Da ich mich derzeit intensiv mit Lucas Arts alter SCUMM Engine beschaeftige, wuerde ich an dieser Stelle gerne einen Thread zum Thema aufmachen.
Ich werde hier in Zukunft Informationen und "Gotchas" zusammenstellen. Vorallem um ScummC und SCUMM-8 (mit diesen beiden Implementierungen setze ich mich derzeit auseinander). Falls sich Jemand anderes ebenfalls mit SCUMM auskennt und etwas beitragen moechte...
SCUMM know-how
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Re: SCUMM know-how
Update:
Habe erste Erkenntnisse in einem Blog Post zusammengefasst.
https://happy-ferret.github.io/posts/scumm-1.html
Kurz:
MIDI Musik in SCUMM entspricht dem MIDI Typ 0.
D. h. alle Tracks werden zu einem Track mit maximal 16 Channels zusammengefasst.
VOC Sound (wird vorallem fuer Soundeffekte und, spaeter, auch Sprachausgabe verwendet) MUSS in 8-Bit Mono/1100Hz encodiert werden.
Habe erste Erkenntnisse in einem Blog Post zusammengefasst.
https://happy-ferret.github.io/posts/scumm-1.html
Kurz:
MIDI Musik in SCUMM entspricht dem MIDI Typ 0.
D. h. alle Tracks werden zu einem Track mit maximal 16 Channels zusammengefasst.
VOC Sound (wird vorallem fuer Soundeffekte und, spaeter, auch Sprachausgabe verwendet) MUSS in 8-Bit Mono/1100Hz encodiert werden.
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Re: SCUMM know-how
Ist die Engine freigegeben oder wie beschäftigst du dich damit?
Wer hat Warsteiner bestellt?