A Trail of Ooze - Deutsch/Schwedisches Point & Click

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Insanto Studios
Verifizierter Account

A Trail of Ooze - Deutsch/Schwedisches Point & Click

Beitrag von Insanto Studios »

Bild

Hallo zusammen! :D

Wir haben vor zwei Wochen unsere Demo zu A Trail of Ooze veröffentlicht. Ein klassisches Point & Click inszeniert in Schweden im Petterson-und-Findus-Look mit subtilen Anspielungen auf gesellschaftliche Herausforderungen und natürlich mit viel Humor. Und achja, Hauptcharakterin ist eine sarkastische Kuh. Voice-over gibt es bisher nur in Englisch, aber Untertitel gibt es auch auf Deutsch.

Ich würde mich freuen eure Meinung zu hören! Wie fandet ihr die Demo? Was sollten wir für das finale Spiel noch verbessern? Und ganz allgemein, was würdet ihr euch von A Trail of Ooze wünschen?

Jetzt noch die obligatorische Werbung für unsere frisch gestartete Kickstarter Kampagne, die noch bis zum 25. November 2021 läuft :wink: https://www.kickstarter.com/projects/in ... il-of-ooze
Auf der Seite gibt es auch Links zur Demo (Steam und itch.io) und zu sozialen Medien. Falls ihr zu den Rewards oder möglichen Add-ons Feedback habt, ist dieses natürlich auch sehr willkommen!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Johanna (Insanto Studios)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: A Trail of Ooze - Deutsch/Schwedisches Point & Click

Beitrag von Esmeralda »

Ich fand eure Demo sehr unterhaltsam und freue mich auf das fertige Spiel. Grafisch genau mein Geschmack und auch der Humor bisher meine Wellenlänge. Interface mit rechter und linker Maustaste ist prima.
Die Sprecher fand ich auch sehr gut, wobei ich den schwedischen Akzent ein wenig zu stark fand. Der hat mich mit zunehmender Spieldauer ein wenig genervt. Ist aber mit Sicherheit Geschmacksfrage.

Was mich bei der Demo etwas verwundert hat, war die recht offene Möglichkeit, diese zu beenden. Durch die Frage, ob ich denn beenden, oder mich noch ein wenig umsehen will, war ich recht unsicher, ob ich denn tatsächlich alles gesehen hatte. (ich glaube schon.)
zumindest hatte ich auch einen zwar hübschen und natürlich kreativen, aber wohl extrem unnützen Gegenstand zusammenkombiniert - was als Gag bei mir ein wenig verpufft ist. Ich ziehe (gerne auch abstruse, solange noch irgendwie nachvollziehbare) Item-Kombinationen vor, die einem Ziel dienen.
Was das Interface angeht, habe ich eine Weile gebraucht, die Quadrate bei der Dialogauswahl als Scrolltasten zu identifizieren. Und auch dann sind sie mir nicht wirklich ins Auge gesprungen. Ich habe ständig versucht, mit dem Scrollrad die nächste Dialogoption zu erreichen, was dann natürlich das Inventar aufgerufen hat. :wink: (Von daher wäre es vielleicht gar keine üble Idee, das Inventar zu sperren, wenn man sich im Dialog befindet, nutzen kann man es ja sowieso nicht.)
Beim Inventar würde ich mir wünschen, dass es sich schließt, wenn ich den Cursor (oder den Gegenstand, den ich gerade aufgenommen habe) aus dem Inventar herausbewege. Scrollrad funktioniert zwar wunderbar, aber dieses aus-dem-Inventarbereich-Rausziehen habe ich mir über Jahre (ok, Jahrzehnte) antrainiert und wüsste diese zusätzliche Möglichkeit zum Schließen als klischeehaft unflexible Adventurespielerin sehr zu schätzen.

Rätseltechnisch wünsche ich mir für das Spiel eine wirkliche Bandbreite an Schwierigkeitsgraden. Ich bin es ein wenig Leid, dass Entwickler aus Angst, neue Spieler zu verjagen, Lösungen soufflieren, bevor man die Chance hatte, selbst darauf zu kommen. Ich finde, es dürfen ruhig ein paar knackige Rätsel dabei sein.
Insanto Studios
Verifizierter Account

Hi Esmeralda,

freut mich, dass dir die Demo gefallen hat :) Und vor allem vielen Dank für dein Feedback!

Die Nachfrage vor dem Beenden sollte sicherstellen, dass man nicht plötzlich vom Ende überrascht wird, obwohl man eigentlich noch XY machen wollte. Ich versteh aber gut, dass das verunsichert und in einer neuen Demo würde ich das auch anders lösen.

