DisplaySpeech "Klappt so nicht" bei allen undef. A

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Sharalamude

DisplaySpeech "Klappt so nicht" bei allen undef. A

Beitrag von Sharalamude »

Also, ich möchte bei _JEDER_ undefinierten Aktion ( ob Nimm Character, Öffne Bett, Rede mit Schockoladenbonbon ) der Spieler "Das klappt so nicht" sagt. Wie mach ich das?
Sharalamude

im übrigen hab ich schon letztens gemerkt das der titel eines topics nicht immer ganz erscheint, das a ganz oben soll = aktionen sein, und in der titelzeile hats auch riengepasst, warum steht da jetzt nur'n a???
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

Du definierst im global script die Funktion:

function unhandled_event (int what, int type)
{
DisplaySpeech (GetPlayerCharacter (), "Das klappt so nicht!");
}

Du kannst auch "what" und "type" auswerten, um passendere Texte anzuzeigen (siehe Hilfe - Index - unhandled_event).
Sharalamude

Äh.... 'ne andere Frage: Wo kann ich angeben, welche Font diejenige ist, die der Character beim Sprechen benutzt?
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

NOTE: Font 0 is used as the normal text font, and font 1 is used as the speech font. To use any additional fonts, the text script functions SetNormalFont and SetSpeechFont can be used at runtime.
Sharalamude

äh funzelt alles wunderbar: Aber die Schrift, die kommt, wenn mein Character was sagt, wird jetzt nicht mehr ÜBER seinem Kopf angezeigt, sondern AUF seinem Bauch. Crass, oder? Äh wo liegt das Problem? Egal wo ich im Raum bin es steht auf seinem Bauch. Warum?
a-v-o
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von a-v-o »

1. Test
Mach die Schriftänderung rückgängig und schau, ob es dann wieder korrekt angezeigt wird.

2. Textbreite
Tritt es auch bei kurzen Texten auf?

3. GUIs
Sind irgendwelche GUIs auf dem Bildschirm, die verursachen, dass die Ausgabe verschoben wird? (GUIs testweise ausschalten)

Ansonsten wie üblich:
Schick mir das Teil und ich schau rein.

Ach so ja, vielleicht ist der Character ja Bauchredner? :)
Sharalamude

Nein, ist er nicht :D Naja, ich schick's dann mal. 5 bis 15 Minuten nach diesem Post von mir in diesem Forum müsste dich eine neue eMail erreicht haben...
Antworten