enigma hat geschrieben:mein Betriebssystem soll nicht toll aussehen, tatsächlich muss es meinethalben gar nicht aussehen, es soll nur logisch strukturiert und zweckmäßig sein)
Soweit konform. Nur ist XP und überhaupt jedes Windows weit davon entfernt das zu sein. Jedes Microsoft-Betriebsystem hat derzeit das Problem, dass es im Zuge der andauernd geforderten Rückwärtkompatibilität und des Unwillens der Menschen zu wechseln tonnenweise Funktionen hat, die veraltet und unsicher, ja gerade zu gefährlich sind. Ich als Software-Entwickler kann Dir sagen, dass viele der Probleme eben genau dadurch entstehen, dass man zu Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 kompatibel sein soll und damit muss (Kundenzwang). Am besten auch gleich in der 32 bit und in der 64 bit Version.
Entweder man ermittelt zur Laufzeit das Betriebsystem und macht andauernd ein Dispatching der Betriebsystemfunktionen, um das Optimum an Sicherheit und Verwendung für das jeweilige Betriebsystem rauszuholen, was sowohl zur Entwicklungs als auch zur Laufzeit teuer ist, oder man sucht den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Betriebsysteme und schleppt dafür bis in alle Ewigkeiten Altlasten mit sich rum, die in Spezialkonfigurationen dann Probleme machen oder gar potentiell gefährlich sind.
Oder man lässt sich dazu verleiten betriebsystemspezifische Ziele zu erzeugen und geht dann dermaßen im Verwaltungsaufwand unter, dass man eh nicht mehr profitabel wirtschaften kann.
Als Anwender ist es natürlich komfortabel alle seine Windows 95 Programme über die Jahrzehnte hinweg auf das aktuelle Windows zu migrieren. Aber wirklich sinnvoll ist das auch nicht, schließlich wurden die Programme für andere Betriebsysteme geschrieben und unter diesen in Betrieb genommen.
Und wenn man unter die Haube guckt, hat Win XP so einige Macken, die mit Windows 7 wesentlich besser gemacht worden sind. Und dennoch haben es einige von diesen im Zuge der geliebten Rückwärtskompatibilität ins neuere Betriebsystem geschafft.
So, und jetzt Asche auf mein Haupt. Hab hier selbst genug rumgelästert und am Thema vorbei geredet. Wenn Du möchtest können wir den Disput natürlich gerne in einen anderen Faden oder auf PNs verlagern
.