Top 10 der BERÜHMT/BERÜCHTIGSTEN Rätsel ever?!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Top 10 der BERÜHMT/BERÜCHTIGSTEN Rätsel ever?!

Beitrag von Paragon »

Ich wollte mal "indirekt" listen welche Rätsel
nicht gut,
nicht schlecht,
nicht unfair,
nicht clever,
sondern allgemein "berühmt/berüchtigt" sind in der Adventure Szene, sei es eben weil sie so gut, mies oder sonst wie bekannt sind, vielleicht kriegt man ja hier eine Top 10 zusammen? Also Rätsel wo wirklich alle sagen "Ja, die verdienen eine Erwähnung, weil sie so toll/dumm/lustig/abstrakt/unfair/seltsam sind" Ich starte mal mit dem "Rumpelstilzchen-Rätsel" aus Kings Quest 1, ich denke das kann man dazu zählen(?) und wenn nicht kann es ja noch rausrutschen.

1. "Das Ziegenrätsel" aus Baphomtes Fluch
2. "Beleidigungsfechten" aus Monkey Island
3 "Kistenschieben" aus Baphomets Fluch 3
4. "Die Gummienten-Zange" aus The Longest Journey
5. "Das Schnurrbarträtsel" aus Gabriel Knight 3
6. Das "Blumen-Orchester-Tango-Rätsel"l aus The Next BIG Thing
7. "Keksrätsel" aus Still Life
8. "Das Melodie-Rätsel" aus Deponia 2
9. "Der Monkey Wrench" aus Monkey-Island 2.
10. "Rumpelstilzchen-Rätsel" aus Kings Quest 1

Vorerst nur "ehrenhalber genannt"
"Das Knochenpuzzle" aus The Dig
"Das Höhlen Labyrinth" aus Kyrandia 1
"Das Skelett-Rätsel" aus Monkey-Island 2.
"Das Finale Rätsel" aus The Moment of Silence
"Mordaks Maschinenrätsel" aus Kings Quest 5
Der Arcade-Automat in Floyd
Das Finale CD-Rätsel aus Simon 3D
Zuletzt geändert von Paragon am 24.03.2022, 11:33, insgesamt 18-mal geändert.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Top 10 der BERÜHMT/BERÜCHTIGSTEN Rätsel ever?!

Beitrag von Temüjin »

Platz 2 oder 3: Skelett-Rätsel aus Monkey-Island 2.

https://www.youtube.com/watch?v=M2ntoaKN73o
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Monkey Island: Beleidigungsfechten

Weil: Vermutlich eine der besten Ideen, ein Dialogrätsel zu bauen.

(Wer das in eine Top 10 einsortieren will, kann das gerne tun. Ich halte wenig von Ranking-Listen a la "Die 10 besten ... aller Zeiten". Das gaukelt immer eine Absolutheit vor, die es nicht gibt.)
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 11.02.2022, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

In "Whispering world" gab es ein Kirmes-Lotterierätsel mit einem Drehrad, das ich ätzend fand und nur durch ewiges Wiederholen zufällig gelöst habe.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

das obligatorische labyrinth in allen jane jensen games.
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 11.02.2022, 14:36

(Wer das in eine Top 10 einsortieren will, kann das gerne tun. Ich halte wenig von Ranking-Listen a la "Die 10 besten ... aller Zeiten". Das gaukelt immer eine Absolutheit vor, die es nicht gibt.)
Ich will auch nur 10 Listen, ich denke "denkwürdige" Rätsel die alle kennen gibt es nicht so oft, und manche sind nur bedingt "denkwürdig", aber ich denke die 10 kann man dann ohne echte Wertung stehen lassen, also ob da eines auf Platz 5 steht oder Platz 9 ist egal.

