Bratwurstschnecke schrieb:
Wären nicht bereits (so viele) Menschen daran gestorben, würde ich zynisch behaupten, dass es der Menschheit ganz gut tut, dass sie mal wieder Grenzen aufgezeigt bekommt, im Hinblick darauf, wieviel Schindluder sie mit der Natur betreibt, indem sie in die hintersten Ökosysteme vordringt und Lebensräume von Tieren zerstört. Kein Wunder, dass diesen Tieren dann nix anderes übrig bleibt, als dort zu leben, wo auch Menschen leben und dass diese Tiere eben Keime in sich tragen. Von dem, was wir mit den Tieren in unseren Laboren veranstalten, ganz zu schweigen.
Ich würde weiterhin sagen, dass gerade wir, also die Menschen der "Ersten Welt" dadurch die Gelegenheit haben, zu erkennen, was für Luxusproblemchen wir doch haben bzw. hatten. Millionen Menschen sterben andernorts an Kriegen, Seuchen, Hunger und wir werden panisch weil das Klopaper ausverkauft ist. Nicht nur in Griechenland sind tausende Flüchtlinge auf engstem Raum, unter katastrophalen (nicht nur in hygienischer Hinsicht) Bedingungen zusammengepfercht und wir gucken in der Kassenschlange Leute schräg an, die den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhalten während wir zentnerweise Lebensmittel rausschleppen und ärgern uns weil Theatervorstellungen abgesagt werden.
Ich würde hoffen, dass uns auffällt, wie gut es uns, verglichen zu diesen Menschen, geht wenn wir tonnenweise Nudeln bunkern weil wir davon ausgehen können, dass uns ausreichend fließendes, sauberes Wasser zur Verfügung steht, mit dem wir die Nudeln kochen können.
So habe auch ich Angst vor dem, was kommt und sorge mich vor allem um meine Eltern.
Du hast genau das beschrieben was mich auch umtreibt + die Frage was die "erste Welt" dazu treibt tonnenweise Klopapier zu kaufen.
Ich bekomme auch mit was die Kollegen, die derzeit auf Facebook und Instagram aktiv sind so verbreiten (beidem verweigere ich mich seit über einem Jahr komplett) und ich vermute, dass diese ganzen sozialen Medien zur Eskalation der Lage eher beitragen.
Da werden ungefiltert irgendwelche Fake News weitergegeben, die mit einmal googeln sofort wiederlegt werden können.
Mir graut es derzeit offengestanden mehr vor dem Erfindungsreichtum mancher Mitmenschen (siehe Desinfektionsmittelklau im Krankenhaus) als vor dem Coronavirus und ich hoffe sehr, dass wir von einem noch bedrohlicherem Virus lange verschont bleiben. So wie sich ein Teil unserer Gesellschaft derzeit darstellt, möchte ich mir gar nicht ausmalen was bei einer "echten" Katastrophe mal passieren wird.
Ich für meinen Teil werde in der Firma morgen erfahren wann ich homeoffice machen darf, da wochenweise immer nur die halbe Abteilung anwesend sein soll.
.