Es gibt ein kostenloses Escape-Spiel (Serious Game) zum Thema Covid: Escape Covid-19, in dem man das Spielprinzip ausprobieren kann. Das Spiel dauert 80-100 Minuten, eine Zeitbegrenzung fürs Lösen der Rätsel gibt es nicht. 1-6 Spieler können zusammen spielen.
Ich habe es mir mal angeschaut und so richtig mein Fall ist es nicht ... ich würde mir auch bei einem Online Escape-Spiel mechanische Rätsel wünschen, so wie in den "The Room"-Spielen, wo man mit Gegenständen direkt interagieren und sie manipulieren kann. Das hat mir in realen Escape-Rooms immer Spaß gemacht.
Aber vielleicht ist das Spiel für jemanden hier interessant, auch um überhaupt mal ein Escape Game auszuprobieren. Da es kostenlos ist, kann man ja nicht allzuviel falsch machen.

Als Belohnung fürs Durchspielen und Beantworten eines Fragebogens gibt es am Ende noch einen 5 € Rabatt, den man dann für andere Escape Games von HoT verwenden kann. Vielleicht sind die qualitativ auch etwas interessanter.
Fürs gemeinsame Spielen dieser Spiele bietet es sich dann wohl an, sich über Teamspeak, Discord, Skype oder so zu verbinden, damit man sich absprechen kann. Man sollte sich einigen, wie man beim Spielen vorgeht - zum Beispiel könnte jeder Spieler für einen Raum "zuständig" sein und als erstes Dinge ausprobieren und eingeben dürfen.