unwichtig hat geschrieben: 11.02.2022, 15:28 das obligatorische labyrinth in allen jane jensen games.
Manche sind sicher nett, aber 50% davon habe ich längst verdrängt, ich wäre schon für ein ganz spezifisches. Das aus Kyrandia 1 war zumindest denkwürdig mist, ebenso das aus Darkseed 2

Uncoolman hat geschrieben: 11.02.2022, 15:05 In "Whispering world" gab es ein Kirmes-Lotterierätsel mit einem Drehrad, das ich ätzend fand und nur durch ewiges Wiederholen zufällig gelöst habe.
Das habe ich auch nie geraffz, aber so wirklich "Denkwürdig" finde ich das nicht. Denke eher an Rätsel die wirklich jeder kennt und wo jeder sagt "ah, das, ja"
Zuletzt geändert von Paragon am 11.02.2022, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich steuere noch das Keksrätsel aus "Still Life" bei, das aber eher berüchtigt ist (nicht berühmt)...
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Bei "berüchtigt" fallen mir spontan die schon lange abgestandenen und ausufernd besprochenen Rätsel aus
Baphomets Fluch 1 - Ziege, (fies, weil neue Mechanik)
Gabriel Knight 3 - Katzenhaar-Schnurrbart und
The Longest Journey - Gummienten-Zangen-Konstruktion ein.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Vielleicht noch das Lautstärkerätsel aus Deponia (weiß nicht mehr, welcher Teil), weil komplett Meta.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Das Knochenpuzzle aus The Dig darf nicht unerwähnt bleiben.

https://www.adventure-treff.de/forum/10/11127
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Esmeralda hat geschrieben: 11.02.2022, 15:39 Bei "berüchtigt" fallen mir spontan die schon lange abgestandenen und ausufernd besprochenen Rätsel aus
Oh Gott das Ziegenrätsel habe ich komplett verdrängt, das ist wohl der eindeutigeste Kandidat und kennt (und hasst) wohl jeder

Das Gabriel Knight Rätsel habe ich lustigerweise damals gelöst, aber natürlich eher durch sinnfreies Ausprobieren xD
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Paragon hat geschrieben: 11.02.2022, 17:11
Esmeralda hat geschrieben: 11.02.2022, 15:39 Bei "berüchtigt" fallen mir spontan die schon lange abgestandenen und ausufernd besprochenen Rätsel aus
Oh Gott das Ziegenrätsel habe ich komplett verdrängt, das ist wohl der eindeutigeste Kandidat und kennt (und hasst) wohl jeder

Das Gabriel Knight Rätsel habe ich lustigerweise damals gelöst, aber natürlich eher durch sinnfreies Ausprobieren xD

Einzelkämpfer hat geschrieben: 11.02.2022, 16:03 Vielleicht noch das Lautstärkerätsel aus Deponia (weiß nicht mehr, welcher Teil), weil komplett Meta.
Meta-Rätsel sind eh immer abstoßend, wie das letzte Rätsel bei Simon the Sorcerer 3d, das wüde ich hier nennen wenn je einer den Teil gespielt hätte, aber dafür ist der Teil (zum Glück) zu unbekannt
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich erinnere mich ziemlich gut an das abgefahrene, sauschwere Blumen-Orchester-Tango-Rätsel aus The Next BIG Thing .
So schön schwer und kompliziert, dass es schon fast wieder Kult ist...
Immer wieder musste man richtig hören, zuordnen, neu starten und neu sortieren.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von доктор Хоттабыч »

