Runaway 2 - Unmenschlich?

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Runaway 2 - Unmenschlich?

Beitrag von levivo »

Es ist jetzt keine direkte Lösung für ein Rätsel nötig, sondern allgemein ein kleiner Infoaustausch über die Rätsel erwünscht.

Ich muss sagen, an manchen Stellen bin ich echt ausgeflippt. Jetzt ganz ehrlich: Gibt es Personen die es komplett ohne Lösungshilfe schaffen? Aber ernsthaft komplett ohne?

Bin jetzt denke mal weitfortgeschritten in Kapitel 2. Doch aktuell komme ich nicht weiter. Ich musste einmal in Kapitel 1 kurz in die Lösung reinluschern, weil ich die Tasche in der Baumkrone nicht entdeckt habe.

Dann noch einmal in Kapitel 2. Und nun müsste ich schon wieder schauen. das wäre das dritte Mal.

Was sagt ihr dazu? Ist das noch normal? Oder hab ich es einfach nicht drauf :D:D:D

Eventuell habt ihr viel mehr Erfahrung mit solchen Spielen und für euch ist das alles ein Spaziergang :)

Würd gern mal eure Meinungen hören :)
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Runaway 2 - Unmenschlich?

Beitrag von levivo »

No comments? :(
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Willkommen in Runaway :D ist doch bekannt für sein tolles Rätseldesign :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ich fand es war ohne Komplettlösung lösbar, auch wenn es natürlich abwegige Sachen gab wie Schlüssel mit gebündeltem Sonnenlicht schweißen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Ickis99
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ickis99 »

War es nicht bei Runaway 2, wo man im Schiff die Flaschen mit der Kajütentür benutzen musste, damit er sie austrinkt? Wahrhaftig ein Spiel mit brilliantem Rätseldesign ^^.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ickis99 hat geschrieben:War es nicht bei Runaway 2, wo man im Schiff die Flaschen mit der Kajütentür benutzen musste, damit er sie austrinkt? Wahrhaftig ein Spiel mit brilliantem Rätseldesign ^^.
Ach jetzt wo du es sagst... ja, da brauchte ich auch ne Lösung.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

Ok, dann scheint es ja doch niemanden zu geben, der es komplett ohne Komplettlösung schafft...Puhh
Ickis99
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ickis99 »

levivo hat geschrieben:Ok, dann scheint es ja doch niemanden zu geben, der es komplett ohne Komplettlösung schafft...Puhh
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, ich habe es trotzdem ohne geschafft :P . Ich habe nur ca. zwei Stunden meines Lebens meines Lebens damit verschwendet, hier weiterzukommen. Aber da ich schließlich, soweit ich mich zurückerinnere, das "Rätsel" nicht durch einen Geistesblitz sondern eher durch Trial & Error gelöst habe, ist das natürlich auch nicht viel besser als mit Walkthrough.

Edit: Und zum Thema "Unmenschlich": Da fällt mir als erstes immer ein beliebiges Sierra-Adventure mit Sackgasse ein. Oldschool hin oder her, das ist einfach nur Folter. Und als zweites das Adventure Discworld. Daran bin ich ohne Komplettlösung kolossal gescheitert ](*,)
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Von Sierra sind ungefähr die Hälfte der Adventures Schrott, weil die dämliche Sackgassen haben (oder alternativ "sterbe beim Klicken auf Objekt X"). Und das hatten sie auch noch zu Zeiten, wo andere Adventures das schon aufgegeben hatten.

