt. werden auch Fotos vor Ort, also am Imbiss und Co gemacht. Ein richtiges Konzept gibts noch keines, gibt nur mich und meine Kamera :)

Edit: Witziges Programm, glaub damit ist mir schon ziemlich geholfen :)
Lass die Finger von Gimp, wenn Du wirklich professionell für Print arbeiten willst. Das sage ich Dir als Pro! Jeder nahmhafte Fotograf würde Dich verprügeln, wenn der hört, dass Du Deine Bilder mit Gimp bearbeitest. http://www.adobe.com/de/education/stude ... 3059644835

http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Ex ... 362&sr=8-4
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

realchris hat geschrieben:Lass die Finger von Gimp, wenn Du wirklich professionell für Print arbeiten willst. Das sage ich Dir als Pro! Jeder nahmhafte Fotograf würde Dich verprügeln, wenn der hört, dass Du Deine Bilder mit Gimp bearbeitest.
Das ist ein blödes Klischee...
Man schaue sich nur mal diesen Herrn an, um zu sehen, wie professionell man mit GIMP bzw. Open Source allgemein arbeiten kann.
Und insbesondere in der Bildbearbeitung ist GIMP bereits ein ausgezeichnetes Werkzeug geworden.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

realchris, hier geht es um Nachbearbeitung. Warum sollte er da mit Kanonen auf Spatzen schießen und hunderte von Euro in ein privates Facebook-Projekt investieren?

Gimp wird in den letzten Jahren immer besser, weil es eben Open Source ist. Der Sprung von 2.5 auf 2.6 war schon heftig, 2.8 legt noch mal eine Schippe drauf. Ich glaube manchmal, der Grund warum Professionelle gegen Open Source wettern ist der, dass hier Werkzeuge entstehen, mit denen jeder gute Grafiken machen kann, ohne viel investieren zu müssen.

Du würdest Dich wundern, wie viele Adventures mit Freeware-Tools wie The Gimp oder Blender realisiert werden. Die Spiele würde es sonst wahrscheinlich gar nicht geben.

Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

So hab nun endlich Zeit gefunden ein bisschen was zu machen, und wollte nochmal danke an "neon" sagen. GIMP reicht fürs erste völlig, mit den Farbeabgleich und Farbsättigung Spielerein lässt sich schon einiges rausholen. DANKE :). Für meinen Zweck reichts völlig.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Ich habe hier ein Photostudio und ein kleineres Arsenal Kameras Jahrgang 50' bis hin zu Juli '12. Von Photoshop ganz zu schweigen. Aber ich glaube kaum, dass du extra für die Bilder in die Schweiz pilgern willst... Und ich weiss nicht, wie begeistert mein Vater davon sein wird, frei von monetären Einheiten sein Studio herzugeben. Ansonsten könnte ich meine Nikon entbehren...
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich dacht grad bei dem Threadtitel, dass sei von einem Spambot :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Is es ja auch :D, bzw. was welche Nikon ;)
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Eine, die so neu und geil ist, dass sie noch nicht auf dem deutschen Markt existiert (jedenfalls, als ich das letzte Mal geschaut habe). Eine D800.
*hier übertriebenes Motorengeräusch einer anfahrenden Harley einblenden*
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Das Ding ist zu "Pro" für mich, die könnt ich mir nicht mal mit 50% Rabatt leisten. :D
Antworten