Adventure für Senioren gesucht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Adventure für Senioren gesucht

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Adventure für Senioren (70+), das auf einem PC läuft. Es sollte relativ simpel sein, also vom Schwierigkeitsgrad her in etwa so sein, wie die für Kinder. Allerdings sollte es halt von der Grafik und der Story her nicht so kindlich und knallbunt sein wie diese. Deswegen würden Spiele mit, ich sag mal, "typischer, reiner Comicgrafik" eher wegfallen. Ebensowenig sollte die Story aber zu mystisch, komplex oder sogar gruselig sein. Erwachsene Protagonisten wären besser, denke ich, aber kein unbedingtes Muss.

Dafür kämen auch "Casual-Adventures", meinetwegen auch kombiniert mit Wimmelbildern oder Escapespielchen in Frage. Von der Länge her wären die wahrscheinlich sogar ganz gut geeignet. Das Spiel könnte auch ruhig für ältere Windows-Versionen gemacht sein, ich hab noch nen alten XP-Rechner. Unabdingbar wäre aber eine deutsche Sprach- und Schriftausgabe und eine reine Maussteuerung.

Hat irgendwer hier dazu eine Idee oder sogar Erfahrung mit eigenen älteren Angehörigen?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Adventure für Senioren gesucht

Beitrag von JoeX »

Vielleicht Geheimakte Sam Peters?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Also meine Mutter hatte viel Freude mit den zwei Inner World-Spielen.
Vor allem durch die recht gut eingebaute Hilfe kam sie stets gut voran
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

@ JoeX Hab mir eben mal den Test dazu hier durchgelesen. Vielleicht wäre das was, ich wäre ja sowieso beim Spielen dabei. Ich schaue mir übers WE mal nen Playthrough dazu an. Danke schonmal für den Tipp!

@ Loma Danke auch an dich! Ich fürchte allerdings, das wäre von den Figuren und von der Story her zu abstrakt bzw. fantasylike, wenigstens, was meine Mum angeht.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Echt schwierig :-k Mir fällt gerade so gar nichts ein, das wirklich auf deine Beschreibung passt. Im Zweifelsfall scheitert es an der Sprache.

Ich hatte mit meiner Mutter zusammen ein Stückchen Nelly Cootalot gespielt - wobei da die deutsche Sprachausgabe das Spiel deutlich kindlicher erscheinen lässt, als die englische. Hat ihr auch Spaß gemacht. Und ja, ist auch Comic-Grafik, genau wie The Inner World und hat noch dazu eine deutlich albernere Story. (Wobei meine Eltern einen guten Asterix-Comic schon immer zu schätzen wussten, da gab es also nicht die Haltung: Comics sind was für Kinder)
Ansonsten würde ich als einen entspannten und einfachen Einstieg auch "Milo and the magpies" empfehlen. Kurz, handgezeichnet, aber nicht quietschebunt, aber keine "erwachsene" Geschichte (bring den Kater nach Hause).
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

@ Esmeralda Vielen Dank auch für deine Vorschläge. "Milo and the Magpies" sieht auf Anhieb ganz schön aus. Die Geschichte dürfte völlig OK sein also, nicht zu kindlich, auch nicht, was den Zeichenstil angeht. Heißt aber, es gibt keine deutsche Schriftausgabe? Weißt du das zufällig aus dem Lameng? Gesprochen scheint da ja eh nicht allzuviel zu werden.

Englische Spiele scheiden halt leider komplett aus. :|
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

doch, es gibt deutsche Texte. Gesprochen wird gar nicht, die Texte sind, soweit sie im Spiel Grafiken sind, erstmal auf englisch, wenn man draufklickt gibt es eine deutsche Übersetzung.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Okeeeee...gegebenenfalls müsste ich mir überlegen, wie ich ihr den Oregano-Spruch verklickere. :lol:
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Das ist ein richtig schönes Thema, und ich hoffe, hier kommen noch einige brauchbare Empfehlungen zusammen!

Mir fällt leider auf Anhieb noch nichts ein, nur eine Idee, in welche Richtung man vielleicht noch überlegen könnte: Krimi-Adventures.
Ich habe selbst kaum welche gespielt.

"A New Beginning" wäre schon zu sehr Science Fiction, nehme ich an. Und vielleicht zum "alleine spielen" auch teils doch wieder zu schwierig.

Die "The Lion's Song"-Reihe ist vielleicht etwas zu speziell? Aber vielleicht passt es ja auch gerade, weil es alte Geschichten erzählt und so gar nicht rätsellastig ist.

Schade, dass Ken Follet's The Pillars of the Earth aufgrund der Geschicklichkeitsspiele ungeeignet sein dürfte. SO schade, dass die nicht überspringbar sind, echt mal.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Hier merkt man, dass es durchaus "Adventure-Genre-Lücken" gibt.
Grüble auch gerne mit, hab noch nichts erfasst, was passen könnte.

Dachte auch gleich an Wimmelbild-Sachen für einen Einstieg - doch sind die meistens sehr bunt.
Doch vielleicht gerade mal versuchen: "Drawn" ist eben wirklich schön.

Edith raunt: Wenn "Miguel" rauskommt, könnte das, wenn eine Spielweise aus Sicht eines Katers okay ist,
durchaus passen.. ist dann ein Kriminalstück.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

> Alpha Polaris (freegame seit 2020!)
> Carol Reed 1-4 sind deutsch
> Ceremony of Innocence (seehr poetisches Spiel, eines meiner Top 10, vielleicht sogar Top 3 alles je Gespieltem, jede Postkarte eine Klick-Schiebe-Zieh-Überraschung, gesprochen von Katja Riemann und Ben Becker!)

Demnächst geht's alphabetisch weiter. :)
Zuletzt geändert von JohnLemon am 10.02.2022, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Stimmt, das genannte The Lion's Song hat meiner Mama auch gut gefallen und war nicht schwer.

Wie wär's eigentlich mit Geheimakte Tunguska, Syberia, Lost Horizon 1 u. dgl.? Solide Story, hübsch und leicht.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

> Jack Orlando - Was einer älteren Dame weniger behagen wird, dürfte die Menge an Müll sein, die man im Inventar mitschleppt, wenn man alles Aufhebbare aufhebt. :lol:

> Vom fehlenden Fisch - das schönste Spiel, das ich zum Themenbereich "Kunst" kenne.

> Krabat und das Geheimnis des Wendenkönigs

> Räuber Hotzenplotz - wenn es einen positiven Erinnerungsnerv trifft.

> Tale of a hero

> Tender Loving Care aka Die Versuchung *Scherz* --- SCHERZ!! Ältere Menschen haben keine Sexualität mehr, weiß man doch..
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Wie wäre es mit "Labyrinth City: Pierre the Maze Detective": https://store.steampowered.com/app/1421 ... Detective/

Es ist zwar comichaft und bunt, aber irgendwie doch auch sehr nostalgisch.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Nach Kikimoras Hinweis mit den Krimiadventures frage ich mich, ob The Raven Remastered da übers Ziel hinausschießt und zu schwer ist?

Werde nochmal in Ruhe nachdenken, ob mir noch etwas einfällt. Der Empfehlung für Geheimakte Sam Peters kann ich mich allerdings bereits jetzt anschließen. Dieses Adventure hat mir auch gut gefallen, es war wie für die Geheimakte-Reihe typisch technisch gut umgesetzt, ich fand es zudem spannend und nicht zu schwer.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten