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Zum Anlass des ZFX-Halloween-Special habe ich mal ein kleines Escape-Game gemacht.
(ZFX == Forum für Hobbyspieleentwickler, thematisch eher technisch orientiert)
Story: "Entkomme von einem mysteriösen Wasserschloss."
https://joeydee.itch.io/weentown
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Komplett from Scratch ohne Engine mit C# und OpenGL innerhalb von gut 3 Wochen entstanden.
(Ich hoffe es läuft auf den meisten Rechnern, konnte noch nicht viel testen)
Damit es schnell genug ging:
- Kulissenvorlagen sind mit dem Tool "Townscaper" in 3D entstanden und wurden in Photoshop passend übermalt.
- Keine Charaktere, Animationen, Zwischensequenzen, Gespräche, nur 1 Location (aber mehrere Screens) ... daher auch eher Escape-Game, nicht Adventure.
- Es ist kurz.
Auch Escape-Game typisch: Es kann teilweise in Sucherei nach dem richtigen Hotspot ausarten; wenn man weiß wie, ist man allerdings in wenigen Minuten durch. Daher gibts auch kein Save-Game, man ist schnell wieder da wo man aufgehört hatte.
Die ursprünglich niedergeschriebene Idee enthielt deutlich mehr Screens und Rätselstränge, hätte auch mehr über die dahinterliegende Story verraten, was aber in den wenigen Wochen kaum zu erstellen, geschweige denn sauber durchzutesten gewesen wäre. Daher ist z.B. der obere Bereich gar nicht begehbar, und die letzten Aktionen wirken etwas abgekürzt, hätten auf jeden Fall Potenzial für deutlich mehr Rätseldichte. Die es in einer künftign Version vielleicht auch mal geben wird.
Ich bin jetzt nicht der geübte Rätselautor, hoffe es macht trotzdem ein wenig Laune
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