"Legacy of Time" Journeyman Project 3 installieren

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

"Legacy of Time" Journeyman Project 3 installieren

Beitrag von kicker04 »

Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie man Legacy of Time unter Win7 64bit installieren kann? Es scheint wohl ein Problem zu geben, weil der Installer 16bit hat und das dann nicht läuft. Kennt jemand doch irgendeine Möglichkeit?
Die gog Version nützt mir nichts, hier wurde (mal wieder) nur die englische Sprachversion portiert.

Vielen Dank für Hilfe! :)
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: "Legacy of Time" Journeyman Project 3 installieren

Beitrag von kicker04 »

Na ich rede nicht von der DVD-Version sondern von der aus 4 CDs bestehenden Version. Die einzige auf deutsch.
Aber ich krieg das Ding nicht installiert, wegen des 16bit Installers.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Bin mir nicht ganz sicher, ob Du mich nicht doch für dümmer hältst, als mir lieb ist. Jedenfalls fühlt es sich nicht mehr uneingeschränkt großartig an, Dir helfen zu dürfen. :|

Einen letzten Satz zur Sache: 16bit-Installer mit Win7/64 is nicht ohne Emulation.
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

nun, trotzdem danke... Ist ja angeblich ein Hilfeforum. aber ich werde nichts mehr fragen ;)
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

kicker04 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie man Legacy of Time unter Win7 64bit installieren kann? Es scheint wohl ein Problem zu geben, weil der Installer 16bit hat und das dann nicht läuft. Kennt jemand doch irgendeine Möglichkeit?
Die gog Version nützt mir nichts, hier wurde (mal wieder) nur die englische Sprachversion portiert.

Vielen Dank für Hilfe! :)
Drei Ideen, die eventuell helfen.

1)
Versuche es im Kompatibilitätsmodus zu installieren.
Im Explorer Rechtsklick direkt auf die Install-Datei im CD-Laufwerk usw.. - Dann dort direkt Installation starten.

2)
Sollte das nicht klappen versuche es über DosBox zu installieren. Das benötigst Du ohnehin um es zu spielen.
Hier gibts die DosBox: http://www.dosbox.com - ist kostenlos.

3)
Wenn das auch nicht funktioniert hilft eventuell ein genauerer Blick in die GOG-Version des Spiels, die ebenfalls DosBox benutzt.
Nach der Installation kann man im Installationsordner sicherlich sehen wie sie DosBox konfiguriert haben.
http://www.gog.com/game/journeyman_project_3
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Danke, Svega!

Bin mittlerweile einen Schritt weiter und habe Journeyman Project 3 via VirtualBox und einer 32-bit Version von XP installiert.
Das installierte Programm ist dann auch (anders als der 16-bit Installer) unter Windows 7 64-bit lauffähig, ABER hier kommt das berühmt-berüchtigte Soundproblem von JP3 zum Tragen, welches man im Normalfall durch Abschalten der Handwarebeschleunigung problemlos in den Griff kriegt. Bei Windows 7 jedoch, kann man die Handwarebeschleunigung systemimmanent nicht mehr abschalten (hab mich totgegoogelt). Schon bei Vista ging das nicht mehr.

Und wenn ich unter VirtualBox in XP (mit deaktivierter Handwarebeschleunigung) JP3 starte, ist der Soundbug zwar behoben, aber die Performance ist durch die Emulation unterirdisch...

Du siehst, Legacy of Time auf einem aktuellen System in Gang zu kriegen, ist ne harte Nuss. Und eine, die ich bislang noch nicht knacken konnte...
Das Spiel ist es allerdings eigentlich wert, es weiter zu versuchen.

Falls jemand noch ne Lösung weiß, so bekommt er von mir den offiziellen Master-of-old-Adventures-zum-Laufen-krieging-Award verliehen! ;)
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Hallo kicker04,

jetzt wo Du das Spiel auf die Festplatte installiert bekommen hast kannst Du doch DosBox installieren und das Spiel darüber starten. - Das sollte die Probleme beheben.
Ich besitze die GOG-Version die DosBox mitinstalliert, bzw. darüber lauft und hatte keinerlei Probleme.
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Hab's grad mal mit DOSBox versucht. Wenn ich die Legacy.exe starten will, heißt es: "This program cannot be run in DOS mode."

