Neue Adventurespiele Generation im Stil von Black Mirror?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Neue Adventurespiele Generation im Stil von Black Mirror?

Beitrag von Silvi »

Hallo und Grüss Euch,

im Betreff steht es ja eigentlisch schon. Welche der neueren Spiele (schon ab dem Jahr 2010) sind im Stil von Baphomets Fluch, Black Mirror, Geheimakte Tunguska etc.

Die Spiele die ich bei gog.com finde, sind vom aussehen her alle eher JumpAndRuns. Ich habe mir zwei Spiele gekauft, die sind wunderschön gemacht, aber es fehlt das Knobeln an Räteseln. Gefunden hätte ich als Einziges das Spiel Silence das mir ganz gut gefällt. Ich mag aber keine Geschicklichkeitsspiele als Rätsel. Lion's Song ist übrigens auch ganz nett. Dead Synchronicity Tomorrow Comes Today - ist gut finde ich. Etwas einfach, aber gut. Vor allem die Story finde ich packend.

Übrigens, ich habe schon länger kein Adventure mehr gespielt, darum fällt die Anfrage und Auswahl schon auf das Jahr 2000 zurück. :D

Könnt Ihr mir bitte helfen und sagen welches Spiel ab dem Jahr 2010 am ehesten an die o.g. Spiele herankommt?

Danke Euch...
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Neue Adventurespiele Generation im Stil von Black Mirror?

Beitrag von Silvi »

Hallo,
na Prost Mahlzeit, wie hast Du das so schnell hinbekommen. So viel Arbeit. Sogar mit den Links zu gog.
Danke Dir 1000 mal für Deine Hilfe.
Ich gehe jetzt shopen. :)
LG
silvia
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Würde dir folgende Spiele empfehlen:

Unforeseen Incidents
Alpha Polaris
A New Beginning
Baphomets Fluch 5
Black Mirror 3
Cognition
Moebius
Satinavs Ketten
Memoria
Der Fall John Yesterday
Face Noir
Gray Matter
Geheimakte 3
Heavens Hope
Lost Chronicles of Zerzura
Lost Horizont 1und 2
Memento Mori 2
Runaway 3
Book of Unwritten Tales 2
Syberia 3
The Raven
The Next Big Thing
Nelly Cootalot
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Kleinere Indie- Adventures habe ich jetzt mal keine erwähnt.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

gray matter wurde wohl irgendwann rausgenommen. bin mir zu 99% sicher, dass es das mal bei gog gab...
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

unwichtig hat geschrieben: 09.09.2018, 22:23 gray matter wurde wohl irgendwann rausgenommen. bin mir zu 99% sicher, dass es das mal bei gog gab...
Gray Matter hat Steam nach wie vor:

https://store.steampowered.com/app/260570/Gray_Matter/

Hier den Link falls ihn wer braucht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

unwichtig hat geschrieben: 09.09.2018, 22:23 gray matter wurde wohl irgendwann rausgenommen. bin mir zu 99% sicher, dass es das mal bei gog gab...
Gab es - aber es hat laut GOG einen Besitzerwechsel bei den Rechten am Spiel gegeben: Link
Wäre ja ein Traum, wenn jemand die Rechte für ein weiteres Gray Matter Spiel nutzt. Aber wohl ein vergeblicher Traum...
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Definitiv. Wo ist das da hin?
Gab es mal eine Meldung, daß es rausgenommen wurde? :shock:

[edit]
Oh, sory, wohl zu spät gefragt. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 09.09.2018, 22:41 Wäre ja ein Traum, wenn jemand die Rechte für ein weiteres Gray Matter Spiel nutzt. Aber wohl ein vergeblicher Traum...
Da ist die Frage... Hatte nicht Jane Jensen die Rechte an den Charakteren? Also würde dann eine Weitergabe der Rechte nur dieses Spiel betreffen, oder auch Charaktere etc.? Könnte jetzt jemand anders überhaupt einfach so ein Gray Matter 2 machen? Irgendwie will ich gar keinen Teil 2, wenn nicht von JJ selbst geschrieben. Und könnte JJ selbst jetzt z.B. die Geschichte noch in anderer Form weiterführen? Sagen wir als Roman?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Silvi »

Danke Euch für die Vorschläge. Ich habe mir bereits alle Spiele entweder notiert, oder aber auf meine GoG wishlist gesetzt.
DANKE,
MERCI,
GRACIAS...

Darf ich bittte etwas zu Steam fragen? :) Ich tu das ganz einfach mal... :)

Ich hasse diesen Anbieter eigentlich, weil die Spiele total durcheinander sortiert sind. Da ist bei Point and Klick, ein Strategiespiel darunter, es sind Rollenspiele darunter, etc etc.. Daher mag ich den nicht. Es gibt keinen Filter für nur deutschsprachige Spiele, es gibt keinen Filter für das notwendige Betriebssysthem. Nix gibt es - ohja eines gibt es dort - ein durcheinander. Man findet nichts und kann nicht stöbern so wie bei GoG. Finde ich zumindest.

