Suche gutes Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Suche gutes Adventure

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo. =;

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Adventure SpielerInnen, die mir ein gutes Adventure empfehlen können. Ich habe selbst noch kaum Erfahrung mit Adventure, daher bin ich für jede Empfehlung offen. :)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Suche gutes Adventure

Beitrag von Joey »

Das ist eine echt schwere Frage, weil es so viel Adventures gibt.
Kannst du es vielleicht etwas eingrenzen?
Magst du z.B. Science Fiction oder Krimi oder Historisches oder ... ... ...
Spielst du lieber aus der ersten Perspektive oder schubbst deinen Spielerchar lieber mit der Maus rum?
Sollte es ein neues Adventure sein, oder wären auch alte Perlen mit altmodischer Graifk und Steuerung OK?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ich empfehle dieses Forum oder auch das Portal zu durchstöbern, hier findest du zahllose Vorschläge.

https://www.adventure-treff.de/artikel/tests

Mein Tipp für einen absoluten Neueinsteiger wäre glaube ich Monkey Island 3: Tolle Charaktere, Tolle Rätsel, Tolle Optik, Tolle Vertonung, Tolle Steuerung, Toller Humor, okaye Handlung, und sogar ein "Einfacher" Spielmodus. Das einzige, was dieses Spiel nicht hat, ist eine Hotspotanzeige.

Aber wie Joey schon sagte, am Ende ist "gut" eine Frage der Präferenzen.

P.S. pcgames hat mal wieder einen Adventure-Artikel, vielleicht gibts da noch tolle Tipps (noch nicht gelesen): https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239 ... s-1382969/
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

SpionAtom hat geschrieben: 08.11.2021, 09:28 P.S. pcgames hat mal wieder einen Adventure-Artikel, vielleicht gibts da noch tolle Tipps (noch nicht gelesen): https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239 ... s-1382969/
Habe gerade den von SpionAtom erwähnten Artikel durchstöbert und würde "Unavowed" empfehlen - durchweg gelungen und keine allzu harten Kopfnüsse im Rätselbereich.
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Joey hat geschrieben: 08.11.2021, 03:37 Das ist eine echt schwere Frage, weil es so viel Adventures gibt.
Kannst du es vielleicht etwas eingrenzen?
Magst du z.B. Science Fiction oder Krimi oder Historisches oder ... ... ...
Spielst du lieber aus der ersten Perspektive oder schubbst deinen Spielerchar lieber mit der Maus rum?
Sollte es ein neues Adventure sein, oder wären auch alte Perlen mit altmodischer Graifk und Steuerung OK?
Hallo Joey. Ich grenze es gerne weiter ein. Von deinen aufgezählten mag ich auf jeden Fall Science Fiction und Krimi aber Fantasy mag ich auch sehr gerne und Spiele, die in unserer Welt spielen aber wo es doch Magie oder Übersinnliches gibt.

Außerdem möchte ich meine Spielfigur sehen können aber zur Not geht es auch aus der Egoperspektive.

Ob neu oder alt ist mir egal so lange das Spiel gut ist.
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

SpionAtom hat geschrieben: 08.11.2021, 09:28 Ich empfehle dieses Forum oder auch das Portal zu durchstöbern, hier findest du zahllose Vorschläge.

https://www.adventure-treff.de/artikel/tests

Mein Tipp für einen absoluten Neueinsteiger wäre glaube ich Monkey Island 3: Tolle Charaktere, Tolle Rätsel, Tolle Optik, Tolle Vertonung, Tolle Steuerung, Toller Humor, okaye Handlung, und sogar ein "Einfacher" Spielmodus. Das einzige, was dieses Spiel nicht hat, ist eine Hotspotanzeige.

Aber wie Joey schon sagte, am Ende ist "gut" eine Frage der Präferenzen.

P.S. pcgames hat mal wieder einen Adventure-Artikel, vielleicht gibts da noch tolle Tipps (noch nicht gelesen): https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239 ... s-1382969/
Danke SpionAtom. Das Monkey Island 3 klingt auf jeden Fall sehr ansprechend, das schaue ich mir mal an. Wo kriegt man das denn am besten?