???
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Das bedeutet, daß das Spiel nicht unter DOS läuft, sondern Windows benötigt! :mrgreen:
Nee, im Ernst, ich glaube, das liegt alles daran, daß die ganze Journeyman-Reihe mit dem Quick-Time-Player läuft, mit dem ich schon unter Win XP manchmal Probleme habe.
Bei "Legacy of Time" z.B. muß ich meinen Rechner auf 800x600 Auflösung und 16bit-Farben stellen, bevor es läuft, wegen Quick Time.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Ich wollte es mit der GOG-Version genau wissen und habe sie heruntergeladen und installiert.
Mein Irrtum; von DOSBox keine Spur im Installationsordner.

Ist wohl tatsächlich die Quicktimeversion.

Im Installationsverzeichnis des Spiels befinden sich folgende Quicktime-Dateien:

QuickTime.qts
QuickTime.qtp

Sie entsprechen der Version 6.5.2.10

Die Version findest Du hier:

http://support.apple.com/downloads/Quic ... or_Windows

LG
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Sorry, dass ich den alten Thread noch ma rauskrame, aber ich habe endlich eine Lösung gefunden, die deutsche Version von Legacy of Time auf einem aktuellen System zu Laufen zu kriegen:

Man kombiniere einfach die GOG-Version (die es ja nur auf englisch gibt) mit der alten deutschen CD-Version! Und voilà, es klappt!!! Im Grunde ist es so einfach... Man muss nur die Ton und Film Dateien überschreiben. Das einzige, was ich nicht auf deutsch umstellen konnte, sind die Gegenstandsbeschreibungen. Wenn also irgendjemand weiß, WO die abgespeichert sind, in welcher Datei, dann sagt bescheid! ;)
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

kicker04 hat geschrieben: Man kombiniere einfach die GOG-Version (die es ja nur auf englisch gibt) mit der alten deutschen CD-Version! Und voilà, es klappt!!! Im Grunde ist es so einfach... Man muss nur die Ton und Film Dateien überschreiben. Das einzige, was ich nicht auf deutsch umstellen konnte, sind die Gegenstandsbeschreibungen. Wenn also irgendjemand weiß, WO die abgespeichert sind, in welcher Datei, dann sagt bescheid! ;)
Habe ich versucht und ist mir nicht gelungen. - Lediglich die Cutscenen liefen auf Deutsch. Der Rest funktionierte nicht richtig, bzw. stürzte sofort ab.

Welche Dateien (Dateinamen.Endung) müssen kopiert werden?
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von kicker04 »

Du musst die Files aus den Ordnern der 4 CDs in den Ordner "data" kopieren. Das sind alles Ton- oder Filmdateien. Die sind in der GOG-Version noch genauso vorhanden wie in der alten CD-Version, nur eben auf englisch.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

kicker04 hat geschrieben:Du musst die Files aus den Ordnern der 4 CDs in den Ordner "data" kopieren. Das sind alles Ton- oder Filmdateien. Die sind in der GOG-Version noch genauso vorhanden wie in der alten CD-Version, nur eben auf englisch.
Genau das habe ich vor knapp einem halben Jahr probiert und es funktionierte nicht. - Ich habe es jetzt nochmal versucht: alle im Data-Order installierte Ordner und die *.fil-Datei durch die in den 4 Original-CD's enthaltenen ersetzt.
Resultat: eine halbe Sekunde Musik, dann blackscreen und das Spiel hängt sich auf.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es nicht funktioniert kann, da die GOG-Version auf der später erschienenen Enhanced-DVD-Edition mit höher aufgelösten Videos und überarbeiteten Grafiken basiert.

Wäre gut, wenn Du Deine Vorgehensweise inkl. Angabe des Betriebsystems, FAT-Formatierung etc. detailiert beschreibst um zu erkennen woran es liegen könnte.
Antworten