Das mit den leeren Quadraten bei der Dialogauswahl war tatsächlich ein Bug auf Windows, den wir inzwischen gefixt haben. Für das finale Spiele werden wir auf jeden Fall noch intensiver testen.

Guter Input, was das Rausziehen aus dem Inventar angeht. Das werden wir uns auf jeden Fall anschauen.

Rätsel und Schwierigkeitsgrad sind ein spanendes Thema! Hast du ein paar Beispiel-Point-and-Clicks, wo du den Schwierigkeitsgrad der Rätsel gut findest? Sowas ist ja immer etwas subjektiv.
Was ist denn deine Meinung zu Mini-Spielen, wie es sie zum Beispiel in Deponia gab?
Und wo wir schon bei Deponia sind, unser Plan ist aktuell eine Art graphisches Quest Log zu nutzen (ähnlich wie in The Complete Journey: https://i.stack.imgur.com/81Nbd.jpg). Die Idee ist, dass man so den Schwierigkeitsgrad nicht zu sehr senken muss und unerfahrenere Spieler (oder auch Spieler wie ich, die ein Spiel mal eine Woche liegen lassen und dann vergessen, was als Nächstes zu tun ist) eine grobe Orientierung bekommen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Mir hat die Demo sehr gut gefallen. Die Geschichte ist interessant und irre zugleich, die Grafik ist wunderbar, ich mag den schwedischen Akzent und die Rätsel sind so, dass ich sie gut lösen kann.

Ich schließe mich Esmeralda an, was die Entnahme der Gegenstände aus dem Inventar betrifft.
Ansonsten: weiter so! Freue mich schon sehr auf das Spiel. Habe es natürlich gebackt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Ich bin grade auch durch. Schöne Grafik und Musik. Die Story scheint interessant zu sein, man erfährt leider nicht viel in der Demo :)
Ich finde, es dürfen ruhig ein paar knackige Rätsel dabei sein.
Ich glaube, es gibt schon welche im Spiel. Ich hab für
Geld mit dem Kükchen
länger gebraucht, da musste ich alles mit allem probieren.

Die Küche gefällt mir so wie sie in der Demo ist :D Da freut sich auch JohnLemon drauf, der Küchenprofi.
Das mit dem Inventar hat mich nicht so gestört, aber ja, glaube, es wäre angenehmer, wenn ihr so macht, wie Esmeralda schrieb.

BUG!
Ich hab den Doppelklick viel benutzt, das ist praktisch, danke.
Aber mit Doppelklick auf die Charaktere (wahrscheinlich nur bei Hazurka) rutscht die Kuh hin und läuft nicht, ich meine mit Rutschen, als wäre sie auf einer Rolltreppe ohne walk animation. Das ist mir 2 mal bei Hazurka passiert, aber mir ist aufgefallen, dass die Kuh hinten stehen muss beim Reifen. Wenn sie näher ist, rutscht sie nicht so.

Ich bin gespannt auf das Spiel.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe nur kurz reingeschaut, gefällt mir sehr gut. Die Stimmen finde ich lustig, ist mal was anderes. Ich fühlte mich irgendwie an Winklebottom erinnert, wo die Charaktere auch einen sehr eigenen Sprachstil haben und dann war das zufällig auch gleich als Empfehlung in eurem letzten Kickstarter-Update.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die noch optimiert werden könnten:

1. Es wäre gut, wenn die Hotspots für die Pfeile zu den Ausgängen aus einer Szene bis zum Bildschirmrand reichen würden. Da ist eine Lücke und wenn man die erwischt, muss man nochmal klicken.

2. Die Kuh läuft bei einem Ausgang immer noch ein bisschen auf der Stelle, bevor die Szene wechselt, das sieht seltsam aus. Veilleicht solltet ihr die Walking Area nicht bis zum Bildschirmrand ziehen, sondern kurz vorher enden lassen, damit sie dann in die Stand-Animation wechselt.

Das sind aber beides kleine Korrekturen, die dem Spielspaß erstmal keinen Abbruch tun. Es ist ja schließlich bisher nur eine Demo.

Sehr gut gelöst ist, dass bei einem Stretched Desktop der Cursor zwar aus dem Spielbildschirm bewegt werden kann, ein Klick aber das Spiel nicht minimiert oder einfriert. Das passiert bei vielen anderen Spielen leider zu oft.