Meine Frage nun:
Wie ist das wenn man sich dort ein Spiel kauft. Ich habe mir unlängst Keepsake um 0,99 € gekauft. Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und wollte mir das Spiel von Steam jetzt wieder holen. Na bitte glaubt Ihr ich finde irgendwo den Link zu dem Spiel das ich gekauft habe? Nöööö... Nichts da... Nach 15 Minuten suchen habe ich aufgegeben und bin kochen gegangen... Ich wollte schon damals als ich das Spiel gekauft habe, downloaden. Nichts da ich habe nirgends einen download Link gefunden. Die Seite ist derart unübersichtlich und ein Durcheinander - das ist sagenhaft.

Also sollte ich in die Situation kommen, und mir erneut ein Spiel bei Steam kaufen müssen - kann man von dort wie bei GoG die Spiele downloaden? oder geht das nur über den Steam Client als Installation. Muss man beim spielen immer online sein? Was hat es mit dem Kopierschutz auf sich. Wie funktioniert das genau? Was ist wenn Steam pleite geht, kann ich die Spiele dann trotzdem spielen? Ich habe zirka 130 GoG Adventure Spiele (auch unheimlich viele Rollenspiele von GoG) - habe sie alle bei mir abgespeichert. Einfach toll die Manschaft, Webseite und der Service dort... Ich habe lange die Spiele mit Box gesammelt. Erstausgaben sofer möglich. Ich habe dann aufhören müssen weili ich keinen Platz mehr hatte, und habe sie alle verkaufen müssen. Wow hab ich damals geweint... Ich war total fertig... Mein Herz hing an meiner Sammlung. Erstausgabe von Adventure von Microsoft war darunter. Aber es musste sein. Daher möchte ich die Spiele die ich jetzt kaufe alle zumindest auf meinen Festplatten gesichert haben. Meine Spiele sind auf insgesammt 3 Festplatten gespiegelt. :) Dass ja nix passiert wennn eine kaputt geht. Ich bin eine Sammlernatur - nur Briefmarken mag ich nicht. :)

Ähhhh eines noch... wenn es hier jemand geben sollte der mir verrät wieich zu meinem Keepsake Spiel kommen kann - dann wäre das ne feine Sache.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Um zu deinem Keepsake zu kommen, kannst du entweder im Steam Shop nach Keepsake suchen - dort wo du sonst das Spiel kaufst, sollten dann ein "Install Steam" und ein "Play" Button erscheinen. Der Steam Client muss aber installiert sein.

Alternativ kannst du auch

Code: Alles auswählen

https://steamcommunity.com/id/DEIN_Accountname/games/?tab=all
aufrufen - also dein eigenes Profil - und dort deine Spiele anklicken. Dann bei einem Spiel, das du spielen möchtest, auf "Links" > "Store" > Spielen/Play.

Das ist aber alles viel komplizierter als im Steam Client. Da würdest du einfach deine Bibliothek öffnen und ein Spiel daraus anklicken und starten ...
du musst mit Steam nicht ständig online sein, sondern kannst es auch im Offlinemodus betreiben.

Spiele nach Genre suchen und mit Tags, kannst du auch:
https://store.steampowered.com/search/

da kannst du rechts unten auch die Sprache auf Deutsch eingrenzen.

Es gibt Spiele, die lassen sich ohne installierten und laufenden Steamclient gar nicht starten. Andere Spiele brauchst du mit Steam nur einmal zu installieren und kannst sie dann auch anderswohin kopieren. Auch direkt starten, anstatt via Steam. Bei Keepsake könnte dieser Direktstart möglicherweise auch funktionieren. Aber es muss eben erst einmal heruntergeladen und installiert worden sein, und da kommst du um den Steam Client nicht herum.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Silvi »

Danke schön - habe mein Spiel gefunden. Und wo ist der Download-Link? Da ist nirgendwo einer - und ich schaue wirklich genau.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Wenn ich schon nicht schlafen kann, kann ich auch deine Frage beantworten:
Log dich einfach ein und geh in deine Steam-Bibliothek. Da klickst du auf den Spieltitel. Rechts neben der Liste erscheinen nun einige Informationen. Dort findest du ganz oben einen blauen Button, auf dem "installieren" steht.
Alternativ kannst du auch einen Rechtsklick auf den Spieltitel machen und in dem aufklappenden Menü "Spiel installieren" anklicken.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Silvi »

danke Dir!
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Snowblizzard »

Silvi hat geschrieben: 09.09.2018, 23:36 Danke Euch für die Vorschläge. Ich habe mir bereits alle Spiele entweder notiert, oder aber auf meine GoG wishlist gesetzt.
DANKE,
MERCI,
GRACIAS...

