The Uncertain

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

The Uncertain

Beitrag von k0SH »

Ebenauf 1Live gehört und seit heute verfügbar:

THE UNCERTAIN - Episode1: The Last Quiet Day

http://theuncertaingame.com/

"
The Uncertain is a classic 3D Adventure in a Sci-Fi and Post-Apo setting, developed by ComonGames studio. Get ready to see your common world with digital eyes. In the 1st episode you see it from the perspective of an engineering robot, who seems to be very curious about the human race, long extinct in wasting wars. Experience the mysterious vibe of each of carefully explored locations. Test your skills, solving diverse puzzles. Make fateful decisions and discuss intriguing matters to find out the whole truth being kept from you.
The project has already received positive feedback, though it is in the development stage. The Uncertain passed Steam Greenlight in 11 days and gained 85% ‘pro’ votes. The game has been featured in multiple Russian and international exhibitions (E3 2015, DevGamm Moscow 2015, DevGamm Minsk 2015) and received very well among players and professionals. The 1st episode release date is Q3 2016 and includes both PC (Steam) and Nvidia Shield ATV versions.

Further we plan to adapt the game for mobile platforms (Android, IOS) as well as release a version for 7th and 8th generation consoles.

"
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: The Uncertain

Beitrag von neon »

Ist aber noch nicht geschaltet, oder? Laut Steam in 5 Stunden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Bei mir dauert es noch 12 Stunden:
Available: 23 September
This game will unlock in approximately 12 hours
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja, ich hatte vor ein paar Tagen nochmal nachgefragt und den 22. bestätigt bekommen. Aber wahrscheinlich liegt das an der Zeitverschiebung. Wobei die in Russland sitzen und uns eigentlich voraus sein sollten.

Wir hatten aber heute sowieso Verschiebungen. Pavilion kommt auch später als geplant, weil die Entwickler ihr Spiel nicht rechtzeitig für den Steam-Review-Prozess eingereicht haben. Virginia kam eine Stunde später als ich dachte (das lag aber wohl an meiner Fehlplanung). In Fear I trust sollte eigentlich vorgestern erscheinen, wurde aber auf heute verschoben und ist immer noch nicht online. Zumindest scheint Barrow Hill rechtzeitig zu kommen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ist online. 13,49 Euro (reduziert) für die erste Episode ist mal 'ne Ansage.

Moridin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Moridin »

Hab die erste Episode in knapp 3,5 Stunden durchgespielt und habe dabei ein relativ gutes Spiel gespielt.

Es ist weder reines Story-Telling-Adventure, noch Point-and-Click, sondern eine Mischung daraus mit einigen wenigen Geschicklichkeitsspielen. Es gibt kein Inventar, nur eine Icon-Liste gerade mitgeführter Items, die an der richtigen Stelle als Aktions-Option einsetzbar sind. Im Wesentlichen müssen bestimmte Objekte gefunden oder Informationen erlangt werden, um im Spielverlauf weiterzukommen. Rätsel sind leider Mangelware - und bis auf ein Ton-Rätsel alle recht leicht.

Story und Setting finde ich sehr interessant, wobei ich nicht hoffe, dass sich die Geschichte so einfach auflöst, wie man nach der ersten Episode vermuten könnte.
Die Grafik gefällt mir sehr gut - mich haben nur gelegentlich einige übermäßig glitzernde/reflektierende Gegenstände gestört.
Das einzige, was mich wirklich genervt hat, ist die Bewegungssteuerung. Prinzipiell steuert man alles mit der Maus, außer der Bewegung, hier kommen WASD oder wahlweise die Pfeiltasten zum Einsatz. Wenn ich nicht entdeckt hätte, dass die Spielfigur durch gleichzeitiges Drücken zweier Richtungstasten in insgesamt 8 Richtungen laufen kann, hätte ich wohl mit meiner Tastatur auf den Monitor eingeschlagen. ;) Beim Wechsel der Szene ändert sich auch gerne mal die Richtung, in der die Spielfigur läuft, da sich die Perspektive ändert. Warum man eine Steuerung so auslegt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Daran gewöhnt man sich zwar, aber auch em Ende war die Bewegungssteuerung noch immer eher nervig als angenehm.
Als zweiten Kritikpunkt sie noch erwähnt, dass es ein optionales nicht wiederholbares Minispiel gibt - wer das beim ersten Mal schafft, muss entweder viel Glück oder übermenschliche Reflexe gehabt haben.