Insgesamt ein sehr symphatisches Spiel.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Gefällt mir ausgezeichnet eure farbenfrohe Demo.
Die Grafik ist Extraklasse!, der "Petterson-und-Findus-Look" sehr gelungen.
Persönlicher Wunsch: eine deutsche Vertonung :D

Außerdem bin ich jetzt schockverliebt, in diese 2 hier =D>
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hallo. Heruntergeladen, ausgepackt und gestartet. Ich habe auch nur kurz reingeschaut (ohne Ton) und finde die Grafik super und Spielführung bislang in Ordnung. Mir fiel nur auf, dass beim Szenenwechsel zu einem anderen Ort die Kuhdame sehr lange auf der Stelle läuft, bis die Kulisse endlich wechselt. Ich hatte deshalb am Anfang gedacht, das Spiel hängt.

Manchmal ist mir auch nicht klar, was der Unterschied zwischen Links- und Rechtsklick eigentlich ist, weshalb ich immer beides mache. Liegt daran, dass oft beide Texte gleich sind.

PS Die Hotspotfunktion geht bei mir auch durch Drücken des Mausrades.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Insanto Studios
Verifizierter Account

Danke euch für das Feedback und die Unterstützung! Freut mich riesig, dass euch die Demo soweit gefallen hat.
Die Komplimente zur Grafik gebe ich alle so an unsere Illustratorin Maria weiter :D

Da sind auf jeden Fall ein paar sehr wichtige Punkte dabei, die wir für die finale Version beachten werden!
1. Szenenwechsel - guter Punkt, also lieber stehen bleiben und eventuell sogar ein kleines Ladesymbol in der Ecke, damit es nicht aussieht, als hätte sich das Spiel aufgehängt.
2. Doppelklick auf Mazurka - Bug ist notiert. Habe letztens schon gehört, dass sie da auch manchmal rückwärts läuft. Bisschen lustig, aber definitiv nicht so gedacht. :lol:
3. Szenenwechsel-Hotspots am Rand des Bildschirms - notiert.
4. Deutsche Vertonung - Das fände ich persönlich auch sehr schön, hängt aber von der Finanzierung ab. Schwierigkeit wäre dabei auch, dass wir den schwedischen Akzent eventuell verlieren oder wir wären bei der Sprecherauswahl ziemlich eingeschränkt.
5. Links- und Rechtsklick - Der Rechtsklick hat nur eine andere Funktion, wenn ein zweites Symbol abgebildet ist (zum Beispiel Auge und Huf)
Außerdem bin ich jetzt schockverliebt, in diese 2 hier
Freut mich mega zu hören! :D
PS Die Hotspotfunktion geht bei mir auch durch Drücken des Mausrades.
Ich fand die Idee schön, dass man die Tastatur beim Spielen komplett weglassen kann. Sollten wir in der finalen Version vielleicht noch in die Steuerungsbeschreibung aufnehmen.
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von ill.skillz »

weiss man schon wann das spiel erscheinen wird?
2021 wird sich wahrscheinlich nichtmehr ausgehen wa?

gutes gelingen wünsche ich - habt da auf jedenfall was großartiges auf die beine gestellt!! 😎👍
Insanto Studios
Verifizierter Account

Danke dir! :)
Das Spiel soll Ende 2023 erscheinen. Ja, ich weiß das heißt ganz schön lange warten. Aber wir wollen von Anfang an möglichst realistisch sein und Verschiebungen des Releases vermeiden.
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von ill.skillz »

Insanto Studios hat geschrieben: 30.10.2021, 13:50 Danke dir! :)
Das Spiel soll Ende 2023 erscheinen. Ja, ich weiß das heißt ganz schön lange warten. Aber wir wollen von Anfang an möglichst realistisch sein und Verschiebungen des Releases vermeiden.
gut ding braucht bekanntlich weile!! :)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Der Kickstarter bewegt sich erstaunlich schleppend.
Noch 9 Tage übrig und die Summe steht bei knapp 11.000 von 20.000 €.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Ding ein Selbstläufer wird... :-(