Darf ich bittte etwas zu Steam fragen? :) Ich tu das ganz einfach mal... :)

Ich hasse diesen Anbieter eigentlich, weil die Spiele total durcheinander sortiert sind. Da ist bei Point and Klick, ein Strategiespiel darunter, es sind Rollenspiele darunter, etc etc.. Daher mag ich den nicht. Es gibt keinen Filter für nur deutschsprachige Spiele, es gibt keinen Filter für das notwendige Betriebssysthem. Nix gibt es - ohja eines gibt es dort - ein durcheinander. Man findet nichts und kann nicht stöbern so wie bei GoG. Finde ich zumindest.

Meine Frage nun:
Wie ist das wenn man sich dort ein Spiel kauft. Ich habe mir unlängst Keepsake um 0,99 € gekauft. Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und wollte mir das Spiel von Steam jetzt wieder holen. Na bitte glaubt Ihr ich finde irgendwo den Link zu dem Spiel das ich gekauft habe? Nöööö... Nichts da... Nach 15 Minuten suchen habe ich aufgegeben und bin kochen gegangen... Ich wollte schon damals als ich das Spiel gekauft habe, downloaden. Nichts da ich habe nirgends einen download Link gefunden. Die Seite ist derart unübersichtlich und ein Durcheinander - das ist sagenhaft.

Also sollte ich in die Situation kommen, und mir erneut ein Spiel bei Steam kaufen müssen - kann man von dort wie bei GoG die Spiele downloaden? oder geht das nur über den Steam Client als Installation. Muss man beim spielen immer online sein? Was hat es mit dem Kopierschutz auf sich. Wie funktioniert das genau? Was ist wenn Steam pleite geht, kann ich die Spiele dann trotzdem spielen? Ich habe zirka 130 GoG Adventure Spiele (auch unheimlich viele Rollenspiele von GoG) - habe sie alle bei mir abgespeichert. Einfach toll die Manschaft, Webseite und der Service dort... Ich habe lange die Spiele mit Box gesammelt. Erstausgaben sofer möglich. Ich habe dann aufhören müssen weili ich keinen Platz mehr hatte, und habe sie alle verkaufen müssen. Wow hab ich damals geweint... Ich war total fertig... Mein Herz hing an meiner Sammlung. Erstausgabe von Adventure von Microsoft war darunter. Aber es musste sein. Daher möchte ich die Spiele die ich jetzt kaufe alle zumindest auf meinen Festplatten gesichert haben. Meine Spiele sind auf insgesammt 3 Festplatten gespiegelt. :) Dass ja nix passiert wennn eine kaputt geht. Ich bin eine Sammlernatur - nur Briefmarken mag ich nicht. :)

Ähhhh eines noch... wenn es hier jemand geben sollte der mir verrät wieich zu meinem Keepsake Spiel kommen kann - dann wäre das ne feine Sache.
Bei Steam läuft alles über den Client. Der läuft als gesondertes Programm bei dir. Dort kannst du in der Bibliothek deine gekauften Spiele sehen. Graue Spiele sind nicht installiert, weiße Spiele sind installiert.

Der Shop ist etwas chaotisch, ja. Aber das sind halt auch sehr viele Spiele und es kommen jeden Monat großen Mengen dazu. Die Tags sind halt mal falsch oder nur sehr minimalistisch vergeben worden. Manchmal werden Adventures sogar mit dem RPG Tag versehen.
Einfach hier im Forum mal reinschauen und die Interessanten Sachen dann über den Shop (anderer Reiter im Client) auf die Wunschliste setzten. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass dich Steam über Angebote der Spiele auf deiner Wunschliste informiert. Am besten auch noch den Folgen Button nutzen und du bekommst immer Infos, wenn der Entwickler was zum Spiel postet (unter dem Reiter mit deinem Namen, dann dort Aktivität). Oft werden eben auch Infos zu neuen Veröffentlichungen bei den vorhanden Spielen gepostet und dann kann man bei Interesse die dann wiederum auch auf seine Wunschliste packen und denen auch folgen.
Man muss sich Steam nur richtig erziehen, dann klappt das auch.
Ach ja, während Sales und nach Sales niemals im Shop die Kategorien durchforsten. Der Shop ist dann zeitweise etwas "daneben", aber gezielte Suche nach den Titeln funktioniert einwandfrei.

Steam pleite? Da steckt mit Valve einen riesen Unternehmen dahinter, das wird so schnell nicht passieren.
Antworten