aeyol hat geschrieben: ↑03.08.2018, 19:43
Wenn es darum geht, zu verstehen, welche Art von Spielen du dir hier wünschst - also rein visuell betrachtet - dann ist es einfach hilfreich, *deine* Definition zu kennen, Sternchen.
Und da waren deine Screenshot-Beispiele schon hundert mal hilfreicher als deine Meinung darüber, was Pixelart ist.
Jemand der selbst schon Pixelgrafiken oder/und 3d- oder 2d-Vektorgrafiken erstellt hat, kennt die technische Definition. Und die muss nicht zwingend mit dem übereinstimmen, was der Spieler am Ende im Spiel sieht. Ich meine, rein theoretisch kann man auch aus 3d-Vektorblöcken eine Grafik kreieren, die im Spiel aussieht, als sei sie "gepixelt".
So oder so ist aber doch Pixelgrafik/Pixel-Art selten "abwertend" gemeint? Und schon gar nicht "für die Tonne", meine ich.
Dass Pixel-Art (egal wie sie nun technisch erstellt wurde - ob mit echten 2d Pixeln oder mit 3d-Fake-Pixeln, bei denen es sich eigentlich um frontal betrachtete Würfel handelt

) in Spielen für gewöhnlich besser "altert", als Lowpoly-3d-Modelle, wie in deinem ersten Beispiel - darüber muss man sich hier gar nicht streiten, oder?
Und:
Was haltet ihr von diesen Ideen?
Vielleicht findet ja hier sich jemand der das umsetzen will?
Das klang für mich zunächst eigentlich schon so, als würdest du dir erhoffen, dass jemand hier aus der Community ein solches Spiel entwickelt. Ein Fan-Adventure also.
Und das ist aufgrund der Lizenzen eben leider schwierig bis unmöglich. Oder dauert, wie du schon befürchtest, Jahre ... wenn es überhaupt fertig wird.
Aber man kann ja träumen und wünschen - das kostet ja nichts.
Darum habe ich ja die Beispiele mit Bildern gepostet um zu verdeutlichen was ich als Pixelig definiere, und was nicht als pixelig.
Habe es auch umschrieben für mich ist pixelig: Unscharfe Grafik, teils klobige, quadratische Formen, oder wenn die Figur wo rumläuft man wortwörtlich jeden Pixel an ihr erkennen kann, und es nicht mehr einheitlich aussieht farbmäßig. Oder wie bei dem Beispiel von FF7 wenn man eine Hand wie einen Würfel gestaltet.,.obwohl Hände nie so aussehen würden, nicht mal gezeichnet in anderen Spielen, oder Filmen oder in Echt.
Wenn man Gesichter kaum bei Figuren erkennt, das ist pixelig, das ist auch das was ich nicht als Gerecht empfinde viele Spiele werden einfach nur darum als pixelig bezeichnet, einfach nur weil sie alt sind, aber nicht weil sie nicht wirklich pixelig sind. O_o
Wenn jemand mal wirklich pixelig spielen will soll er Tetris/Snake/Black Cauldron/Kings Quest 1 -3 in der allersten Grafik von Kings Quest 1-3 spielen, ohne die Vga Grafik das ist tatsächlich pixelig.
Und da ich eine Menge alte Adventures schon durch habe, ich finde nicht mal auf die Hälfte passt da der Begriff pixelig.
Da wirkt pixelig langsam wie ein Schimpfwort..weil sich jeder Standardmässig nur noch High Defintion Grafik oder Hd Grafik bei Spielen erwartet.
Vielleicht kommt das daher weil die Filme anfingen, diesen Trend zu nehmen das nur noch alles in Hd gezeigt wird, und das übertrug sich dann irgendwann auch auf die Spiele, und ihre grafische Entwicklung.
