Wie beurteilst Du Minispiele in Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Umfrage endete am 21.08.2014, 15:40

Ich mag Minispiele in Adventures.
13
12%
Ich hasse Minispiele in Adventures.
5
5%
Zu Minispielen in Adventures stehe ich neutral.
8
7%
Das Minispiel ist ein typisches Genremerkmal.
6
6%
Das Minispiel ist ein genrefemdes Merkmal.
6
6%
Ich glaube nicht, dass Minispiele Handlung künstlich strecken.
9
8%
Ich glaube, dass Minispiele Handlung künstlich strecken sollen.
7
6%
Adventures mit vielen Minispielen gefallen mir am besten.
2
2%
Adventures mit vielen Minispielen finde ich blöd.
10
9%
Ich mag Adventures mit vielen oder wenigen Minispielen gleich gern.
8
7%
Adventures mit vielen Minispielen sind keine richtigen Adventures.
4
4%
Viele Minispiele gehören in ein Adventure.
1
1%
Minispiele tragen zur Handlung bei.
4
4%
Minispiele unterbrechen die Handlung.
6
6%
Das Adventure ist eine Geschichte, die durch Rätsel erzählt wird.
12
11%
Das Adventure ist ein reines Rätselspiel, Handlung brauchts nich.
2
2%
Wenn ich könnte, würde ich Minispiele fördern.
2
2%
Wenn ich könnte, würde ich Minispiele verbieten.
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Viel Spaß! Zur Erläuterung. Die Frage ist das Thema. Die Antwortmöglichkeiten sind wie ein Fragebogen. Einfach zutreffendes Ankreuzen.
Zuletzt geändert von realchris am 20.06.2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Wie beurteilst Du Minispiele in Adventures?

Beitrag von Inventarius »

Ich finde, die Abstimmung passt so nicht so ganz, denn im Grunde handelt es sich hier um eine Reihe von Fragen.
Aber selbst auf diese würde ich nicht gerne ohne Erklärung antworten wollen.
Ich mag bei Adventurespielen vor allem die Abwechslung.
Das gilt sowohl für Stil, Perspektive und Spielart.
Minispiele mag ich grundsätzlich wahrscheinlich schon, aber vor allem dann, wenn sie inhaltlich schlüssig in die Handlung eingebaut sind.
Je nachdem wie gut so etwas gelungen ist, gefällt es mir dann mehr oder weniger gut.
Ausschließen tun sich eine gut erzählte Adventuregeschichte und Minispiele für mich grundsätzlich aber nicht.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Edit: Siehe oben.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Du fragst primär Pole ab. Für eine wirklich hilfreiche Umfrage müsstest Du z.B. Werte zwischen 0 und 5 oder zwischen -5 und +5 abfragen und die dann kumulieren.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Habt Ihr so ne Funktion im Forum? Ging hier nur so. Ist ja nicht für eine wissenschaftliche Arbeit. Mich interessieren auch tatsächlich überwiegend nur die Pole
Zuletzt geändert von realchris am 20.06.2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Ich mag Minispiele in Adventures, kann aber auch ohne auskommen, denke sie stehen selten wirklich im Zusammenhang mit der Geschichte, stören diese aber auch nicht.
Also im Endeffekt: wayne, solange die Story interessant bleibt und das ganze nicht zu einer Minispielsammlung verkommt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Das kann ich so eindeutig gar nicht beantworten, dazu ist mir die Umfrage zu undifferenziert, und stellenweise zu suggestiv. Dass du deiner bevorzugten Adventure-Definition als Alternative nur ein plattes "Handlung brauchts nich" gegenüberstellst, spricht Bände.

