Das neue AGS 2.6 - und schon einen Absturz

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Das neue AGS 2.6 - und schon einen Absturz

Beitrag von Mark »

Fröhliche Weihnachten!

Gerade habe ich das neue AGS installiert und wollte es sofort ausprobieren. Beim Laden meines bisjetzt erstellten Spieles und ausprobieren, funktioniert nun auf einmal nicht mehr das Hauptmenü.
Wenn ich nun auf Neues Spiel klicke, geht der Player in den neuen Raum 2, auf gewisse x-y-Koordinaten. Das funktionierte auch vorher schon.

Mit dem Update aber bekomme ich bei dem Klick auf diese "Schaltfläche" einen Absturz und eine Illegal exception:
---------------------------
Illegal exception
---------------------------
An exception 0xC0000005 occured in ACWIN.EXE at EIP = 0x0041DE7A ; program pointer is +333, ACI version 2.60.693, gtags (0,0)

AGS cannot continue, this exception was fatal. Please note down the numbers above, remember what you were doing at the time and notify CJ on the Tech forum.
Es handelt sich immer noch um dasselbe Spiel, mit dem ich mich die ganze Zeit schon herumärgere... ;-)
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Fröhliche Weihnachten auch dir. Wider erwarten ist hier aber nicht das Tech-Forum des AGS-Boards, und Chris Jones wird deine Fehlermeldung hier nicht lesen, als wusch! 8)
Sharalamude

Beitrag von Sharalamude »

Habt ihr eure Uhren falsch gestellt? Bei mir geht AGS nicht. Von wegen: Ich geh rein, und da kommt 'ne Meldung von wegen es ist Weihnachten also soll ich was mit meiner Familie unternehmen. Hmpf! Böser Chris, ganz ganz böse! Und das meine ich Ernst! Äh... hm, jo das musste raus. Aber kommt ihr wirklich in das Progg rein?

Euer Weihnachts-Shari
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Recht hat CJ! :D
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Ouch - I found the problem, it is a bug in AGS which occurs if you delete the default mouse cursor.

As a temporary workaround, import a new sprite (any sprite, it's never displayed) and change its sprite number to 2054 - that should stop the crash.

I'll get it fixed for the next version.
Die Fehlermeldung im Technischen Forum sieht deiner sehr ähnlich, nur bei gtags andere Werte. Vielleicht kontrollierst du mal deine Sprites.

Zugehöriger Thread:
http://www.agsforums.com/yabb/index.php ... adid=10507
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mark »

Sharalamude hat geschrieben:Habt ihr eure Uhren falsch gestellt? Bei mir geht AGS nicht. Von wegen: Ich geh rein, und da kommt 'ne Meldung von wegen es ist Weihnachten also soll ich was mit meiner Familie unternehmen. Hmpf! Böser Chris, ganz ganz böse! Und das meine ich Ernst! Äh... hm, jo das musste raus. Aber kommt ihr wirklich in das Progg rein?
Richtig, einfach auf 27. stellen! Einfache Abfrage des Windows Datums.

@Totoro: Ich hab trotz AGS ein Weihnachten bei meiner Familie verlebt :-) Und: klar, dass es hier nicht, das offizielle Forum ist. Aber geholfen wurde mir bis jetzt hier immer! *dankanalleforumuser*

@a-v-o: Danke, ich probiers aus.
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mark »

Ok, jetzt komm ich wieder rein. Danke.

Dafür bekomm ich sofort wenn ich auf eine Stelle irgendwo im Raum klicke einen Absturz. Dabei habe ich nichts am SCUMM Script geändert... :cry:
An internal error has occured. Please note down the following information.
If the problem persists, contact Chris Jones.
(ACI version 2.60.693)

Error: run_text_script1: error -1 (Runtime error: wrong number of parameters to exported function 'unhandled_event') running function 'unhandled_event'
Naja, ich schau jetzt ersteinmal nach, ob ich eine neue Version des Scriptes bekommen kann... Hmm, ne immer noch 1.1
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Ursache:
Die Funktion 'unhandled_event' ist mit 2 Parametern definiert (siehe Hilfe). Vermutlich ist sie im global header nur mit einem oder keinem Parameter deklariert.

Lösung:
Einfach nachschauen, wo überall die Funktion verwendet wird und die Anzahl Parameter korrigieren.

Hintergrund:
AGS war früher nachlässig mit manchen Prüfungen wie bspw. die Anzahl der Parameter. Nach und nach holt Chris dies nach. Unsauber geschriebene Scripts, die derartige "Hintertürchen" nutzen, erzeugen jetzt korrekterweise Fehlermeldungen.
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mark »

a-v-o hat geschrieben:Lösung:
Einfach nachschauen, wo überall die Funktion verwendet wird und die Anzahl Parameter korrigieren.
Danke für die schnelle Lösung. Nur: einen fremden Code zu korrigieren, zumal man der AGS Sprache nicht sooo mächtig ist...
(Ich glaube ich muss nicht weiterschreiben) :?

Die Hilfe hat mir da nicht soviel weitergeholfen.

Unter http://www.juncmodule.com/downloads/SCUMM-FOA.zip findet man übrigens den Quellcode.
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Die fett markierten Teile einfügen:

im global script:

/**/function unhandled_event(int d_what, int d_type) {////////////////////////////////////////////unhandled event

und die Funktionsaufrufe ändern
unhandled_event(-1, -1);

im global header:
/**/import function unhandled_event(int d_what, int d_type);
Sharalamude

ich hab den gleichen fehler wie im ersten beitrag in diesem post, nur etwas anders... äh hier:

http://bermudagames.piranho.com/ags/error.html

kann mir jemand weiterhelfen? :(
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Die Fehlermeldung ist eine ganz andere. Beschreib mal genau, was du gemacht hast, als die Fehlermeldung kam.
Sharalamude

Nichts. Ich habe ein Startmenü, doch "Neues Spiel" ist noch nicht definiert ( also aktionsfrei ), da die Kulisse, in der man startet, noch nicht fertig ist. Es gibt aber schon eine andre Kulisse ( die mit dem Vogel, die kennst du ja. ) So, ich hab 'ne ganze Zeit lang am Startmenü rumprobiert und wollte dann mal an der Hütte-Außen-Kulisse weiterarbeiten. Hab also bei Player starts in room die Raumzahl vom Außenscreen eingegeben, will starten und Fehlermeldung kommt! Ich hab zurück auf Room1 ( Startmenü ) gestellt und dann geht es. Aber wenn ich in der außenkulisse starten will kommt die Fehlermeldung:(
Sharalamude

ich hab noch 'n bischen rumprobiert: die fehlermeldung kommt immer, wenn ich in dem raum starte ODER ihn in dem spiel betreten will.
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Da kann ich mir immer noch keinen Reim drauf machen. Meine eMail-Adresse kennst du ja.
Antworten