Ist die erste Episode von The Uncertain 15€ wert? Für mich gerade noch so. Es gibt mitunter sehr lustige Dinge zu entdecken oder zu erleben, wenn man alles genau untersucht - davon können die kommenden Episoden gerne mehr liefern!
Prinzipiell würde ich das Spiel jedoch lieber als reines Point-and-Click mit echtem Inventar und ohne Geschicklichkeitseinlagen spielen. Dann gäbe es in den einzelnen Szenen vielleicht auch mehr Objekte zu untersuchen.
Sollte die zweite Episode für Käufer der ersten Episode nochmal 15€ kosten, werde ich passen - 10€ wären mir weitere Episoden aber auf jeden Fall wert, sofern sich Spielzeit und Inhalt nicht verringern.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Mit der zweiten Episode wird es noch etwas dauern: Ist für Q3 2017 angekündigt worden http://theuncertaingame.com/4-in-1-news ... ouncement/
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Erfreulich, dass es überhaupt eine zweite Episode geben wird, ist bei solchen Indies ja nie ganz sicher :) Mir hat die erste Episode echt Spaß gemacht, auch wenn mein Rechner gegen Ende in die Knie gegangen ist und ich die Grafikdetails runterschrauben musste - das war nicht mehr lustig. Und die Geschicklichkeitseinlagen hab ich als extrem störend empfunden, weil sie so aus dem Nichts kamen und überhaupt nicht zu dem ansonsten so ruhigen Gameplay gepasst haben.
Shiny.
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TGgameslover »

Ich hab das Spiel seit ein paar Wochen auf meiner Steam Wunschliste und heute ne Email bekommen.

Episode 1 für 1,49€.

Episode 2 nach 2 Jahren immer noch nicht veröffentlicht, aber seit gestern eine Kickstarter Kampagne (nur für Episode 2: Ziel 50.000$). Angeblich ist "das Projekt" zu 85% aus eigenen Geldern finanziert, für den Rest brauchen sie jetzt den Kickstarter. Ob damit nur Episode 2 oder das ganze Spiel gemeint ist, bleibt leider unklar.

Wer schnell ist bekommt für ca. 3€ Steam Keys für Episode 1 & 2, danach ca. 8€.
Ab ca. 25€ gibts den Season Pass dazu. Der Release von Episode 2 ist für den 13.6.2019 vorgesehen. Wie viele Episoden insgesamt geplant sind, hab ich beim Überfliegen des Kickstarters leider nicht gesehen. Ich vermute mal 5.

https://steamcommunity.com/games/406970 ... 8009212232

https://www.kickstarter.com/projects/13 ... at-the-end
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Snowblizzard »

TGgameslover hat geschrieben: 26.09.2018, 21:57 Ab ca. 25€ gibts den Season Pass dazu. Der Release von Episode 2 ist für den 13.6.2019 vorgesehen. Wie viele Episoden insgesamt geplant sind, hab ich beim Überfliegen des Kickstarters leider nicht gesehen. Ich vermute mal 5.
Es werden 3 Episoden. Bei den Pledges mit dem Season Pass als Perk, ist von 3 Episoden die Rede.

Ich mochte die erste Episode und es gab ja immer wieder Lebenszeichen auf Steam. Von daher hatte ich noch auf die nächste Episode gehofft. Super, dass sie kommt und ein Crowdfunding, um die Qualität noch mehr zu erhöhen, mache ich gerne mit.
Antworten