Hauptmenü und Ladeninterface

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Mark
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Hauptmenü und Ladeninterface

Beitrag von Mark »

Bei meinem aktuellen Adventure verwende ich das SCUMM template by Proskrito (FOA styled) v1.

Ich habe mir nun ein Hauptmenü eingerichtet und einen Hotspot für Spiel laden definiert. Sobald nun auf diesen geklickt wird, wird die GUI: LOAD angezeigt. Leider werden dann in dieser GUI die gespeicherten Spiele nicht angezeigt... :-(
Sharalamude

Beitrag von Sharalamude »

Ich kann dir bestimmt schnell helfen, aber dazu sag mir mal bitte wo man dieses Dingens downloaden kann. Dann wartest du ungefähr 15 Minuten und dann poste ich dir, was du falsch machst, bzw. wo der Fehler liegt ;)
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Das angesprochene Gui gibt es hier:

http://www.juncmodule.com/juncSource.html
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Mark
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Beitrag von Mark »

Nochwas zu diesem Problem: wenn ich in diesem Hauptmenü unter Laden auf den Pfeil nach unten klicke, stürzt das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:
(Global script line 685)
Error: ListBoxSetTopItem: tried to set top to beyond top or bottom list
Sharalamude

Beitrag von Sharalamude »

Was sind das für schei** Templates? Für mich sehen die ordentlich aus, aber die Tatsache, das die Figuren beim Laufen nicht die Füße bewegen, ohgott.
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Mark
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Beitrag von Mark »

Warum müssen Templates "komplette" Spiele sein? Es soll doch nur eine GUI Vorlage sein. Nichtsdestrotrotz wollte ich dich noch drauf hinweisen, dass ich Version 1.1 des Templates momentan integriert habe.
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Eben, es geht um die Benutzerobefläche, und die Figuren sind dabei, damit man gleich sieht, wie es funktioniert. Die Guis von Proscito sind die besten Templates, die es für AGS gibt!
sharlach-nudde

Beitrag von sharlach-nudde »

Was die GUIs betrifft ja, was den Rest betrifft... *würg*
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Hast ja recht. Ich habe mir neulich ja auch die Simpsons-DVD-Box gekauft. Die Filme waren klasse, aber die Packung hat total ekelig geschmeckt. Würg! Selbst mit Sahne, widerlich einfach!
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Mark
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Beitrag von Mark »

](*,)

Könnten wir auf mein Problem zurückkommen? [-o<
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Ich habe eben die 1.1 Version gesaugt und probiert. Kein Fehler.

Der Absturz ist meiner Ansicht nach ein Folgefehler der leeren Listbox.

Aber die Listbox selbst müßte mit Zahlen von 1 bis 99 durchnummeriert sein. Die GUI heisst allerdings RESTORE und nicht LOAD.

Kann es sein, dass du im Pfadnamen des Spiels irgendwelche Zeichen hast, die AGS nicht mag?
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Beitrag von Mark »

Ich schick Dir per Mail mal die kompilierte Version, damit du den Fehler nachvollziehen kannst.

Wegen dem LOAD bzw. RESTORE: Den Fehler kann man nicht machen, da man bei den Interaktionen eh nur die Nummer der GUI angeben kann - und die ist 6 !
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Du meinst offensichtlich das Laden gleich beim Programmstart, denn das Laden während einem Spiel (F5 - Laden) klappt ja. Dort erscheint der Spielstand "Neinn" in der Liste.

Im Template steht um Anzeigen der Laden-Liste:

/**/ if (button == 1){ //load game
/**/ GUIOff(OPTIONS);
/**/ GetLucasSavegameListBox(RESTORE,1);
/**/ GUIOn(RESTORE);

Ich vermute, dass du beim Aufruf beim Programmstart nur die letzte Anweisung verwendest, also die GUI sichtbar machst. Die vorletzte Anweisung dient zum Laden der Liste. Du musst also die letzten beiden Anweisungen verwenden, um eine gefüllte Laden-Liste anzuzeigen.
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Beitrag von Mark »

Wenn ich das einbinde als Run Script und dann die letzten beiden Zeilen eintippe, die du mit grade genannt hast, kommt bei der Speicherung des Rooms:
There was an error compiling your script. The iroblem was:
In: "Main script"
Error: (line 16): Undefined token: "GetLucasSavegameListBox"
:?
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Füge am Ende des global header ein:

import function GetLucasSavegameListBox(int gui,int object);

dadurch ist die Funktion nicht nur im global script sondern auch in den room scripts verfügbar.
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