donald hat geschrieben: ↑14.04.2022, 11:41wenn ich mit meinem Win 7 Key Win 7 aktiviere, dann mit dem Win 7 Key Win 10 installiere und aktiviere, auf
demselben PC.
Was ist daran illegal?
Es ist
derselbe PC (nicht der gleiche PC) und ich starte dann über EasyBCD ein Betriebssystem, entweder Win 7 oder Win 11.
Ob illegal vermag ich nicht einzuschätzen. Die Nutzungsbedingungen von Microsoft besagen aber, dass mit einer normalen Windows Lizenz (also jetzt mal Business-/Gruppenlizenzen außen vor) nur eine Windows Kopie aktiviert sein darf. Und Du hast dann zwei Windows Kopien mit derselben Lizenz aktiviert, auch wenn sie auf demselben PC laufen.
Ich vermute mal, dass Microsoft das nicht mal stören würde, weil das für sie ein so seltenes Szenario ist und ja nicht beide Windows Kopien gleichzeitig laufen. Meiner Erfahrung nach kann es aber passieren, wenn man zwei Windows Kopien mit derselben Lizenz aktiviert hat und ständig hin-& her wechselt, dass dann irgendwann eine Kopie ihre Aktivierung verliert, weil die Lizenzserver von Microsoft feststellen, dass die Lizenz innerhalb kurzer Zeit von Windows Kopien verwendet werden, die sich unterschiedlich ausweisen. Wobei ich zugeben muss, dass die Erfahrungen hier aus der Anfangszeit von Windows 7 stammen. Mittlerweile ist es wohl auch möglich, Mainboards/CPU Kombinationen eindeutig zu identifizieren, so dass dann vielleicht doch zwei verschiedene Windows Kopien im ständigen Wechsel vom selben PC akzeptiert werden. Müsste man ausprobieren.
donald hat geschrieben: ↑14.04.2022, 11:41Ich handhabe es so, dass jedes BS auf einer eigenen Platte läuft, ich mag keine zerstückelten Festplatten. Ein Backup von einer 256er GB großen SSD ist in Minuten gesichert und/oder zurückgelesen.
Es muss jeder selbst wissen, wie er/sie es handhabt.
In dem System, dass ich aufgesetzt hatte, war eine 500 GB SSD verbaut. Und da das System nur für Tests eingesetzt wird, reichen zwei 250 GB Partitionen halt lässig aus. Das läuft auch absolut stabil. Wenn man also schon eine große Festplatte hat und keine neue kaufen will, dann ist das kein Problem.