Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, wir Adventure-Spieler würden Rätsel eigentlich generell hassen.

Also, welche Rätsel in Adventure-Spielen haben euch Spaß gemacht, sodass ihr gern mehr davon hättet?
Für mich macht es auf jeden Fall schonmal die Mischung. Beispielsweise habe ich nichts dagegen, gelegentlich auch mal ein passendes Objekt in einem Screen zu suchen, so als simples Einstiegsrätsel oder für zwischendurch - auch um ein wenig mit der Umgebung zu interagieren und die grafische Arbeit am Hintergrund zu würdigen.
Aber ich würde keinesfalls ein reines Hidden Object Game spielen, in dem man nichts anderes macht, als in einem ansonsten statischen Bildschirm Gegenstände zu suchen. Dabei mochte ich früher auch diese Fehlersuchbilder, in denen man die zehn Unterschiede finden muss … aber in einem Adventure erwarte ich mir dahingehend Abwechslung und wachsende Herausforderungen im Verlauf des Spiels.
Ich mag Rätsel, die einigermaßen sinnvoll in die Story eingebunden sind und zum Charakter passen, den man spielt.
Mir fällt jetzt gerade das Weitspucken-Rätsel in Monkey Island 2 ein. Komischerweise mochte ich das, obwohl es sich hier auch um ein Timing-Rätsel handelt. Aber ich fand es unterhaltsam, weil hier mehrere Voraussetzungen erfüllt/geschaffen werden mussten, um den Wettbewerb zu gewinnen, und es nicht nur auf hektisches Geklicke ankam. Das ganze ist liebevoll animiert und getextet … und das Mogeln machte mir an der Stelle inhaltlich auch einfach Spaß.
Ansonsten will ich hier jetzt gar nicht soviel vorwegnehmen.
Was waren eure Lieblingsrätsel?