Denke aber das das schon früher irgendwo anfing das die Leute so dazu denken,weil ja auch schon früher viele Leute, viele uralt Spiele als zu pixelig bezeichneten, und es von grundauf ablehnten so was zu spielen, weil es in ihren Augen einfach eine zu schlechte Grafik bot weil pixelig laut ihnen.
Ich bin da eben anderer Ansicht und muss da nicht wie die breite Masse denken O.o
Warum auch?
Jeder denkt dazu anders, und ich eben nicht wie die breite Masse.
aeyol hat geschrieben: ↑03.08.2018, 19:43
Das klang für mich zunächst eigentlich schon so, als würdest du dir erhoffen, dass jemand hier aus der Community ein solches Spiel entwickelt. Ein Fan-Adventure also.
Nein, ich wollte hören was andere dazu denken, ob sie so etwas spielen würden und ob sie das anspricht zum spielen oder eben nicht.
Vielleicht auch das irgendein Spielemacher hier mitliest, und dann auf eine gute Idee gebracht wird, das zu versuchen da mir einfach die finanziellen Mitteln und Progammierfähigkeiten dazu fehlen das um zu setzen.
Es war nicht mein Hauptgedanke. das jemand der Fanadventures macht nun angestachelt werden soll das zu machen..sollte es jemand mitlesen der so Fanadventures macht und sollte er/sie Lust dazu haben klar wieso nicht?
Habe ich nichts dagegen aber habe ja schon mal gesagt, Fan Adventures neue zu machen, empfinde ich in der jetzigen Zeit nur noch als reines Risiko ergo wars nie meine Absicht das ein Fan Adventure Bastler dazu angestiftet wird..dann ein Spiel zu machen aus meinen Vorschlägen. Fanadventure sind ein Risiko:
Weil:
Du brauchst dazu eine große Menge an Leuten die alle Zeitmässig regelmässig mitmachen, sonst klappt das ganze nie zum fertig stellen.
Es frisst viel Zeit, Arbeit/Geld und Ressourcen.
Es gibt immer mehr private Spielemacher die nun mit vielen Aktionen für die Produktion der Spiele von den Leuten gerne Geld von anderen hätten und ich fühle mich ehrlich dabei nicht mehr wohl, zig Crow Found Projekte zu finanzieren, wenn das Spiel zb nie fertig gestellt wird, oder nur dann wenn man genug Geld spendet.
Und man nicht mal dann eine Garantie drauf hat, das trotz Spende das Spiel dann fertig wird, oder gratis wäre, oder wo nicht mal ein fixer Preis festgelegt wird, oder ein sehr hoher Preis.
Es wäre mir lieber gewesen wenn die Vorschläge hier eine Firma sieht die Adventures produziert, die können es finanziell eher sich leisten Spiele zu entwicklen als wie Privat- Leute. Da hat man dann auch eher die Garantie das das Spiel fertig wird, und zu einem eher noch angemessen Preis.
Soll kein Angriff sein auf Leute die Fanadventures produzieren, nur das ganze funktioniert ja jetzt nur noch über Geldspenden mit zig anderen Leuten bei Fanadventures, das war früher kein Stück so..und das lehne ich auch ehrlich ab, weil ich selber nicht viel Geld habe.
So und um eines noch klar zu stellen, nein es war nie mein Ziel zu streiten, ich vertrete einach nur meine Meinung.
Ich habe eher das Gefühl das ich hier häufig missverstanden werde in dem was ich schreibe, sage oder denke, das sieht man ja daran das nun auf einmal mit den Bildern deutlicher wurde, was ich meinte mit pixelig. Ich kann ja aber nun nicht bei jeden Thema dann Bilder als Beispiele mit dazu dran hängen.. O.o damit man eher kapiert was ich meine.
Nur anders kann ich mich nicht ausdrücken mit meiner Schreibweise, wenn ihr mich missversteht fragt einfach nach wie ich es meine, als mir immer zu unterstellen ich missverstehe andere.
Das ist nicht fair sorry.