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Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 28.11.2012, 09:06
von Ninas Ex
Ich hoffe, ich spamme hier nicht, indem ich einen Thread eröffne, den es schon gibt. Falls doch, kann meiner ja wieder geschlossen werden. Seit ich dieses Forum nutze, kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, etwas in dieser Richtung schon mal gelesen zu haben.

Es soll hier darum gehen, in Anlehnung an "Was habt ihr zuletzt gelesen, getrunken, gesehen,...?", nur eben in einem aktiveren und kreativeren Sinne, hier über Dinge zu posten, an denen ihr selbst herumwerkt. Fragt euch zB "Was habt ihr zuletzt gesungen, geschrieben oder gedichtet,...?"

Also zB Lieder, die ihr selbst komponiert habt, mit eurer Band gerne spielt oder einfach nur gerne laut nachsingt oder pfeift, vielleicht gibt es ja sogar ein Video von einem eurer Bandauftritte oder sonstigen Performances auf Youtube?; oder Gedichte, Kurzgeschichten oder andere Texte, die ihr selbst geschrieben habt oder auch Texte, die ihr gelesen habt und die euch einen Gedankenanstoß gegeben haben und ihr wollt jetzt eure Gedanken teilen; oder ihr wart auf einem Konzert und es war so genial, dass ihr den ganzen Abend durchgetanzt habt und wollt jetzt den Moment festhalten, indem ihr ein Video von diesem Konzert postet;

Es kann auch etwas ganz anderes sein, vielleicht wollt ihr über ein aktuelles Theaterstück reden, wo ihr selbst mitspielt oder das euch als ZuschauerIn so beeindruckt hat, dass ihr darüber diskutieren wollt, oder ihr postet einfach wieder ein Video, wo ihr gerade schwitzend im Rampenlicht auf der Bühne steht... Ich habe ja keinen blassen Schimmer, was ihr in eurer Freizeit oder auch berufsmäßig so macht, also outet euch, ihr KünstlerInnen, HobbydichterInnen, MusikerInnen, Berufsschreiberlinge, Adventure-FanprojektentwicklerInnen oder was auch immer ihr gerne macht!

Ich fange mal an und poste ein Video von einem Lied, das ich zwar leider nicht selber komponiert und/oder musiziert habe, aber immerhin habe ich die Videocollage zusammengestellt. Ihr seht also, es müssen sich nicht nur professionelle SchauspielerInnen und berufsmäßige Kulturschaffende angesprochen fühlen, es geht auch ganz bescheiden ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Bt6QJPTjRGs

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 28.11.2012, 09:09
von Loma
Neueste wissenschaftliche Erkenntnis zum Verfassen von Texten:
Die Verwendung von Absätzen trägt zur Steigerung der Kreativität bei und fördert die allgemeine Beliebtheit unter den potentiellen LeserInnen.



:wink:

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 28.11.2012, 09:22
von Ninas Ex
Absätze nachträglich eingefügt, vielen Dank für den Hinweis, Loma!
Da ich zu den erwerbsarbeitslosen AkademikerInnen gehöre, hätte ich das natürlich auch selber wissen *müssen*. ;)

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 28.11.2012, 09:37
von Loma
Brav!
Als Belohnung für diesen gar mutigen Schritt gibt's den holden Hinweis auf einen ähnlich gearteten Thread:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... &start=975

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 11.02.2013, 20:26
von Ninas Ex
Interessiert scheinbar niemanden, dieser Faden. Na auch egal. Jedenfalls hier ein kleines Geschenk für Möwe :)
http://www.youtube.com/watch?v=0eK8r3FD7Nw

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 11.02.2013, 20:33
von Möwe
Ich muss unbedingt mal meine Verwandten in Wien besuchen - die sind ziemlich relaxt.
Hier dagegen ... ein einziges Gekreische und ums-Brot-streiten!
Bild
Vielen Dank für den Hinweis, Ninas Ex!

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 11.02.2013, 22:59
von riv
Ich entwickle zur Zeit ein Adventure Spiel. Aber so wie ich mich kenne bezweifel ich dass das irgendwann fertig wird. Vor allem bei zwei Jobs+Studium. Mache ich aber eh nur zum Spaß.

Bin gerade dabei eine Wohnküche zu zeichnen. Sind aber noch nicht alle Schattierungen drin. Ich überlege ob ich ein Film Noir Style Adventure mache, dann brauch ich auch nichts kolorieren.

Bild

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 11.02.2013, 23:50
von Sven
Das Problem ist nur ich kann nicht zeichnen, aber ich habe ne rege Fantasie.

