Empfehlungen FMV Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Empfehlungen FMV Adventures

Beitrag von Snowblizzard »

Hallo,

mich haben gerade FMV Adventures schwer gepackt. Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben, was ich in dem Bereich spielen sollte? Ganz gut wäre, wenn die Adventures über gog.com oder Steam noch erhältlich sind.

Contradiction, Gabriel Knight 2, Her Story, Missing, Phantasmagoria 1+2, Sherlock Holmes Consulting Detective, Tex Murphy und Toonstruck habe ich bereits.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Empfehlungen FMV Adventures

Beitrag von neon »

Ich habe am Wochenende in Black Dahlia reingeschaut, das ist ein feines, wenn auch schon ein bisschen älter. Wir haben es auch testweise auf XP und Windows 7 zum Laufen gebracht, mit entsprechenden Patches und einer kleinen Installationsanweisung könnte ich aushelfen, mit ein bisschen Suchen findet sich das auch hier im Forum.

Vor einiger Zeit hatten wir einen Gastbeitrag von Steffen Boos, der seine Masterarbeit über FMV-Spiele geschrieben hat, das dürfte auch interessant für dich sein:

https://www.adventure-treff.de/artikel/ ... arbeit.php
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Die Anleitung hätte ich gern mal, Neon. Wäre super. Auf Win 7 64 Bit gibt's bei mir nur Fehlermeldungen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich glaube, wir haben es nur auf 32 Bit probiert. Welche Fehlermeldungen bekommst du?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Black Dahlia konnte ich nur unter Windows XP halbwegs akzeptabel spielen.
Unter Windows 7 haben bisher alle möglichen Patches nichts gebracht. Ich glaube, ich hatte irgendwelche Probleme mit dem Mauszeiger, so genau erinner' ich mich nicht mehr...

Ripper ist ebenfalls noch seeehr empfehlenswert.

Allerdings gibt es diese zwei Perlen bisher leider nicht auf GOG.

FMV ist toll! :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Vor kurzem erschien auch Her Story.

Ich selber kenn es allerdings nicht.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von RedM »

Mitte der 90er gab es ein Adventure namens "Ripper" von Take Two, das ich als ziemlich cool in Erinnerung habe. Und es war echt starbesetzt mit Christopher Walken, John Rhys-Davis und anderen. Hab ich aber auf Gog oder Steam noch nicht gesehen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Loma, ist es da einfach zu schnell?

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ach, ich erinnere mich leider nicht mehr.
Ich glaub' eher, daß der Zeiger immer stecken blieb und somit nichts mehr ging...

Wirklich stabil lief es bei mir woh auch unter Windows XP nicht, weil ich (vermutlich aufgrund regelmäßiger Abstürze) nicht motiviert genug war, ohne Lösung zu spielen.

So schaut's aus, wenn das Hirn immer mehr mit einem Nudelsieb gemeinsam hat...

(Aber immerhin lese ich Posts und mache keine Doppelempfehlungen wie andere Herrschaften... :twisted: )
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

neon hat geschrieben:Ich glaube, wir haben es nur auf 32 Bit probiert. Welche Fehlermeldungen bekommst du?
Nix weltbewegendes nur "Diese Anwendung funktioniert nicht mehr", oder so ähnlich, unter 32 Bit gings aber da hatte ich dann Cursorprobleme, zu schnell, steckt fest, ist weg oder klicken ging nicht mehr und lustige Abstürze, aber es lief immerhin so ein bißchen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich teste gerade auf 64 Bit. Spiel läuft super, flüssig und alles. Allerdings habe ich üble Grafikprobleme. Bunte Artefakte, sieht schon fast wie moderne Kunst aus.

fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von fischkopf »

Mir fällt da noch "Rendezvous with Rama" ein das ist vom Gameplay so ähnlich wie Myst. Police Quest 4: Open Season kann ich auch noch sehr empfehlen, was zwar kein FMV-Adventure im eigentlichen Sinne ist, allerdings wurden alle Charaktere in dem Spiel durch digitalisierte Schauspieler umgesetzt, außerdem entsprechen die Schauplätze echten abfotografierten Locations in Los Angeles.

Es gibt da noch von 1998 ein eher unbekannteres FMV-Adventure namens "Dark Side of the Moon", welches damals überwiegend positive Reviews erhalten hat.

Jemand hat auf Youtube einen Walkthrough von dem Spiel hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=AvGGeVWS3-w

Ich glaube das gab's nur auf englisch, vielleicht findet sich ja auf Ebay noch eine Version davon.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

neon hat geschrieben:Ich teste gerade auf 64 Bit. Spiel läuft super, flüssig und alles. Allerdings habe ich üble Grafikprobleme. Bunte Artefakte, sieht schon fast wie moderne Kunst aus.
Na lustig, ich glaub ich installiere das nochmal und versuchs aufs Neue.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Du solltest auf jeden Fall den 1.10 Patch installieren

http://mysterymanor.net/Atticsaves/inde ... view&id=35

Und zwar zuerst! den.

Dann den Patch von Basti, der patcht die Scanlines, macht das Spiel multicore-fähig und fixt die Maus-Geschwindigkeit (was wohl leider unter Win7 nicht so richtig funktioniert).

Ich habe da keine Download-Quelle, deshalb füge ich den mal hier an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

frog
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von frog »

Falls du auf Akte X stehst: Da gibt's auch ein ganz nettes FMV-Adventure zu.
Antworten