Seite 1 von 1

Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 05.05.2020, 22:42
von k0SH
Bild

Heute, vor 40 Jahren, am 05.05.1980, wurde das erste grafische Adventure veröffentlicht durch On-Line Systems (später Sierra On-Line):

Hi-Res Adventure #1: Mystery House
Entwickelt und veröffentlicht von On-Line Systems
Apple II, 5. Mai 1980

MH wurde ein paar Mal neu veröffentlicht.
Ich habe die 3. und 4. Version des Spiels in meiner Sammlung.
Plus einige japanische Kopien von Microcabin und Starcraft **
Es gibt einige Werbung in alten Magazinen und ich habe ein Hintbook mit Lösung und Karten für das Spiel.

Ich denke, ich werde aus mehreren Gründen niemals einen 1st Release besitzen - aber hey, ich beschwere mich nicht ;-)

**
So veröffentlichte Sierra OnLine 1980 MH für den Apple II. Zwei Jahre später veröffentlichte eine japanische Firma namens Microcabin ein eigenes Spiel unter gleichem Namen, das von Sierras Titel inspiriert war, für mehrere japanische Computerplattformen. Ein Jahr später portierte eine andere japanische Firma namens Starcraft MH auf japanische Computer ... und nannte es auch Mystery House. Diese Version ist der Apple II-Version fantastisch treu, außer dass alle Grafiken tatsächlich verbessert und neu gezeichnet wurden. Es werden immer noch die simplen Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen verwendet, aber alle Zeichen haben vage realistische Proportionen, obwohl sie keine Gesichter haben, und insgesamt sehen die Grafiken weit weniger rau aus. Ein Teil davon mag mit besserer Technologie zu tun haben, aber die japanischen PCs liefen auch mit einer höheren Auflösung als der Apple II, was mehr Platz auf dem Bildschirm ermöglichte. Mystery House II ist eigentlich eine Fortsetzung von Microcabins MH, daher ist die Prämisse mehr oder weniger dieselbe, nur mit neuen Layouts.

Kurzform:
MH1 + 2 als MSX-Versionen von Microcabin -> inoffiziell
MH als PC88 Version von Starcraft -> offizieller Port

(Quelle: blog.hardcoregaming101)
(Quelle: Sierra Chest)

Play it online:
https://archive.org/details/Hi-Res_Adve ... ne_Systems

Interview mit Roberta:
http://www.adventureclassicgaming.com/i ... views/198/

Artikel über Roberta:

https://eyeondesign.aiga.org/roberta-wi ... g-reasons/

Bild

Bild


Mehr BILDER:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DSC02882.JPG
DSC02885.JPG
DSC02887.JPG
DSC02888.JPG
DSC02884.JPG
95865185_10212812630510965_4305371699655737344_o.jpg
DSC02883.JPG
DSC02890.JPG
DSC02890a.JPG
DSC02891a.jpg




Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 05.05.2020, 22:53
von Kikimora
Awwwww. Trotzdem cool! :)

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 05.05.2020, 22:55
von Sven
Nice. Dachte du hast viele 1st Releases. :-k Aber denke mal das bezieht sich nur auf dieses.

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 05.05.2020, 22:58
von k0SH
Dachte du hast viele 1st Releases.
Von Sierra? Klar, so gut wie alles.
Aber die Hi-Res-Titel sind eine andere Liga, wenn es um 1st-Releases geht ;-)

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 05.05.2020, 23:15
von mudge
Ich dachte bei der Überschrift jetzt wirklich,
ein bestimmter Meteorit hätte Jubiläum :lol:

Danke für die schöne Info!

Gibt gleich wieder einen Ausflug zu meinen ersten C64 Textadventure
Erlebnissen.. *sigh*

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 05.05.2020, 23:17
von Möwe
Ist das schon 40 Jahre her?

Ein sehr interessanter Einblich in die Urzeit, lieber k0SH. Da kannst du gerne mehr von bringen (wenn du Lust hast).

Ich erinnere mich noch dunkel, wie mir jemand erzählte, dass er das gespielt hat und ich völlig ungläubig über diese Möglichkeit war, tatsächlich in einem unrealen Haus sein zu können und sich da drin zu bewegen und Aufgabe zu lösen und eine Geschichte zu erleben.
Was sich seitdem alles geändert hat. Und wie ich mich durch diese Änderungen geändert habe. Und der Rest der Welt mit mir.

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 05.05.2020, 23:20
von mudge
@Möwe: Wunderbar (!) :D

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 05.05.2020, 23:34
von Sven
k0SH hat geschrieben: 05.05.2020, 22:58 Aber die Hi-Res-Titel sind eine andere Liga, wenn es um 1st-Releases geht ;-)
Ja ich weiss. :mrgreen:

@Möwe
Ja seit den 2010ern ist das Gefühl so komisch. Kürzlich kam mir auch wieder in den Sinn 80er Jahre. Jetzt auch schon wieder zwischen 30-40 Jahre her. :o

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 05.05.2020, 23:58
von k0SH
Da kannst du gerne mehr von bringen (wenn du Lust hast).
Heute ist auch das 28. jährige Jubiläum von Wolfenstein 3D ;-)

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 06.05.2020, 03:36
von Uncoolman
Hach... der Apple IIe! Herrlich. Irgendwo fliegen noch Spiele-Floppys dafür rum...

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 06.05.2020, 11:59
von SpionAtom
Und noch mehr Jubiläum:

Rocket Beans Gaming
-35 Jahre Amiga! Schönste Zeiten mit der Freundin | Retro Klub


Habe den Zeitstempel gewählt, bei dem es auch 5 Minuten lang um Adventures geht.

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 11.12.2022, 04:13
von Sternchen
Das war das erste grafische Adventure? Die Figuren sehen wie Strichmännchen aus, sonst verleiht das schwarz/weiße dem ganzen etwas mystisches.
Interessanter Beitrag.

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 11.12.2022, 17:12
von Uncoolman
Cool. Ich habe für den Apple IIe programmiert (man war glücklich, wenn man irgendwie ein Quadrat hinbekam...) und es hätte auch das Spiel (damals noch in jedem Kaufhaus...) gegeben, für sündhaft viel Geld - aber damals dachte ich noch nicht an Spiele. Allerdings habe ich aus der Zeit noch Floppys mit PASCAL und einigen Simulationsspielen aus der Grabbelkiste...

Re: Heute, vor 40 Jahren...

Verfasst: 21.12.2022, 21:10
von Aya
Interessant die Anfänge der grafischen Adventure zu sehen aber ganz ehrlich, ich hätte das nicht spielen wollen, ist mir dann doch noch etwas zu simpel, vor allem grafisch. :)