Danke, Svega!
Bin mittlerweile einen Schritt weiter und habe Journeyman Project 3 via VirtualBox und einer 32-bit Version von XP installiert.
Das installierte Programm ist dann auch (anders als der 16-bit Installer) unter Windows 7 64-bit lauffähig, ABER hier kommt das berühmt-berüchtigte Soundproblem von JP3 zum Tragen, welches man im Normalfall durch Abschalten der Handwarebeschleunigung problemlos in den Griff kriegt. Bei Windows 7 jedoch, kann man die Handwarebeschleunigung systemimmanent nicht mehr abschalten (hab mich totgegoogelt). Schon bei Vista ging das nicht mehr.
Und wenn ich unter VirtualBox in XP (mit deaktivierter Handwarebeschleunigung) JP3 starte, ist der Soundbug zwar behoben, aber die Performance ist durch die Emulation unterirdisch...
Du siehst, Legacy of Time auf einem aktuellen System in Gang zu kriegen, ist ne harte Nuss. Und eine, die ich bislang noch nicht knacken konnte...
Das Spiel ist es allerdings eigentlich wert, es weiter zu versuchen.
Falls jemand noch ne Lösung weiß, so bekommt er von mir den offiziellen Master-of-old-Adventures-zum-Laufen-krieging-Award verliehen!