Heute, vor 40 Jahren, am 05.05.1980, wurde das erste grafische Adventure veröffentlicht durch On-Line Systems (später Sierra On-Line):
Hi-Res Adventure #1: Mystery House
Entwickelt und veröffentlicht von On-Line Systems
Apple II, 5. Mai 1980
MH wurde ein paar Mal neu veröffentlicht.
Ich habe die 3. und 4. Version des Spiels in meiner Sammlung.
Plus einige japanische Kopien von Microcabin und Starcraft **
Es gibt einige Werbung in alten Magazinen und ich habe ein Hintbook mit Lösung und Karten für das Spiel.
Ich denke, ich werde aus mehreren Gründen niemals einen 1st Release besitzen - aber hey, ich beschwere mich nicht
**
So veröffentlichte Sierra OnLine 1980 MH für den Apple II. Zwei Jahre später veröffentlichte eine japanische Firma namens Microcabin ein eigenes Spiel unter gleichem Namen, das von Sierras Titel inspiriert war, für mehrere japanische Computerplattformen. Ein Jahr später portierte eine andere japanische Firma namens Starcraft MH auf japanische Computer ... und nannte es auch Mystery House. Diese Version ist der Apple II-Version fantastisch treu, außer dass alle Grafiken tatsächlich verbessert und neu gezeichnet wurden. Es werden immer noch die simplen Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen verwendet, aber alle Zeichen haben vage realistische Proportionen, obwohl sie keine Gesichter haben, und insgesamt sehen die Grafiken weit weniger rau aus. Ein Teil davon mag mit besserer Technologie zu tun haben, aber die japanischen PCs liefen auch mit einer höheren Auflösung als der Apple II, was mehr Platz auf dem Bildschirm ermöglichte. Mystery House II ist eigentlich eine Fortsetzung von Microcabins MH, daher ist die Prämisse mehr oder weniger dieselbe, nur mit neuen Layouts.
Kurzform:
MH1 + 2 als MSX-Versionen von Microcabin -> inoffiziell
MH als PC88 Version von Starcraft -> offizieller Port
(Quelle: blog.hardcoregaming101)
(Quelle: Sierra Chest)
Play it online:
https://archive.org/details/Hi-Res_Adve ... ne_Systems
Interview mit Roberta:
http://www.adventureclassicgaming.com/i ... views/198/
Artikel über Roberta:
https://eyeondesign.aiga.org/roberta-wi ... g-reasons/
Mehr BILDER: