da es so einen Thread noch nicht gibt und ich Hilfe brauche, mache ich diesen Thread gerne auf.
__________________________________________________________________________________________
Ich hab ein Problem mit Android Studio und Gradle, hoffe, dass jemand sich auskennt. Ich bekomme die Fehlermeldung:
:app:validateSigningRelease FAILED
keystore not found for signing config 'release'
Was ich bis jetzt versucht habe, ist, dass ich meine keystore-Datei in den app-Ordner verschoben habe. Es wird immer noch nicht gefunden. Es ist übrigens .keystore und nicht .jks , soweit ich weiß, da ist kein Unterschied, also, es müsste nicht daran liegen.
Ich habe auch in local.properties das hinzugefügt:
Code: Alles auswählen
storePassword= *****
keyPassword= *****
keyAlias= *****
storeFile= local.keystore // wie deine Keystore-Datei halt heißt (so ist aber falsch)

Hier ist der Code in build.gradle:
Die Lösung , falls jemand von hier oder außerhalb von AT das gleiche Problem bekommt.
Die Keystore-Datei unbedingt in den app-Ordner einfügen. Man kann auch danach probieren, die Keystore-Datei per Drag and Drop in Android Studio links in den Tablellenbaum in den Ordner app einfügen und dann File/Sync Project with Gradle Files. Das ist nicht mein Fall, weil ich ein APK nicht in Android Studio erstelle, sondern in AGS durch Android Studio. Wenn das nicht klappt, dann muss was im Script nicht stimmen.
Ich hab verschiedene Sachen gleichzeitig probiert, dann hat es geklappt, ich meine, ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber man kann einfach alle Sachen probieren, die ich gemacht habe.
Das hab ich in local.properties gelassen aber mit einer Veränderung.
storePassword= *****
keyPassword= *****
keyAlias= *****
storeFile=D:/Android Portierung/local.keystore // also Dateipfad und nicht der Name der Datei
storePassword= *****
keyPassword= *****
keyAlias= *****
storeFile=D:/Android Portierung/local.keystore // also Dateipfad und nicht der Name der Datei
signingConfigs {
release {
//storeFile file(keyStoreProperties['storeFile'])
storeFile file("local.keystore")
storePassword keyStoreProperties['storePassword']
keyAlias keyStoreProperties['keyAlias']
keyPassword keyStoreProperties['keyPassword']
}
}