
Kaum ein Spiel passte für mich besser in das Jahr 2020, das sich in vielen Belangen anfühlte wie ein chronischer Winter, als wären die Dinge und mit ihnen die Zeit erstarrt. Diese globale Katastrophe, die im Privaten spürbar war wie kaum eine zuvor, lehrte aber auch die Rückbesinnung auf das Wesentliche, auf die Essenz unseres Lebens, auf den engsten Kreis.
Auch Tove, die Hauptdarstellerin von "Röki", verschlägt es in eine erstarrte Welt, der die Hoffnung auf Wandel abhandengekommen zu sein scheint. Wir begeben uns mit ihr auf die Suche nach ihrem kleinen Bruder Lars, der von einem dunklen Wesen entführt wurde. Während wir seine Spur verfolgen, geraten wir zusehends in eine immer fremder und märchenhafter werdende Welt, die in einen ewigen Winter gehüllt ist...
Können wir den Bann, der diese Welt getroffen hat, beenden? Wird es uns gelingen, Lars zu befreien?
Der Playthrough
Wir spielen gemeinsam "Röki", den im Sommer 2020 erschienenen Erstling des britischen Entwicklers Polygon Treehouse.
Spielstart: Freitag, 08.01.2021, 20 Uhr
Ende: Sonntag, 31.01.2021
Der Playthrough endet voraussichtlich drei Wochen später, d.h. am 29.01.2021. Insgesamt sind sechs Spielabschnitte vorgesehen, für die jeweils drei bis vier Tage Zeit sein wird. Die genaue inhaltliche Einteilung werde ich noch vornehmen, geübte Spieler*innen dürften jeweils aber für zwei Stunden beschäftigt sein.
Es gelten die bewährten Regeln: Über Story, Figuren und Motive des Spiels darf und soll innerhalb dieses Threads frei diskutiert werden. Die Spoiler-Funktion würde ich nur dann anraten, wenn es sich um konkrete Rätsellösungen handelt.
Besonders würde ich mich auf Input freuen, was die zahlreichen Bezüge zur nordischen Mythologie betrifft. Darin bin ich nicht wirklich bewandert, aber lernbereit.
Verlauf
Startpunkte und Zusammenfassungen:
Erster Abschnitt: Vom Winter verweht, oder: Wer oder was ist eigentlich Röki?
Zweiter Abschnitt: Tove im Verwunderland
Dritter Abschnitt: Himmelhoch jauchzend, zu Tove betrübt
Vierter Abschnitt: Bärendienste und andere Spinnereien
Fünfter Abschnitt: Auch Pilze wachsen mit ihren Aufgaben
Sechster Abschnitt: Goodbye Utangard
Spielende: Thanks for playing!
Was uns erwartet
Gameplay:
Auch wenn Inszenierung und Steuerung von "Röki" an einen modernen Plattformer erinnern (vgl. "Limbo", "Inside", "Little Nightmares"), handelt es sich hier um ein Adventure im klassischen Sinn: Im Vordergrund stehen die Erkundung der wachsenden Welt, das Kennenlernen ihrer illustren Bewohner*innen und die Bewältigung von Inventaraufgaben. Geschicklichkeit und Timing sind nur an vereinzelten Stellen gefragt, Frustmomente bleiben aus.
Steuerung:
Wir steuern unsere Protagonistin Tove direkt durch die Schauplätze, entweder per Tastatur oder Gamepad. Beim Inventarmanagement kann die Maus zum Ziehen von Objekten zu Hilfe genommen werden. Sollte man einmal den Überblick verlieren, gibt es eine hilfreiche Hotspotanzeige sowie ein Journal, in dem Tove ihre Erlebnisse gestalterisch verarbeitet.
Sprache(n):
"Röki" ist bereits zum Release mit einer deutschen Textübersetzung erschienen. Da das Spiel auch in der englischen Originalfassung über keine vollständige Sprachausgabe verfügt - es werden nur einzelne Schlüsselwörter, wie Namen, betont -, dürfte es sich auch in der deutschen Version relativ verlustfrei genießen lassen.
Bezugsquellen
Bisher erschienen ist das Spiel für Windows und die Nintendo Switch.
GOG
Steam
Nintendo Switch
Zu Beginn wurde das Spielvergnügen noch durch zahlreiche Bugs geschmälert, teils ganz gestoppt. Nach mehreren Updates sollten diese allerdings Vergangenheit sein. Hinzu kamen auch ein neues Speichersystem, das nun mehrere Autosaves anlegt, und die Möglichkeit, erreichte Kapitel einzeln anzuwählen.
Solltet ihr beim Spielen dennoch größeren Bugs begegnen, empfiehlt es sich, den Support des Publishers unter support@unitedlabelgames.com zu kontaktieren. Mir wurde im Sommer schnell und unkompliziert mit einem Savegame ausgeholfen.
Ich freuen mich sehr auf das gemeinsame Spielen (im digitalen Schnee)!