Aber müsste man nicht eigentlich erst mal fragen, was überhaupt als Minispiel wahrgenommen wird? Irgendwelche Schiebepuzzles um Schlösser zu öffnen sind natürlich ein eindeutiges Beispiel. Die sind mir meist gleichgültig, wenn sie sich aber extrem häufen, dann nerven sie mich auch mal.
Aber dann gibt es z.B. Rätsel, die aus der normalen Adventure-Spielmechanik herausführen, aber trotzdem handlungstragend sind. Ein aktuelles Beispiel wäre die Tabula-Übersetzung aus Baphomets Fluch 5. Da macht es für die Story natürlich Sinn, dass die Schrift entziffert werden muss. Sowas finde ich dann wieder richtig gut, und davon dürfen es gerne mehr sein. Aber ist das überhaupt noch ein "Minispiel" im Sinne der Umfrage?
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich oute mich hier mal - ich kann Minispiele (zumindest das was ich als solche empfinde) nicht ausstehen. Wenn sich ein Minispiel in einem Adventure ankündigt, kann ich gar nicht so viel Essen wie ich ko... moment ich habe heute beim Grillen das Gegenteil bewiesen. Ich kann durchaus so viel Essen. :)
Wenn man die Minispiele - wie in Daedalic-Adventures üblich - einfach überspringen kann, stört dass den Spielfluss auch nicht weiter. Ich versuche es zwei, drei mal und wenn ich dann nicht das Gefühl habe es lösen zu können, wird es einfach übersprungen.
Ich habe einfach keine Lust mich mit Farbmischungen wie in TWW oder Rohlleitungssystemen wie in Deponia 2 auseinander zu setzen. Diese Spiele holen mich aus der Spielwelt raus. Sie lenken zu sehr von der Geschichte ab. Noch schlimmer wird es, wenn ich mir Zettel und Stift parat legen muss um mir Notizen zu machen.

Leider sind die Minispiele als Spielzeitstrecker inzwischen nötig geworden, um die verlorene Zeit durch Kompfortfeatures (wie die Hotspothilfe oder das schnelle Verlassen einer Szene durch Doppelklick) wieder wett zu machen, ohne dass die erzählte Geschichte unnötig gestreckt wird oder zu unlogische/schwere Rätsel eingebaut werden müssen.

[X] Minispiele sind in Ordnung, wenn sie optional sind
Ich habe noch ein paar von meinen 18 Kreuzen übrig gehabt^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich mag sie überhaupt nicht. In Sam and Max finde ich sie irgendwie ok. Nur eines war ja da Pflicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Bin der gleichen Meinung wie Problem.
Was hat die Aussage "Das Adventure ist eine Geschichte, die durch Rätsel erzählt wird" überhaupt für eine Relevanz für die Frage, wie einem Minispiele gefallen, könnte ich fragen. Doch das würde im besten Falle zu einer differenzierten Diskussion führen, an die man mit den Fragen überhaupt nicht herankommt. Hier geht es nur darum ein paar Klicks für unangreifbare Lieblingsthesen zu erhaschen.
Du hattest vorher geschrieben, man könne Minispiele schlecht gleichzeitig mögen und nicht mögen, aber genau das kann man.
Am interessantesten finde ich dabei die Frage, wann ein Minispiel (man müsste tatsächlich erst einmal definieren worum es sich dabei handelt) gut in ein Adventure eingebaut ist, würde mich da selbst mit einer Erklärung schwer tun.
Als erstes fällt mir beim Gedanken an Minispiele immer das Lichträtsel aus S.C.A.R.E. ein. Kein herausragendes Adventure, aber irgendwie interessant, ziemlich schwer und dieses Minispiel passte irgendwie sehr gut, obwohl man da ziemlich lange für brauchen konnte.
Es passte aber zu dem Spiel, das trotz seines fast mystartigen Spielmechanismus noch eine echte Geschichte erzählte.
Wenn man wirklich über Minispiele diskutieren wollte, sind die Antworten oben nur ein Hindernis, das auch mit einer Plus/Minus Skala noch nicht beseitigt würde.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Moment, gilt eigentlich das Zusammensetzen zerrissener Briefe zu den Minispielen? Ich puzzele gern. Was ich dagegen hasse, sind nicht überspringbare Arcade-Einlagen. Da bin ich schon in Dog Day drangescheitert. (Wobei das wahrscheinlich kein allzu großer Verlust war.)

