Für meinen Master Kurs an der Linnaeus University in Schweden habe ich ein Serious Game zum Thema "Unistress" entwickelt.
Ein Serious Game ist ein Spiel, was nicht zur Unterhaltung entwickelt wurde, sondern um auf ein ernstes oder wichtiges Thema aufmerksam zu machen oder
über ein wichtiges Thema etwas zu lernen.
Bei meinem Browserbasierten-Spiel "Uni Burnout" handelt es sich um eine Art Pixelart Platformer, indem man einen Studenten steuert, der von jeweils drei Studienkursen eine Menge Aufgaben in Form von einem Papierberg innerhalb einer sehr knappen Zeitfrist erledigen soll. Ziel des Spiels ist es so viele Aufgaben wie nur möglich zu erledigen ohne an Burnout zu erkranken. Mit jeder Arbeit an den Aufgaben steigt der Stresslevel. Der Stresslevel kann durch Schlafen, Essen, Treffen mit Freunden oder kurzen Pausen reduziert werden.
Allerdings muss man auf die Zeit achten und auf die Energieleiste. Ist die Energieleiste leer, so wird der Stresspegel schneller ansteigen.
Ab 8:00 Abends, wenn der Student müde wird, steigt der Stresspegel ebenso schnell an.
Das Spiel ist auch aus meiner Seite ein Protest an die Dozenten von Hochschulen. Jeder Dozent meint, sein Modul sei das Allerwichtigste vom ganzen Semester, weswegen er ohne Rücksicht auf die anderen Module der Studenten Unmengen an Aufgaben verteilt, so dass es schwierig bis unmöglich ist, alle Aufgaben von jedem Kurs zu erledigen.
Ich würde euch gerne bitten, wenn ihr das Spiel spielt, versucht so viel Kritik wie nur möglich an dem Spiel auszulassen. Ich möchte dem Spiel bis zur Evaluation noch den letzten Feinschliff verpassen. Jede Kritik ist berechtigt. Selbst wenn euch an dem Spiel überhaupt nichts gefällt, dann lasst euch an dem Spiel so viel aus wie nur möglich.
Das Spiel könnt ihr unter dem Link spielen: https://ramoramainteractive.itch.io/uni ... Xene2f9Qls
Ihr könnt den Status meines Spiels auf meinem Twitter-Account verfolgen: https://twitter.com/ramon_wilhelm
Ich möchte mich bei euch schonmal im Voraus bedanken.
Uni Burnout - A Serious Game
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Re: Uni Burnout - A Serious Game
Leider komme ich nur bis zum Ladebildschirm bzw. der Fortschrittsbalken kommt nicht in die Gänge, es passiert nichts.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
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- Kikimora
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Re: Uni Burnout - A Serious Game
Habe einen kurzen Blick reingeworfen. Bei mir funktioniert das Spiel problemlos, allerdings finde ich den Spieleinstieg viel zu gemächlich. Also die Cutszene am Anfang kann man nicht durch Eingaben beschleunigen/skippen, wenn man den Text bereits gelesen hat. Insbesondere wenn man das Spiel nochmal neu startet, muss man sich alles nochmal anschauen.
Oder gibt es einen Trick, um das zu überspringen?
Ansonsten: Das Spiel macht mir keinen Spaß, soll es ja auch nicht, wenn ich recht verstanden habe (auch wenn ich der Ansicht bin, dass Serious Games durchaus als Spiel auch Spaß machen dürfen). Daher werde ich vermutlich nicht mehr meiner spärllichen Freizeit investieren, um QA-Arbeit dafür zu machen. Wünsche dennoch weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen.
Oder gibt es einen Trick, um das zu überspringen?
Ansonsten: Das Spiel macht mir keinen Spaß, soll es ja auch nicht, wenn ich recht verstanden habe (auch wenn ich der Ansicht bin, dass Serious Games durchaus als Spiel auch Spaß machen dürfen). Daher werde ich vermutlich nicht mehr meiner spärllichen Freizeit investieren, um QA-Arbeit dafür zu machen. Wünsche dennoch weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen.
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Re: Uni Burnout - A Serious Game
Oh schade. Das Problem hatte ich auch einmal gehabt, aber das lag daran, weil das Spiel mit Unity falsch kompiliert wurde.Hexenjohanna hat geschrieben: ↑04.05.2021, 21:40 Leider komme ich nur bis zum Ladebildschirm bzw. der Fortschrittsbalken kommt nicht in die Gänge, es passiert nichts.
Ich weiß nicht einmal, ob das auch am Browser selber liegen könnte. Entweder mit einem anderen Browser versuchen oder später noch einmal probieren. Ich hoffe nur, dass dieses Problem nicht bei mehreren Spielern auftritt.
Ja klar, man kann mit ESC die Anfangssequenz überspringen. Danke für den Hinweis. Ich muss den Spieler im Spiel wissen lassen.
Das kann ich durchaus verstehen. Kannst du mir sagen, was dir an den Spiel genau keinen Spaß gemacht hat?Kikimora hat geschrieben: ↑04.05.2021, 22:04 Ansonsten: Das Spiel macht mir keinen Spaß, soll es ja auch nicht, wenn ich recht verstanden habe (auch wenn ich der Ansicht bin, dass Serious Games durchaus als Spiel auch Spaß machen dürfen). Daher werde ich vermutlich nicht mehr meiner spärllichen Freizeit investieren, um QA-Arbeit dafür zu machen. Wünsche dennoch weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen.
Das ist richtig. Serious Games sollten im gewissen Maße auch Spaß machen, wobei der Fokus auf ein ernstes Thema liegt.
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Re: Uni Burnout - A Serious Game
Ah, ESC liegt natürlich auch nahe, auch wenn ich das eher mit "Spiel verlassen" oder "Pause Menü" assoziiere. Ich hatte Enter oder Space erwartet. Sollte aber tatsächlich dokumentiert sein.
Für mich fühlt sich so ein Spiel zu sehr nach Arbeit an und ist mir zu repetitiv, evtl auch zu casual. Einfach nicht meine Art von Spiel. Das ist subjektiv und liegt auch am grundsätzlichen Spielprinzip.
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Re: Uni Burnout - A Serious Game
@Kikimora: Auch das ist ein sehr wichtiger Hinweis für mich. Ich danke dir wirklich, dass du dir die Zeit genommen hast.
Klar, es soll auch halbwegs die Realität wiederspiegeln und jeder spielt gerne sein eigenes Game Genre.
Selbst wenn der Spieler das Spiel nicht wirklich mag, hoffe ich dass es die Botschaft des Studienstresses und Zeitdrucks vermittelt.
Klar, es soll auch halbwegs die Realität wiederspiegeln und jeder spielt gerne sein eigenes Game Genre.
Selbst wenn der Spieler das Spiel nicht wirklich mag, hoffe ich dass es die Botschaft des Studienstresses und Zeitdrucks vermittelt.