Denn Sinn darin habe ich ohnehin noch nie verstanden. Wenn ich z.B. bei einem Platformer scheitere, muss ich erneut meine Geschicklichkeit beweisen, indem vom letzten Checkpoint aus starte, d.h. es ist wieder eine Herausforderung da. Beim Adventure muss ich in erster Line langweilige Klickarbeit leisten, weil ich die Rätsellösungen (aller Wahrscheinlichkeit nach) ja noch weiß.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

Ickis99 hat geschrieben:
levivo hat geschrieben:Ok, dann scheint es ja doch niemanden zu geben, der es komplett ohne Komplettlösung schafft...Puhh
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, ich habe es trotzdem ohne geschafft :P . Ich habe nur ca. zwei Stunden meines Lebens meines Lebens damit verschwendet, hier weiterzukommen. Aber da ich schließlich, soweit ich mich zurückerinnere, das "Rätsel" nicht durch einen Geistesblitz sondern eher durch Trial & Error gelöst habe, ist das natürlich auch nicht viel besser als mit Walkthrough.

Edit: Und zum Thema "Unmenschlich": Da fällt mir als erstes immer ein beliebiges Sierra-Adventure mit Sackgasse ein. Oldschool hin oder her, das ist einfach nur Folter. Und als zweites das Adventure Discworld. Daran bin ich ohne Komplettlösung kolossal gescheitert ](*,)

Ich könnte das nicht. Ganze zwei Stunden umher irren und nicht weiterkommen. Das wäre zu viel für mich....weiss denn jemand ob Runaway 3 nicht ganz so "abstrakte" Rätsel hat?
Ickis99
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ickis99 »

levivo hat geschrieben:Ich könnte das nicht. Ganze zwei Stunden umher irren und nicht weiterkommen. Das wäre zu viel für mich....weiss denn jemand ob Runaway 3 nicht ganz so "abstrakte" Rätsel hat?
Den Abschluss der Trilogie habe ich wesentlich problemloser in der Erinnerung. Ich fand ihn auch in Summe stimmiger und einfach motivierender als den zweiten Teil.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Runaway 3 ist um Welten besser und logischer als Teil 2.
Den hab sogar ich ohne Lösung gepackt - und das heißt was lol ;)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
LeisureSuiteHarry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von LeisureSuiteHarry »

Hatte es auch ohne KL geschafft, aber auch an 2 Stellen (wie die besagte Weinflaschen Passage) nur via Try& Error. Es gab schon 3-4 richtig knifflige Stellen, die ich erst nach 4-5 Tagen ohne minimalsten Fortschritt gemeistert habe.

Aber umso schöner ist das Gefühl, wenn man es dann schließlich doch geschafft hat :)
LeisureSuiteHarry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von LeisureSuiteHarry »

Ickis99 hat geschrieben:War es nicht bei Runaway 2, wo man im Schiff die Flaschen mit der Kajütentür benutzen musste, damit er sie austrinkt? Wahrhaftig ein Spiel mit brilliantem Rätseldesign ^^.
Wobei man ja durch einen Kommentar auf die Lösung hingewiesen wird. Also, es kommt nicht völligst aus der Luft :)
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

DAMALS ..... in einer Zeit, in der das Internet bei der meisten Bevölkerung nur ein Mythos war. DAMALS, als die Buchläden pallettenweise Adventure-Lösungsbücher bereit hielten. Eben DAMALS gab es Spiele, für die habe ich ein halbes Jahr und mehr gebraucht, eben weil ich DAMALS nicht die Chance hatte, beim kleinsten Grübeln und Steckenbleiben in irgendeiner Lösung oder einem Forum nachzuschlagen.

Ich bin der Meinung, dass all die Chancen, die es heute gibt, um im Lösungsfortgang nachzuschlagen, viele Rätsel zunichte machen. Hat man einen Hotspot nicht gefunden? Hotspotanzeige! Hängt man an einem Zahlenrätsel? Irgendeiner wirds schon gelöst haben! Ist das Minispiel zu blöd? Savegame holen!

Die wahren Tüftler gibt es meiner Meinung nach kaum noch (ich zähle mich zu den Abtrünnigen dazu), aber so irgendwie kann das doch den Spielspaß nicht wirklich fördern, wenn man zu schnell aufgibt. Nach wochen- oder monatelangem Versuchen und Grübeln plötzlich einen Fortschritt zu bekommen, ja das war Motivation und Begeisterung pur!
Antworten