- der "Monkey Wrench" aus Monkey Island 2 als eines der berühmt-berüchtigsten Beispiele für unübersetzbare Wortspiele (die Boris Schneider aber durch Texthinweise auch im Deutschen zu retten versucht hat)
(das "Krötenstuhl"-Rätsel aus Kyrandia 2 wäre ein weniger berühmtes Gegenbeispiel, wo der Sinn völlig "lost in translation" ging)
- Ziegen-Rätsel aus Baphomets Fluch 1
- das Endrätsel aus Simon the Sorcerer 3D (in Deponia 2 gibt es ein "verwandtes" Rätsel, das in ähnlicher Weise die 4. Wand durchbricht, aber keine ganz so verrückte Aktion erwartet. Und in Bernd das Brot gibt es eine nahezu 1:1 Kopie des Deponia-2-Rätsels.)
- das Schnurrbart-Rätsel aus Gabriel Knight 3, das angeblich den Untergang des Adventures besiegelt hat ;)
- "Le Serpent Rouge" aus dem gleichen Spiel gilt dafür als eines der besten Rätsel, das sogar einen eigenen englischen Wikipedia-Eintrag erhalten hat
- die U-Bahn-Gleis-Angelkonstruktion aus The Longest Journey, die eigentlich nicht unlogisch, aber so macgyveresk war, dass wohl selbst die Grafiker nicht kapierten, was der Rätseldesigner meinte, und es völlig unsinnig aussehen lassen. Jeder, der das Rätsel nur durch Zufall oder Komplettlösung "löst", wird damit bestärkt, dass das ja selbst im Nachhinein keinerlei Sinn ergibt. Und jeder, der selber auf die Lösung gekommen ist, wird sich die Augen reiben und denken: Hä, aber so wollte ich das eigentlich nicht zusammenbauen!? :D
- und da war doch was in Geheimakte Tunguska: Handy, Katze... ;)
naja, und in der King's Quest Reihe könnte man sicher allerhand Negativbeispiele nennen. Die "berühmtesten" neben dem Rumpelstilzchen:
- King's Quest 2: die Schlange, die man man mit Zaumzeug bewerfen muss (eine so absurde und unplausible Handlung, dass es selbst in der offiziellen Komplettlösung in Erzählform lautet, Graham hätte beim Schwert-Zücken aus Versehen daneben gegriffen und dabei das Zaumzeug erwischt. :D)
- King's Quest 5: das "Rätsel", wie man den Yeti besiegt, sowie das "Rätsel", wie man Mordacks Maschine in Gang kriegt, sind fast harmlos dagegen, werden aber auch immer gern als Beispiele für schlechtes Rätseldesign genannt
- und in Discworld 1 sind fast alle Rätsel abstrus, besonders aber das Frosch-im-Hals-Rätsel

nicht wirklich berühmt, aber doch irgendwie aus der Rolle gefallen:
- das Tic Tac Toe gegen die Königin aus Kyrandia 3, fast schon eine Art "Antirätsel"
- das Endrätsel aus Phantasmagoria 2, weil es mit seinem urplötzlichen Schwierigkeitsgrad völlig aus dem Rahmen fällt
- und in der Urfassung des Adventure-Klassikers "Ein irrer Tag eines Ronvillers" gab es kulinarische Rätselkost vom Feinsten. Da schnitt man schon mal einem Hund ein Ohr als Frühlingsrollenzutat ab, oder aß den abgeschnittenen Finger der Schwester als Currywurst. mjam mjam mjam 😋

Edit: Einige Spiele wurden inzwischen schon genannt. Sorry für die Dopplungen. Das kommt davon, wenn man zu viel und zu langsam schreibt, anstatt mal die Seite zu aktualisieren ;)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

mandarino hat geschrieben: 11.02.2022, 17:16 Ich erinnere mich ziemlich gut an das abgefahrene, sauschwere Blumen-Orchester-Tango-Rätsel aus The Next BIG Thing .
So schön schwer und kompliziert, dass es schon fast wieder Kult ist...
Immer wieder musste man richtig hören, zuordnen, neu starten und neu sortieren.
Oh ja. An das Rätsel kann ich mich auch noch gut erinnern. Aber es hatte mir richtig Spaß gemacht, das rauszuknobeln - und da es dankbarerweise kein wirkliches Musikrätsel ist (also in dem Sinne, dass man Tonhöhen erkennen muss), hatte ich es sogar irgendwann geschafft. :lol:
Antworten