@AT-AK-Rätsler:
=D>
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

realchris hat geschrieben:[..] Ist ja nicht für eine wissenschaftliche Arbeit. Mich interessieren auch tatsächlich überwiegend nur die Pole
Die Aussagekraft der Umfrage geht trotzdem gegen Null. In Anbetracht des Publikums im Forum ist es wohl weniger Überraschung, dass die folgenden Antworten bisher keine Stimmen haben:
Bild
Alle 4 Antworten bewegen sich schon im Grenzbereich und wecken im Zweifelsfall eher schlechte Assoziationen (mit plumpen Handlungsstreckern etc). Vor allem zielen 2-3 Antworten schon sehr stark auf die Menge der Miniespiele ab.

Relevant wären die Antwort-Muster, wie z.B. bei den hier markierten Antworten:
Bild
Rot geht nicht zwangsläufig mit Blau und/oder Pink einher. Also man muss Minispiele nicht zwangsläufig hassen und/oder als Handlungsstrecker ansehen, wenn man Minispiele nicht als Genremerkmal empfindet. Es wäre da z.B. schon interessant welcher "Rot-Markierer" hier noch Blau/Grün oder Gelb/Pink wählt.

Im Zweifelsfall ändert sich nicht mehr viel an der Verteilung und man kann quasi die "Minispiel-Junkies" etwas abgrenzen, aber der interessante Rest der Leute bleibt ein undefinierter Brei. Wie Nomad schon angesprochen hat müsse man weg von den reinen Polen, eine Likert-Skala benutzen und die Ergebnisse am Ende noch korrelieren. (SoSci Survey ahoi!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ohne Erklärung, welche Art von "Minispielen" überhaupt gemeint ist, eine relativ sinnlose Umfrage.

Rätsel jeglicher Art, die nicht 100% stimmig in die Handlung eingebettet sind? Geschicklichkeitssequenzen? Schieberätsel? Logikrätsel? Puzzle? Schleichsequenzen? Ton- oder Farbsequenzen merken und nachspielen? Labyrinthe? Beleidigungsduelle? Anagramme und andere Wortspiele? Mathematikrätsel? Gut versteckte Hotspots finden?

Es gibt hunderte verschiedene Arten von Aufgaben abseits von Items einsammeln, kombinieren und anwenden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Cohen hat geschrieben:Ohne Erklärung, welche Art von "Minispielen" überhaupt gemeint ist, eine relativ sinnlose Umfrage.
Ich sehe es ähnlich. Bis zu einem gewissen Grad sind die Antworten oben nicht Antwort auf die Frage, was man von Minispielen in Adventures hält, sondern darauf, was man für Minispiele in Adventures hält.

Wenn ein Minispiel ein Rätsel ist, das eine Geschichte erzählt, kann man es schlecht verdammen. ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

"Rätsel jeglicher Art, die nicht [...] in die Handlung eingebettet sind?" Richtig, und die für sich genommen, ein eigenes Spiel im Spiel sind.

Und was die 5er Skala angeht. Ich hatte tatsächlich zunächst vor das so zu machen, leider gibt die Umfragefunktion das nicht her. Wenn es hier im Forum so etwas gäbe, hätte ich erstens weniger Fragen verwendet und zweitens die üblichen trifft zu, trifft eher zu, trifft ... etc. Das hat wie gesagt, keinen wissenschaftlichen Wert. Mir geht es nur um die Tendenz.

Wenn ein Minispiel ein Rätsel ist, das eine Geschichte erzählt, kann man es schlecht verdammen. ;)
Da stimme ich Dir zu. Es gibt nur wenig Beispiele dafür. Meist stehen diese außerhalb der Geschichte.
Ich werde die Kritik aber mal annehmen und es anders machen.
Antworten