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 12.02.2013, 04:11
von z10
@riv: Bei den Töpfen und Pfannen fehlen paar Linien

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 12.02.2013, 10:07
von JohnLemon
riv hat geschrieben:Ich entwickle zur Zeit ein Adventure Spiel. (...) Bin gerade dabei eine Wohnküche zu zeichnen.
Was für zwei blendende Ideen! =D> :D

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 12.02.2013, 12:07
von Waringham
riv hat geschrieben:Ich entwickle zur Zeit ein Adventure Spiel. Aber so wie ich mich kenne bezweifel ich dass das irgendwann fertig wird. Vor allem bei zwei Jobs+Studium. Mache ich aber eh nur zum Spaß.

Bin gerade dabei eine Wohnküche zu zeichnen. Sind aber noch nicht alle Schattierungen drin. Ich überlege ob ich ein Film Noir Style Adventure mache, dann brauch ich auch nichts kolorieren.

Bild

Geil! Mit welchem Programm hast Du das gemacht?

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 12.02.2013, 12:16
von Sven
Sieht echt nett aus. :)

John Lemmon kann es kaum erwarten das im Küchen-Thread zu sehen. :mrgreen:

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 12.02.2013, 14:45
von z10
@Waringham: kann man mit so gut wie jedem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm machen. Linien einscannen (oder am PC malen, wenn man nur Maus zur Verfügung hat vllt am besten mit einem Vektorprogramm wie Inkscape, hier wurde aber nicht mit Vektoren gearbeitet), als neue Ebene einfügen, Ebenenmodus auf multiplizieren stellen, ggf. mit der Tonwertkorrektur (engl.: levels) den Scan bereinigen; unter die Linienebene dann die Farbebene(n) legen.

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 12.02.2013, 17:04
von riv
Danke John Lemon, Sven :) Also wenn das Spiel fertig werden sollte, würde mich das natürlich sehr ehren, die Küche im Küchenthread zu sehen =)

@z10 Woher willst du wissen, dass ich da überall Linien haben möchte? ;) Aber stimmt die Töpfe sollte ich nochmal ein wenig überarbeiten. Wobei ich nicht so großen Wert auf Realismus legen, hauptsache man erkennt, um was es sich handelt und das Bild vermittelt eine gewisse Wirkung, ansonsten würde ich ewig an einem Bild hängen. Naja das mit der Wirkung hab ich auch noch nicht so raus. Wirkt irgendwie alles noch ein bisschen zu steif sag ich mal.

@Waringham: Ich habe das Bild mit PhotoShop mit einem Grafiktablett gemacht. Ähnlich wie z10 beschrieben hat. Erst die Linien zeichnen dann neue Ebene für die Schatten und noch eine Ebene für eine Lightmap, damit ich das Licht später dynamisch im Programm anpassen kann (wie flackern oder sowas).

Das Spiel soll später zwei Ebenen haben. Also eine vordere und eine hintere Ebene. Die vordere Ebene bewegt sich schneller als die hintere, wenn man die Spielfigur (die sich zwischen den beiden Ebenen befindet) bewegt. Von der Steuerung soll es ähnlich wie bei The Cat Lady werden (was sowieso ein wenig mein Vorbild ist). Programmiert werden soll es mit dem XNA Framework in C#, da ich gerne Shader einsetzen will und ich keine 2D Engine gefunden habe, die mir gefällt und Shader unterstützt.

Re: Der "Kreativ- und Aktiv-Faden" ;)

Verfasst: 12.02.2013, 20:16
von z10
@riv: du brauchst trotzdem die Linien der Bretter, wo die Töpfe draufstehen, halt perspektivisch nach hinten und dann wo es hinten an der Spanplatte oder was auch immer ankommt (wenn man oben die Arbeitsfläche abmisst, dann müsste man das hintere ende der Bretter noch sehen können). So wie es jetzt ist, sieht es aus als ob Bilder von Pfannen und co. auf Schubladen aufgeklebt sind. Auslassungen oder Vereinfachungen sind kein Problem, aber da du ja überall sonst die Perspektive aufgezeichnet hast (ok abgesehen vom Regal, da fehlt dann auch die Perspektive), finde ich gehört es mit dazu.

War jetzt auch nur ein gut gemeinter Tipp, ich finds ja cool, dass du dich an so ein Projekt wagst.
riv hat geschrieben:Das Spiel soll später zwei Ebenen haben. Also eine vordere und eine hintere Ebene. Die vordere Ebene bewegt sich schneller als die hintere, wenn man die Spielfigur (die sich zwischen den beiden Ebenen befindet) bewegt. Von der Steuerung soll es ähnlich wie bei The Cat Lady werden (was sowieso ein wenig mein Vorbild ist). Programmiert werden soll es mit dem XNA Framework in C#, da ich gerne Shader einsetzen will und ich keine 2D Engine gefunden habe, die mir gefällt und Shader unterstützt.
In Adventure-Fachkreisen als 'parallax scrolling' durchaus bekannt :D