I have no mouth and I must scream

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Jo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

I have no mouth and I must scream

Beitrag von Jo »

Hi,

kennt jemand von euch dieses angeblich sehr geniale Cyberpunk-Adventure? Ich habe zwei Fragen dazu: 1. Es läuft nur unter DOS. Ist es dann technisch irgendwie trotzdem möglich, es unter Windows XP zu spielen? 2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, an das Spiel ranzukommen? Intensive Suchen bei Google haben nicht viel gebracht außer dem Link http://www.gamespur.de/lay20/?pid=ger-10389, wo es das Spiel ANGEBLICH zum kostenlosen Download geben soll. Allerdings muss man dafür erst eine Software installieren, die sich dann irgendwie "einwählt" (nicht, dass man am Schluss noch horrende Summen berappen muss). Erscheint mir suspekt, kennt jemand von euch "Games-pur"?

Danke schonmal.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Also laut hier läuft es einwandfrei mit DOSBox. Aber wo man das Spiel herkriegt ist die andere Frage.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

gibt es eigentlich eine deutsche gebrauchsanweisung für diese DOS BOX?

......und nein ich hab die suchfunktion des forums nicht genutzt. :wink:
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von trin »

Das Ding auf der Website ist ein Typischer Dialer, der Unsummen abzockt und nichts anbietet. Dazu noch eine schön Linkfarm, so dass die Webseite schön oben bei Google steht, egal welche Spielnamen man eintippt.

Das Leute solche Sachen ernsthaft in betracht zieht, wundert micht.
Wer installiert den heutnoch irgendwelche fremde, suspekte Software aus dem Internet :?:
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

galador1 hat geschrieben:gibt es eigentlich eine deutsche gebrauchsanweisung für diese DOS BOX?

......und nein ich hab die suchfunktion des forums nicht genutzt. :wink:
Ich wüsste nicht, aber ich hab die Language-Datei eingedeutscht. Kannst sie hier runterladen: dosbox.lang
Einfach ins DOSBox-Verzeichnis reinkopieren. Dann eine Verknüpfung machen und das hier reinsetzen:

C:\Spiele\DOSBox\dosbox.exe -conf "C:\Spiele\DOSBox\dosbox.conf" -lang "c:\spiele\DOSBox\dosbox.lang"
(Pfade entsprechend anpassen)

Du kannst auch DoBoFro benutzen. Das ist ein Front-End für DOSBox.
Zuletzt geändert von PhanTomAs am 29.12.2003, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

DosBox

Beitrag von Jo »

Sorry, habe Unsinn gepostet...
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

Bei den Unterhunden gibt's die engl. Version mit Sprachausgabe.

Ich hab mir mal vor Jahren die dt. Version für 5 DM im Karstadt mitgenommen, leider ist die für die Tonne, da die Episode mit dem Ex-KZ-Arzt fehlt und man das Spiel deswegen nicht beenden kann....
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Ich wüsste nicht, aber ich hab die Language-Datei eingedeutscht. Kannst sie hier runterladen: dosbox.lang
Einfach ins DOSBox-Verzeichnis reinkopieren. Dann eine Verknüpfung machen und das hier reinsetzen:

C:\Spiele\DOSBox\dosbox.exe -conf "C:\Spiele\DOSBox\dosbox.conf" -lang "c:\spiele\DOSBox\dosbox.lang"
(Pfade entsprechend anpassen)
danke für die übersetzung, nur bin ich wohl zu blöd. wie startet man denn diese dosbox, oder wo startet man die. zu installieren scheint ja nichts zu sein. ich blicke da absolut nicht durch. :oops:
frage nich gerade ernsthaft wie ich früher mit dos klargekommen bin?
dabei war ich einer der letzten die auf windows 95 gewechselt haben. :oops:
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Lade hier die Installationsdatei runter.
Danach installierst du es in ein Verzeichnis deiner Wahl.
Dann legst du auf dem Desktop eine Verknüpfung mit der Zeile (siehe oben) an. (Du kannst auch die von der Installation angelegte Verknüpfung im Startmenü editieren und die Zeile ändern).
Dann klickst du im Startmenü unter DosBox auf "dosbox.conf" um die Einstellungen zu ändern:

