DosBox Soundblaster aktivieren

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Gast

DosBox Soundblaster aktivieren

Beitrag von Gast »

Hier im Forum hat jemand einen Link zu DosBox gepostet. Genau so ein Programm habe ich schon Jahrelang gesucht!!!!!!!!!
Jedoch habe ich nur Ton, wenn ich in den Setups der Spiele Adlib aktiviere.
Ich möchte aber Soundblaster Sound. Wie muss man DosBox einstellen, damit Soundblaster mit NForce2 Soundchips funktioniert?
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3352
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Klicke im Startmenü im DosBox-Ordner 'dosbox.conf' an um die Einstellungen zu editieren:
[sblaster]
# sblaster -- Enable the soundblaster emulation.
# base,irq,dma -- The IO/IRQ/DMA address of the soundblaster.
# sbrate -- Sample rate of soundblaster emulation.
# adlib -- Enable the adlib emulation.
# adlibrate -- Sample rate of adlib emulation.
# cms -- Enable the Creative Music System/Gameblaster emulation.
# Enabling both the adlib and cms might give conflicts!
# cmsrate -- Sample rate of cms emulation.

sblaster=true
base=220
irq=5
dma=1
sbrate=22050
adlib=true
adlibrate=22050
cms=false
cmsrate=22050
So ist es normalerweise eingestellt. Du kannst ja mal probieren Adlib zu deaktivieren (true durch false ersetzen).
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich weiß das man da die Einstellungen editieren kann. Aber was muss ich da einstellen, damit ich mit NForce-onboad sound SounBlaster Ton kriege? Oder ist das mit NForce Onboad sound unmöglich???
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3352
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Also ich hab auch SoundonBoard (AC'97 VIA). Normalerweiße muss man da nichts verstellen. Bei was für einem Spiel funzt das mit dem Sound nicht? Oder ist das bei allen Spielen so?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe Innocent until Caught 1 und 2 (Gulity) getestet. Wenn ich Adlib nehme, habe ich kein Soundeffekte, nur Musik.
Antworten