Heute noch Spielen unter Windows XP?!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Heute noch Spielen unter Windows XP?!

Beitrag von BENDET »

daedalicfans hat geschrieben:es kaum noch Menschen, die mit XP unterwegs sind und (!) Spiele spielen
Dem würde ich aber vehement widersprechen.
Der Fluch von XP / Microsoft ist ja, dass die Menschen/Nutzer so begeistert von XP sind, dass sie einfach nicht von diesem System wechseln wollen. Deswegen hat ja Microsoft 2009 schon in den sauren Apfel gebissen und den Support für XP um satte fünf Jahre verlängert. Inklusive aller Unangenehmlichkeiten die diese Entscheidung für die gesamte Software-Industrie birgt. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn ich Windows XP nicht mehr unterstützen können muss. Es ist aber leider so, dass viele, viele, viele Kunden auch heute noch keinerlei Veranlassung sehen das Betriebsystem zu wechseln und selbstverständlich die Unterstützung von XP fordern.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: The Night of the Rabbit

Beitrag von Möwe »

daedalicfans hat geschrieben: und eigentlich gibt es kaum noch Menschen, die mit XP unterwegs sind und (!) Spiele spielen.
Ich bin noch damit unterwegs. Und meine Firma stellt gerade um - bei über 1000 Mitarbeitern.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Als regelmäßiger Spiele-Spieler, der Windows XP benutzt (und Win7 nur auf dem Laptop installiert hat!) ordne ich mich hiermit mal offiziell in die Kategorie der Kaum-noch-Menschen ein. 8)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich bin noch damit unterwegs. Und meine Firma stellt gerade um - bei über 1000 Mitarbeitern.
Updates gibt es noch bis April 2014, also keine Eile ;-)
Aber es gibt in der Tat noch sehr viele Unternehmen auf XP.
Microsoft ist das natürlich in vielerlei Hinsicht ein Dorn im Auge.
Daher wollen sie auch immer mehr weg vom klassischen Lizenzmodell (Version x kaufen), sondern sich gesamt zum Cloudanbieter (Office 365, was nicht nur Office beinhaltet) wandeln.
Denn sie wollen nicht mehr, das ein Kunde sich so stark an eine bestimmte Version klammert.
Ob´s was wird bleibt abzuwarten.

Ich habe XP zwar noch drauf, nutze aber schon lange nur noch Win7.
XP fand ich vom Look and Feel, besonders Antwortzeiten etc. viel besser, aber die 4GB RAM-Hürde war bei mir ausschlaggebend.

Spielehersteller würden es wohl eher begrüßen.
Ist ja nicht nur das Betriebssystem-Problem (XP, 7 und 8 unterstützen), sondern auch noch die zig Varianten mit HW und Co.
Ist Daedalic ja schon einmal böse reingetappt..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Naja Windows XP hatte ich auch lange und wollte net wechseln. Aber nun habe ich seit ein paar Jahren Vista und 7. Und 7 gefällt mir besser. Mit Vista oft Probleme. Aber der PC ist besser (Grafikkarte) für die Spiele geeignet. Ältere Spiele spiele ich eher auf 7. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

ja, ich hab auch win7 und win8 systeme.
darum geht es gar nicht.
mein lieblings pc ist halt immernoch der mit winxp.
:-)
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Dito.
BENDET hat geschrieben:Der Fluch von XP / Microsoft ist ja, dass die Menschen/Nutzer so begeistert von XP sind, dass sie einfach nicht von diesem System wechseln wollen.
Und warum sollte ich? Mein Computer ist nicht der neueste, also brauche ich ein Betriebssystem, das dazu passt. XP ist einigermaßen schnell, es sieht vernünftig aus (jedenfalls in der klassischen Ansicht, ich hasse diesen neuen bunten runden Look und noch viel mehr das bescheuerte Handy-Kachelsystem -- mein Betriebssystem soll nicht toll aussehen, tatsächlich muss es meinethalben gar nicht aussehen, es soll nur logisch strukturiert und zweckmäßig sein), ich weiß wie es es funktioniert, und es hat alles, was ich brauche.

Ich weiß, das MS ihre Produkte verticken wollen, aber ständige neue Software die eigentlich kein Mensch braucht weil die alte wunderbar funktioniert, wozu aber alle gezwungen werden, weil es eben "das neueste" ist geht mir gehörig auf den Geist. Ich benutze auch noch Office 2000. Kein Mensch kann mir erklären, für was ich etwas anderes brauchte. Aufgüsse immer desselben Programms im Jahres- oder Zwei-Jahres-Rhythmus, vielleicht noch mit anderen Oberflächen, damit sich die Designer austoben und die Benutzer alles umlernen müssen, ist Schwachsinn hoch drei.

