Links-oben
Links-oben
Wie kann man bei dem Tutorial für die Tastatursteuerung alle 8 Richtungen einstellen (links,rechts,oben,unten ist klar. Nur links-unten(oben) und recht-unten(oben) fehlt mir
-
- Frischling
- Süßwasserpirat
ftp://a-v-o.selfhost.de/ags/keyboardcontrol.txt
werden die Tasten des Ziffernblocks verwendet, also bspw. 1 (Ende) für links unten oder 9 (Bild auf) für rechts oben.
Diese Werte sind bei IsKeyPressed eingetragen:
Die über 300 entsprechen den Cursor-Tasten, die im 50er Bereich den Ziffern, so dass die Steuerung funktioniert, egal ob NUM-Lock eingeschaltet ist oder aus.
Für Werte für andere Tasten siehe AGS-Hilfe Stichwort "ascii code table".
Sharalamude:
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... sei nicht so kleingläubig, es geht auch mit uralt Tastaturen. Lediglich auf Laptops dürfte die Steuerung nicht gerade intuitiv sein, ausser sie haben einen Ziffernblock.
ftp://a-v-o.selfhost.de/ags/keyboardcontrol.txt
werden die Tasten des Ziffernblocks verwendet, also bspw. 1 (Ende) für links unten oder 9 (Bild auf) für rechts oben.
Diese Werte sind bei IsKeyPressed eingetragen:
Die über 300 entsprechen den Cursor-Tasten, die im 50er Bereich den Ziffern, so dass die Steuerung funktioniert, egal ob NUM-Lock eingeschaltet ist oder aus.
Für Werte für andere Tasten siehe AGS-Hilfe Stichwort "ascii code table".
Sharalamude:
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde... sei nicht so kleingläubig, es geht auch mit uralt Tastaturen. Lediglich auf Laptops dürfte die Steuerung nicht gerade intuitiv sein, ausser sie haben einen Ziffernblock.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Re: Links-oben
Hallo Leute,
Ich habe hier ein paar Mal vom Tastatursteuerungs-Tutorial gelesen, aber keinen entsprechenden Thread gefunden.
Wo finde ich denn das Tutorial?
Es grüßt
die Füchsin
Ich habe hier ein paar Mal vom Tastatursteuerungs-Tutorial gelesen, aber keinen entsprechenden Thread gefunden.
Wo finde ich denn das Tutorial?
Es grüßt
die Füchsin
Danke, Adventuretreff! <3