Danke Euch für die Vorschläge. Ich habe mir bereits alle Spiele entweder notiert, oder aber auf meine GoG wishlist gesetzt.
DANKE,
MERCI,
GRACIAS...
Darf ich bittte etwas zu Steam fragen?

Ich tu das ganz einfach mal...
Ich hasse diesen Anbieter eigentlich, weil die Spiele total durcheinander sortiert sind. Da ist bei Point and Klick, ein Strategiespiel darunter, es sind Rollenspiele darunter, etc etc.. Daher mag ich den nicht. Es gibt keinen Filter für nur deutschsprachige Spiele, es gibt keinen Filter für das notwendige Betriebssysthem. Nix gibt es - ohja eines gibt es dort - ein durcheinander. Man findet nichts und kann nicht stöbern so wie bei GoG. Finde ich zumindest.
Meine Frage nun:
Wie ist das wenn man sich dort ein Spiel kauft. Ich habe mir unlängst Keepsake um 0,99 € gekauft. Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und wollte mir das Spiel von Steam jetzt wieder holen. Na bitte glaubt Ihr ich finde irgendwo den Link zu dem Spiel das ich gekauft habe? Nöööö... Nichts da... Nach 15 Minuten suchen habe ich aufgegeben und bin kochen gegangen... Ich wollte schon damals als ich das Spiel gekauft habe, downloaden. Nichts da ich habe nirgends einen download Link gefunden. Die Seite ist derart unübersichtlich und ein Durcheinander - das ist sagenhaft.
Also sollte ich in die Situation kommen, und mir erneut ein Spiel bei Steam kaufen müssen - kann man von dort wie bei GoG die Spiele downloaden? oder geht das nur über den Steam Client als Installation. Muss man beim spielen immer online sein? Was hat es mit dem Kopierschutz auf sich. Wie funktioniert das genau? Was ist wenn Steam pleite geht, kann ich die Spiele dann trotzdem spielen? Ich habe zirka 130 GoG Adventure Spiele (auch unheimlich viele Rollenspiele von GoG) - habe sie alle bei mir abgespeichert. Einfach toll die Manschaft, Webseite und der Service dort... Ich habe lange die Spiele mit Box gesammelt. Erstausgaben sofer möglich. Ich habe dann aufhören müssen weili ich keinen Platz mehr hatte, und habe sie alle verkaufen müssen. Wow hab ich damals geweint... Ich war total fertig... Mein Herz hing an meiner Sammlung. Erstausgabe von Adventure von Microsoft war darunter. Aber es musste sein. Daher möchte ich die Spiele die ich jetzt kaufe alle zumindest auf meinen Festplatten gesichert haben. Meine Spiele sind auf insgesammt 3 Festplatten gespiegelt.

Dass ja nix passiert wennn eine kaputt geht. Ich bin eine Sammlernatur - nur Briefmarken mag ich nicht.
Ähhhh eines noch... wenn es hier jemand geben sollte der mir verrät wieich zu meinem Keepsake Spiel kommen kann - dann wäre das ne feine Sache.