Und ich sehe grade dass dies nun völlig OT wurde, aber dieses Thema bring mich immer in Fahrt. 'Tschuldigung. Also: Ja, auch ich nutze noch XP :mrgreen:
Where have you gone to, Dreamer?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Wenn nächstes Jahr der Support weg fällt und das Teil zum Scheunentor für Viren und Trojaner wird, wirst Du auch umsteigen.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Ich hatte bis vor zwei Jahren noch Windows 2000.
Where have you gone to, Dreamer?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

http://www.n-tv.de/technik/So-klappt-de ... 02126.html

Ich hab ne Doppelinstallation Xp/WIN 7.

Zum Surfen nutze ich Ubuntu auf dem Lappi. Ich würde mich aber nach diesem Zeitpunkt nicht mehr mit XP ins Internet trauen.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Auch XP. Und 2000. Meine Schule hat auf 7 umgerüstet, ist auch ganz nett, ist mir aber zu teuer um ebenfalls umzurüsten, solange es mehr oder weniger funktioniert.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Criminis hat geschrieben:Auch XP. Und 2000. Meine Schule hat auf 7 umgerüstet, ist auch ganz nett, ist mir aber zu teuer um ebenfalls umzurüsten, solange es mehr oder weniger funktioniert.

Bis April!

Dann ist es grob fahrlässig das Teil noch zu nutzen.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

enigma hat geschrieben:mein Betriebssystem soll nicht toll aussehen, tatsächlich muss es meinethalben gar nicht aussehen, es soll nur logisch strukturiert und zweckmäßig sein)
Soweit konform. Nur ist XP und überhaupt jedes Windows weit davon entfernt das zu sein. Jedes Microsoft-Betriebsystem hat derzeit das Problem, dass es im Zuge der andauernd geforderten Rückwärtkompatibilität und des Unwillens der Menschen zu wechseln tonnenweise Funktionen hat, die veraltet und unsicher, ja gerade zu gefährlich sind. Ich als Software-Entwickler kann Dir sagen, dass viele der Probleme eben genau dadurch entstehen, dass man zu Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 kompatibel sein soll und damit muss (Kundenzwang). Am besten auch gleich in der 32 bit und in der 64 bit Version.
Entweder man ermittelt zur Laufzeit das Betriebsystem und macht andauernd ein Dispatching der Betriebsystemfunktionen, um das Optimum an Sicherheit und Verwendung für das jeweilige Betriebsystem rauszuholen, was sowohl zur Entwicklungs als auch zur Laufzeit teuer ist, oder man sucht den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Betriebsysteme und schleppt dafür bis in alle Ewigkeiten Altlasten mit sich rum, die in Spezialkonfigurationen dann Probleme machen oder gar potentiell gefährlich sind.
Oder man lässt sich dazu verleiten betriebsystemspezifische Ziele zu erzeugen und geht dann dermaßen im Verwaltungsaufwand unter, dass man eh nicht mehr profitabel wirtschaften kann.

Als Anwender ist es natürlich komfortabel alle seine Windows 95 Programme über die Jahrzehnte hinweg auf das aktuelle Windows zu migrieren. Aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht, schließlich wurden die Programme für andere Betriebsysteme geschrieben und unter diesen in Betrieb genommen.
Und wenn man unter die Haube guckt, hat Win XP so einige Macken, die mit Windows 7 wesentlich besser gemacht worden sind. Und dennoch haben es einige von diesen im Zuge der geliebten Rückwärtskompatibilität ins neuere Betriebsystem geschafft.

So, und jetzt Asche auf mein Haupt. Hab hier selbst genug rumgelästert und am Thema vorbei geredet. Wenn Du möchtest können wir den Disput natürlich gerne in einen anderen Faden oder auf PNs verlagern :-).
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

realchris hat geschrieben:
Criminis hat geschrieben:Auch XP. Und 2000. Meine Schule hat auf 7 umgerüstet, ist auch ganz nett, ist mir aber zu teuer um ebenfalls umzurüsten, solange es mehr oder weniger funktioniert.

Bis April!

Dann ist es grob fahrlässig das Teil noch zu nutzen.
Ist es als Macuser doch jetzt schon. Sind denn Win2000, 95 und NT auch vogelfrei?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich würde denken, doch schon seit einigen Jahren.

Am besten Du knallst Dir in Dein XP Ubuntu als Doppelinstallation und gehst nur mit Ubuntu online. XP nutzt Du dann nur noch offline zum spielen, bis Du Dir Win 7 leisten kannst. Kostet aber ehrlich nicht die Welt.
Antworten