fullscreen=true
cycles=Je nach Prozessorleistung. Um so mehr Cycles, um so mehr CPU wird emuliert. Lass das am Anfang mal so stehen wie es ist. (Du kannst die Cycles während dem Spiel mit Strg+F12 erhöhen, bzw. mit Strg+F11 verringen.)
Unter Autoexec (ganz unten) kommt etwa sowas rein:
mount c c:\ -t dir
mount a a:\ -t floppy
mount d f:\ -t cdrom
c:

Die restlichen Sachen werden normalerweiße so beibehalten.

Natürlich musst du nicht die ganze Festplatte mounten, du kannst auch ein extra angelegtes Dos-Verzeichnis für deine Dos-Spiele als C mounten.
Jo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Jo »

john_doe[g] hat geschrieben:Bei den Unterhunden gibt's die engl. Version mit Sprachausgabe.
Meinst du etwa *hust* (siehe Forenregeln)? Da wird man doch per Link auf die Seite vom Autor des Buches, auf dem das Spiel basiert, weitergeleitet, oder?! Allerdings habe ich dann da das Spiel nicht gefunden...
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Dann legst du auf dem Desktop eine Verknüpfung mit der Zeile (siehe oben) an. (Du kannst auch die von der Installation angelegte Verknüpfung im Startmenü editieren und die Zeile ändern).
wo find ich die zeile? vernüpfung dann eigenschaften? da hätte ich dann ziel oder ausführen in anzubieten.
und da müßten dann alle 3 zeilen rein?
Dann klickst du im Startmenü unter DosBox auf "dosbox.conf" um die Einstellungen zu ändern:
das hab ich wohl hinbekommen. hab es an meinen rechner angepasst.
das erste festplatte (ist d bei mir)
dann floppy ist klar a
und dann cd rom (ist e bei mir)

wenn ich die box starte steht dann drive D A E mounted as local directory. sieht doch schon mal gut aus.
wenn ich aber dann E:/install eingebe um ein spiel zu installieren.
kommt kein cd rom laufwerk vorhanden oder MSCDEX:EXE nicht gefunden.

schlimm mir mir, ich weiß :oops: :oops: :oops:
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

galador1 hat geschrieben:
wo find ich die zeile? vernüpfung dann eigenschaften? da hätte ich dann ziel oder ausführen in anzubieten.
und da müßten dann alle 3 zeilen rein?
Bei Ziel kommt diese Zeile rein.

das hab ich wohl hinbekommen. hab es an meinen rechner angepasst.
das erste festplatte (ist d bei mir)
dann floppy ist klar a
und dann cd rom (ist e bei mir)

wenn ich die box starte steht dann drive D A E mounted as local directory. sieht doch schon mal gut aus.
wenn ich aber dann E:/install eingebe um ein spiel zu installieren.
kommt kein cd rom laufwerk vorhanden oder MSCDEX:EXE nicht gefunden.
Dass da 3 mal local directory steht darf nicht sein. Da hast du wohl die Laufwerke verdreht.
mount laufwerk in dosbox echtes laufwerk -t typ

Das sieht dann ungefähr so aus:
Bild
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

so das hab ich jetzt hinbekommen. mir fehlt nur die letzte zeile mit den set path. wo bekomme ich die her?

installieren geht noch immer nicht wenn ich eingebe E:/>install.exe
kommt immer illegal command. auch wenn ich exe weglasse kommt das gleiche.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

Code: Alles auswählen

e:
install.exe
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

dann kommt zumindest der fehler nicht mehr. passieren tut aber auch nichts. irgend etwas stimmt wohl noch nicht. :cry:
Antworten