Und die Links werde ich auch gleich mal in Ruhe durchstöbern, danke.
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

DavidMcNamara hat geschrieben: 08.11.2021, 10:19
SpionAtom hat geschrieben: 08.11.2021, 09:28 P.S. pcgames hat mal wieder einen Adventure-Artikel, vielleicht gibts da noch tolle Tipps (noch nicht gelesen): https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239 ... s-1382969/
Habe gerade den von SpionAtom erwähnten Artikel durchstöbert und würde "Unavowed" empfehlen - durchweg gelungen und keine allzu harten Kopfnüsse im Rätselbereich.
Danke Unavowed ist vorgemerkt. Danke nochmals an alle für die Antworten. Das werden ein paar gemütliche Herbstabende vorm PC. \:D/
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Schneeflocke hat geschrieben: 08.11.2021, 19:44 Hallo Joey. Ich grenze es gerne weiter ein. Von deinen aufgezählten mag ich auf jeden Fall Science Fiction und Krimi aber Fantasy mag ich auch sehr gerne und Spiele, die in unserer Welt spielen aber wo es doch Magie oder Übersinnliches gibt.

Außerdem möchte ich meine Spielfigur sehen können aber zur Not geht es auch aus der Egoperspektive.

Hmmm. Klingt für mich, als könnte The Longest Journey was für dich sein. Das geht in Richtung Fantasy. Für einen Adventure-Neuling könnten allerdings die Rätsel teilweise recht heftig sein. Damals wurde man als Spieler noch etwas mehr herausgefordert als bei den meisten neuen Spielen. :wink:

Die Spiele meiner Lieblinsadventureentwicklerin, Jane Jensen, sind auch meist eine Mischung aus einer Art Detektivstory und Übersinnlichem. Aber will ja nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen. :-"
Also, so als meine persönlichen Lieblingsspiele würde ich dann die Gabriel Knight - Trilogie, Gray Matter und Moebius empfehlen. (Letzteres nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln, weiß nicht, wie es beim Remake von GK1 ist.) Allerdings sind vor allem bei GK1 die Rätsel auch teilweise sehr happig. Da kommt es dann darauf an, ob du lieber nur eine Story durchspielen oder auch heftig dabei nachdenken möchtest. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Joey hat geschrieben: 09.11.2021, 01:05
Schneeflocke hat geschrieben: 08.11.2021, 19:44 Hallo Joey. Ich grenze es gerne weiter ein. Von deinen aufgezählten mag ich auf jeden Fall Science Fiction und Krimi aber Fantasy mag ich auch sehr gerne und Spiele, die in unserer Welt spielen aber wo es doch Magie oder Übersinnliches gibt.

Hmmm. Klingt für mich, als könnte The Longest Journey was für dich sein. Das geht in Richtung Fantasy. Für einen Adventure-Neuling könnten allerdings die Rätsel teilweise recht heftig sein. Damals wurde man als Spieler noch etwas mehr herausgefordert als bei den meisten neuen Spielen. :wink:

Die Spiele meiner Lieblinsadventureentwicklerin, Jane Jensen, sind auch meist eine Mischung aus einer Art Detektivstory und Übersinnlichem. Aber will ja nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen. :-"
Also, so als meine persönlichen Lieblingsspiele würde ich dann die Gabriel Knight - Trilogie, Gray Matter und Moebius empfehlen. (Letzteres nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln, weiß nicht, wie es beim Remake von GK1 ist.) Allerdings sind vor allem bei GK1 die Rätsel auch teilweise sehr happig. Da kommt es dann darauf an, ob du lieber nur eine Story durchspielen oder auch heftig dabei nachdenken möchtest. :wink:
Du darfst gerne mit der Tür ins Haus fallen, gar kein Problem. The Longest Journey und die Gabriel Knight Spiele ebenfalls Gray Matter werde ich mir anschauen. Moebius ist nur auf englisch? Das sollte kein Problem darstellen, ich konsumiere viel englischen Content.

Was genau meinst du mit, da kommt es drauf an ob ich die Story durchspielen will oder auch heftig dabei nachdenken will? Gibt es das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Ich denke die Story wäre mir wichtiger wenn ich da die Wahl habe.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Schneeflocke hat geschrieben: 09.11.2021, 01:59 Was genau meinst du mit, da kommt es drauf an ob ich die Story durchspielen will oder auch heftig dabei nachdenken will? Gibt es das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Ich denke die Story wäre mir wichtiger wenn ich da die Wahl habe.