Edit: Da fällt mir auf, dass ich hierauf noch gar nicht geantwortet habe:
Insanto Studios hat geschrieben: 29.10.2021, 15:47 Rätsel und Schwierigkeitsgrad sind ein spanendes Thema! Hast du ein paar Beispiel-Point-and-Clicks, wo du den Schwierigkeitsgrad der Rätsel gut findest? Sowas ist ja immer etwas subjektiv.
Das stimmt natürlich, der Schwierigkeitsgrad ist schon sehr subjektiv. Der eine hängt ewig an einem Rätsel, während der andere sofort auf die Lösung kommt. Ich wollte mit der Aussage eher darauf hinaus, dass ihr euch bitte nicht von vereinzeltem Feedback, wenn jemand nicht gleich auf die Lösung kommt, abschrecken lasst und deshalb das Signposting übertreibt. Wenn mir das Spiel die Lösung quasi verrät, bevor ich überhaupt die Chance hatte, nachzudenken, geht der schöne Glücksmoment verloren, wenn man die Lösung entdeckt hat. Hier ein vernünftiges Maß hinzubekommen ist aber zugegebenermaßen mit das Schwierigste. ^^
Bei den Spielen, die mir von Rätseldesign her gefallen haben, wären da erstmal die Klassiker, wie Monkey Island 1-3, Indiana Jones - Fate of Atlantis. Bei neueren fand ich die Deponia-Serie schön ausgewogen (abgesehen von Teil 4) oder auch Memoria. Technobabylon hatte auch eine gute Mischung.
Was ist denn deine Meinung zu Mini-Spielen, wie es sie zum Beispiel in Deponia gab?
Hm... Minispiele finde ich ab und an recht unterhaltsam. Sie sollten thematisch schon zum Spiel passen. Vor einer Weile habe ich The ABC-Murders gespielt. Da waren ein paar Kisten-öffnen-Logikrätsel eingebaut, die zwar an sich nicht schlecht waren, aber sich ganz fürchterlich auf die Handlung aufgepfropft angefühlt haben. Bei Deponia habe ich jetzt noch das Kartfahren in der Mine im Kopf - fand ich super - und das Zähneputzen als "Spiegelbild" - war nervig (wenn ich jetzt sagen müsste, warum ich das Zähneputzen schlecht fand... gefühlt war es nur im Spiel, weil der Designer es lustig fand - ich aber nicht. Wenn ich mich recht erinnere ging es nur darum, Bewegungen spiegelverkehrt zu imitieren, ohne dass hier Nachdenken gefragt war. Besonders knifflig war es auch nicht. Mag als Auflockerung nett sein, finde ich aber recht überflüssig. Ist aber immernoch besser als das Button-mashing im 4. Teil.)
Und wo wir schon bei Deponia sind, unser Plan ist aktuell eine Art graphisches Quest Log zu nutzen (ähnlich wie in The Complete Journey: https://i.stack.imgur.com/81Nbd.jpg). Die Idee ist, dass man so den Schwierigkeitsgrad nicht zu sehr senken muss und unerfahrenere Spieler (oder auch Spieler wie ich, die ein Spiel mal eine Woche liegen lassen und dann vergessen, was als Nächstes zu tun ist) eine grobe Orientierung bekommen.
Quest Log ist schon gut. Ich neige auch dazu, ein Spiel mal für ein, zwei Wochen zur Seite zu legen und weiß dann nicht mehr, was das aktuelle Problem war. (wenn ich mir allerdings das verlinkte Quest Log von Deponia anschaue, weiß ich nicht, ob mir das weitergeholfen hätte ;-) ) Mit dem Schwierigkeitsgrad der Rätsel hat das aber nach meiner Meinung gar nichts zu tun. Die Schwierigkeit der Rätsel sollte ja nicht darin liegen, dass man sich nach zwei Wochen noch an die Aufgabe erinnern kann. ^^ Wichtig finde ich, dass ich als Spieler die Hinweise, die ich vielleicht schon bekommen habe, nochmal abrufen kann. Sei es im Quest Log, lieber aber durch Betrachten von Gegenständen oder durch Gespräche mit NPCs. Also nicht, einmal einen Punkt ansprechen können und anschließend ist die Option verschwunden, auch wenn das Rätsel noch nicht gelöst wurde. Aber wenn ich mir die Demo anschaue, habt ihr das im Griff. :mrgreen:

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass der Kickstarter Fahrt aufnimmt und ihr das Ziel (+ Sprachausgabe) erreicht!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Esmeralda hat geschrieben: 16.11.2021, 12:46 Der Kickstarter bewegt sich erstaunlich schleppend.
Noch 9 Tage übrig und die Summe steht bei knapp 11.000 von 20.000 €.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Ding ein Selbstläufer wird... :-(

Hat sich zum Glück wieder gefangen, aktuell sind es 13.000. Wobei ich jetzt nicht geschaut habe, ob da riesige Summen von Einzelpersonen reingekommen sind oder viele kleine. Ist aber auch egal, Hauptsache es läuft.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hoffen wir dass es das Ziel erreicht. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten