Hallo am Abend,
vor Jahrzehnten habe ich Space Quest gespielt. Vor kurzer Zeit dann auch nochmal über GOG gezogen, da ich die alten Diskettenversionen vor vielen, vielen Jahren verkauft habe. Für die ersten drei SQ reichte noch mein Englisch, danach wurde es schon schwieriger. Gab es eigentlich nie ordentliche deutsche Versionen zu SQ? Existieren German Patches dazu? Spellcast ist ja auch so ein Fall. Da ich Sachen wie "Deatht Gate" oder "Shannara" als PC Spiel ganz gut finde (Kombination aus Grafikfenster und Text) , hatte mich die Reihe "Spellcast" immer irgendwie seitlich angelächelt.

Leider gibt es die Titel, soweit mir bekannt, nur im Original. Hat es über all die Jahre nie eine Möglichkeit gegeben, diese Spiele ins Deutsche zu übersetzen? Ich habe schon ein paar Spiele in englischer Sprache durchgespielt, aber dies waren Spiele der 90er, die Sachen waren vom Kontext nicht ZU kompliziert, trotz Story. Wenn ich mir heutige Adventures im Original ansehe, dann komme ich gar nciht mehr mit. Da ja heute nur mit Sprache und/oder Text zur Sprache gearbeitet wird, ist mir das zu schnell. Damals konnte man die englischen Untertitel meistens noch einzeln weiterklicken. Swas geht heute gar nicht mehr. Die Untertitel rauschen in der Geschwindikeit der Sprachausgabe dahin. Ich komme mit dem Lesen nicht mal mehr hinterher.

Mir ist das Problem dazu sicher klar. Da es sich bei Games eigentlich auch nur noch um eine Art Film mit Untertiteln handelt, kann man schlecht ständig den Sprecher anhalten. Wie gesagt: Einfachere ältere Spiele sind für mich überhaupt kein Problem, sie können auch eine Story tragen (GK Englisch und Prüfungsfach vor 40 Jahren), aber bei all den neuen hier vorgestellten Titeln muss ich abwinken, zumal es mich dann auch nicht richtig entspannt. Ich spiele Spiele auch zur Entspannung, welcher Art auch immer. Richtig entspannen kann ich aber dazu nur in meiner Muttersprache.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe

2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)