Vor allem in älteren Adventures gab es meist ziemlich viele und oft auch recht schwere Rätsel zu lösen. Letztlich scheint es sich durchgesetzt zu haben, daß die Rätsel in Spielen eher weniger wurden und meist viel leichter als früher.
Da kommt es dann halt meistens nur auf die Story an, die man miterleben kann. Heißt, wer nur die neuen Spiele kennt und dann einen der alten Klassiker spielt, kann von dem Schwierigkeitsgrad der Rätsel (natürlich je nach Spiel, gab immer leichtere und schwerere) schon überrascht werden. Aber zumindest die von mir genannten Spiele haben, zumindest nach meinem Empfinden, auch alle eine super Story. :)

Ach ja, dabei fällt mir ein... Die Book of Unwritten Tales Trilogie kann ich auch empfehlen. Das wäre dann wieder im Fantasy-Genre.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Bei Detektivtiteln kann ich noch einige Spiele empfehlen, das ist ja genau mein Ding - und alle mit Third-Person-Perspektive, etwas anderes spiele ich nicht:

Als reines Krimiadventure mit angenehmem Schwierigkeitsgrad kann ich The Raven Remastered nennen, vor allem, wenn Du Agatha Christie magst. Das Spiel ist in der realen Welt angesiedelt, wenn es darüber hinaus noch etwas nicht von dieser Welt sein darf beim Ermitteln, kann ich beide Teile von The Darkside Detective empfehlen, das Gleiche gilt für Bertram Fiddle. Auch bei Kathy Rain hat das Übersinnliche seinen Platz, da ist auch gerade der Director's Cut frisch herausgekommen (habe ich noch nicht gespielt, kam hier im Forum aber gut an).
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Wenn es düster sein darf Black Mirror, aber das Original von 2004 und nicht die Version von 2017.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Schneeflocke hat geschrieben: 08.11.2021, 00:25 Ich habe selbst noch kaum Erfahrung mit Adventure, daher bin ich für jede Empfehlung offen. :)

Aus meiner Sicht perfekt geeignet als Einstieg ins Adventure-Universum:

Lost Horizon (und Lost Horizon 2)
Syberia 1 und 2 (und später 3)
Geheimakte Tunguska
Runaway (und 2 und 3)
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Joey hat geschrieben: 09.11.2021, 02:44
Schneeflocke hat geschrieben: 09.11.2021, 01:59 Was genau meinst du mit, da kommt es drauf an ob ich die Story durchspielen will oder auch heftig dabei nachdenken will? Gibt es das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Ich denke die Story wäre mir wichtiger wenn ich da die Wahl habe.

Vor allem in älteren Adventures gab es meist ziemlich viele und oft auch recht schwere Rätsel zu lösen. Letztlich scheint es sich durchgesetzt zu haben, daß die Rätsel in Spielen eher weniger wurden und meist viel leichter als früher.
Da kommt es dann halt meistens nur auf die Story an, die man miterleben kann. Heißt, wer nur die neuen Spiele kennt und dann einen der alten Klassiker spielt, kann von dem Schwierigkeitsgrad der Rätsel (natürlich je nach Spiel, gab immer leichtere und schwerere) schon überrascht werden. Aber zumindest die von mir genannten Spiele haben, zumindest nach meinem Empfinden, auch alle eine super Story. :)

Ach ja, dabei fällt mir ein... Die Book of Unwritten Tales Trilogie kann ich auch empfehlen. Das wäre dann wieder im Fantasy-Genre.
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Ich gucke mir alle Spiele mal an. Also erstmal nur Screenshots und bisschen darüber recherchieren. Das mit den Rätseln ist natürlich ein interessanter Punkt. Da muss ich wohl ausprobieren welche Rätsel mir liegen. Ich glaube das kann ich mir nicht erlesen.
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Minerva hat geschrieben: 09.11.2021, 09:14 Bei Detektivtiteln kann ich noch einige Spiele empfehlen, das ist ja genau mein Ding - und alle mit Third-Person-Perspektive, etwas anderes spiele ich nicht:

Als reines Krimiadventure mit angenehmem Schwierigkeitsgrad kann ich The Raven Remastered nennen, vor allem, wenn Du Agatha Christie magst. Das Spiel ist in der realen Welt angesiedelt, wenn es darüber hinaus noch etwas nicht von dieser Welt sein darf beim Ermitteln, kann ich beide Teile von The Darkside Detective empfehlen, das Gleiche gilt für Bertram Fiddle. Auch bei Kathy Rain hat das Übersinnliche seinen Platz, da ist auch gerade der Director's Cut frisch herausgekommen (habe ich noch nicht gespielt, kam hier im Forum aber gut an).
Vielen Dank für die Empfehlungen. Agatha Christie kenne ich nur vom Hören Sagen.
Antworten