Insel trifft Insel - Die Öl-Insel
Petrobras XXI (alternativ
PXXI oder fälschlicherweise
Petrobas XXI) aka ‚A Turtle‘ kollidiert im Juni 2006 mit der abgelegenen Insel Tristan de Cunha.
Hier ein kurzer Abriss der Ereignisse :
April 2006:
Der Schlepper ‚Mighty Deliverer‘ ist unterwegs von Macaé (Brasilien) über Kapstadt nach Singapur. Im Schlepptau befindet sich die Ölplattform Petrobras XXI, die in Singapur repariert werden soll. In schwerem Wetter wird die Plattform am 30. April bei 35° 48‘ S 013 ° 35‘ W aus der Verankerung gelöst, um Beschädigungen des Schleppers zu verhindern. Die Plattform bleibt zwar zunächst in Sichtweite, entzieht sich aber in rauer See dem Zugriff der Mannschaft.
Mai 2006
Am 10. Mai besteht der letzte Sichtkontakt des Schleppers mit der Plattform. Nach Ende des schweren Wetters beginnt der Schlepper am 16. Mai die Suche. Eine letzte Sichtung erfolgt am 23. Mai. Auch mit Unterstützung durch einen anderen Schlepper gelingt es nicht, die Plattform wiederzufinden.
Juni 2006:
Am 7. des Monats wird die mit der Insel kollidierte Ölplattform von viehhütenden Einwohners Tristan de Cunhas auf der abgelegenen Seite der entlegenen Insel in der Trypot Bay entdeckt.
Am 8. Juni macht sich eine Delegation der örtlichen Verantwortlichen auf den Weg zum Ort des Geschehens. James Glass, Head of Natural Resources und Fotoreporter der Tristan Times macht das erste Foto der gestrandeten Ölplattform.
Der Schlepper ‚ST Zouros Hellas‘ trifft eine Woche später mit einer Rettungsmannschaft aus Kapstadt ein. Am 29. Juni versucht diese erstmals erfolglos die PXXI aus der Bucht zu ziehen.
Juli 2006 bis Januar 2007
Es folgen weitere Versuche - auch anderer Schiffe - die Plattform zu bewegen.
Die Einwohner des abgelegenen Eilandes beginnen sich um die bedrohten Felsenpinguine (Northern Rockhopper Penguins, knuffig!) zu sorgen, die in der Trypot Bay ihre Brutkolonien haben und dort jährlich in Scharen im August und September zum örtlichen Frühling ihre Nester besetzen.
Inzwischen wurde, vielleicht auch wegen des Kenterns (‚going turtle‘), die PXXI von ihren Besitzern, der Catleia Oil Company, in ‚A Turtle‘ umbenannt. Eine andere Quelle berichtet, diese Umbenennung sei schon vorher vonstatten gegangen. In den meisten Meldungen zu diesem Ereignis werden in 2006 jedoch beide Namen verwendet.
Februar 2007:
249 Tage nach ihrer Entdeckung durch die Einwohner gelingt es dem Schlepper ‚De Hong‘ am 11. Februar endlich, die ‚A Turtle‘ aus der Trypot Bay zu schleppen. Zehn Meilen östlich von Edinburgh of the Seven Seas (The Settlement) wird die Plattform letztlich geflutet und im offenen Meer in 3500 m Wassertiefe versenkt … R.I. P. (Rust in Peace)
Weitere Links:
http://www.tristandc.com/newsofPXXI.php
http://www.tristantimes.com/art.php?cat=55
http://www.maritimejournal.com/news101/ ... erful_tugs
http://www.maritimejournal.com/news101/ ... the_bottom
http://erikclaire.wordpress.com/2007/02 ... e-oil-rig/
http://maritime-connector.com/ship/a-turtle-7004524/
P.S. Zu verdanken habt ihr diese Frage eigentlich DasJan. Bei meinen Recherchen am Tag 12 des ATAK 2011 (Die Erde ist eine Scheibe) war ich besessen von der Idee, dass es sich bei der „abgelegensten Insel der Erde“ nur um eine Bohrinsel handeln kann, die irgendwie ‚abgelegt‘ hatte. So bin ich auf die ‚A Turtle‘ gestoßen und stundenlang bei diesem Thema geblieben. Damit die ganze Arbeit nicht umsonst war, habe ich zu Eurer Erquickung ein Rätsel draus gemacht