Digitalkamera Kaufberatung

oder neudeutsch: Off-Topic
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Digitalkamera Kaufberatung

Beitrag von Scree »

Hallo Leute,

also, meine bescheiden Kamera hat sich verabschiedet und daher muss ein neues Gerät her. Diesmal soll es in der Preisklasse einen Schritt weiter nach oben gehen. Da ich mich aber im Digitalen Markt null auskenne, seid ihr Experten gefragt. Ich such ne handliche Digitalkamera in der Preiskategorie 200 - 300 Euro. Welches Gerät ist in dieser Preisklasse zur Zeit das Top Gerät? Wie siehts mit den Outdoor Kameras aus? Können die qualitativ halbwegs mithalten? Da ich auf meine elektronischen Geräte kaum acht gebe, hab ich mir schon die Outdoor Kamera von Nikon näher angesehen, da meinen aber viele, das die Bildquali so lala is. Panasonic und Sony stehen ja auch immer hoch im Kurs.

Mein letztes Gerät war ne Canon IXUS 105 für die Preisklasse okay.
Aber nun möcht ich mal richtig scharfe Bilder bekommen, ohne mich mit ner Spiegelreflexkamera abschleppen zu müssen.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Digitalkamera Kaufberatung

Beitrag von westernstar »

Ich hab ne Panasonic Lumix TZ5 und bin damit total zufrieden. Die Bilder sind einfach super. Die Kamera gibts inzwischen nicht mehr (ist schon älter), aber die TZ-Reihe gibts weiterhin, würde mir auch daraus wieder ne Kamera kaufen.
Bild

Bild

Bild

Bild
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

schöne bilder :)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Danke. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ja von der Lumix TZ Serie hab ich schon einiges gehört!
Wirds wahrscheinlich eh werden, werd mich morgen mal vor Ort schlau machen :)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wenn sie nicht unbedingt in die Hosentasche passen muss: Ich bin mit der Lumix G-Serie sehr zufrieden. Aktuell hab ich die G2. Für die gibt es auch einige Wechselobjektive, wenn man möchte - muss aber nicht unbedingt sein, das Standardobjektiv ist für fast alles normale geeignet, man muss also echt kein Profi sein.
Trotzdem hat man bei der G2 den Vorteil, dass sie eben noch keine Spiegelreflex ist und damit sehr leicht (deswegen bei mir immer auf den Adventure-Treff-Touren dabei). Die Fotos davon hast du ja glaub ich schon gesehen, z.B. hier von der AT-Tour am Sonntag:

(am Ende ein paar Panorama-Aufnahmen und davor noch ein Beispiel für eine Nachtaufnahme ohne Stativ bei hoher ISO)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Web: Weblog
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Hab nach deinen Fotos natürlich sofort nach deiner Cam gegoogelt (sind der Oberhammer). aber jupp, es sollte in die Hosentasche passen. Sonst kann ich keine Geheimen Fotos mehr bei meinen Events machen :D. Ich werd mir nun ne Cam für die Hosentasche kaufen, und im Winter kommt vielleicht noch ne Canon EOS dazu. Aber das is dann wieder ne ganz andere Baustelle :D
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Naja, will man es hobbymäßig betreiben, lohnt eine Spiegelreflexkamera schon. Oder eben Systemkamera, die sind in der Regel kleiner, aber noch recht teuer.
Da du die Kamera aber wohl eher für Schnappschüsse und auf Reisen gebrauchen willst, dann sollte es wohl eine Kompaktkamera sein. Unwichtig ist die Zahl der Megapixel. Worauf du achten solltest: Bildqualität (offensichtlich), für dich passender Funktionsumfang (dies könnten zB sein HD-Videofunktion wenn du sie benötigst z.B., optischer Zoom, guter Bildstabilisator), schnelle Bereitschaft der Kamera ist auch immer gut wenn man hier und da mal fix ein Foto machen will.
Hier ein imo guter Überblick: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/996/ in der Fotostrecke der einzelnen Tests der Kameras kannst du (meist so ab Bild 9, 10) Aufnahmen der Kameras bei verschiedenen ISOs (kleinere ISOs = längere Belichtung notwenig -> größere Gefahr zu verwackeln, wenn man kein Stativ benutzt). Bei ISO 100 sieht man somit recht gut, wie die Aufnahmen werden können, wenn man ein Stativ nutzt, bei den höheren ISO-Werten bekommt man Eindrücke von der Schnappschussqualität.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Wie nicht anders von mir zu erwarten habe ich eine Sony. :)

Von den Pixeln ist die aber sicher wieder veraltet. Obwohl ein Jahr alt. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Was für ne Sony? Bitte mehr Infos, danke :D
Fürs erste sollte meine Kompaktkamera besser sein als meine alte Canon, die hatte immer so nenn weiches, mattes Bild (siehe Fotos in der Mitgliedergaleria).
Denke mit der Lumix bin ich fürs erste Versorgt, schwere Geräte folgen im Winter!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Lol, das ist die legendäre Kamera. Unser Starfotograf auf dem AT-Treff: "Oh this camera has an easy mode." :mrgreen:

Habe mal kurz den Karton hervorgeholt. Ist eine Sony Cybershot. 14.1 Megapixel, 10 optischem Zoom, 25 mm Linse und ein 3.0 LCD Bildschirm.
Reicht das mal fürs Erste?
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ein Vergleichsfoto wär noch der Hit :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

So sieht sie aus:
http://www.mydigitallife.info/wp-conten ... ot-h55.jpg

Und in elegantem Schwarz. Silber hatte aber meine alte vom Aldi. Die war zwar auch nicht schlecht, aber war dann irgendwann der Bildschirm nicht mehr so. :mrgreen:
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Link funzt nicht, kein Foto von der Cam, sondern ein Foto VON der Cam ... logisch :D? :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hier ein Modell. Nein dieses Mal keine Frauen. ;) Wir sind ja nicht in der Mitgliedergallerie: ;)
Bild
Hoffe es geht bei dir. ;)

Wollte dir das selbe Bild in 4320X3240 senden, aber wie immer geht nicht. Dieses Forum sagt die Datei wäre ungültig. Und für Directupload natürlich zu groß. Ich hasse das, dass bei mir aber auch kein Tag verläuft, an dem etwas nicht funktioniert. #-o :( :arrow:

Falls es nicht geht:
Bild
Antworten