ENCODYA

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

ENCODYA

Beitrag von Paragon »

Habe leider kein Thema zum Spiel gefunden, wenn es das doch gibt möge man es mir bitte verlinken, danke

Hatte jemand es ausgespielt und kann ein Fazit geben? Höre auf Steam etwas durchwachsene Kritiken

Bild
Neo Berlin 2062. Tina - ein neunjähriges Waisenkind, lebt mit SAM-53, ihrem großen ungeschickten Roboterwächter, in einer provisorischen Dachunterkunft in Neo-Berlin, einer dunklen, von Konzernen kontrollierten Megalopolis. Tina ist ein Kind des Großstadtdschungels, das gelernt hat, allein zu leben, indem es die Müllcontainer der dystopischen Stadt zu plündern und von Schrott zu leben. Ihr treuer Roboter begleitet sie dabei stets, programmiert, um das Mädchen zu beschützen, egal was passiert.

Eines Tages entdeckt das kleine Mädchen, dass ihr Vater ihr eine wichtige Mission hinterlassen hat: seinen Plan zur Rettung der Welt zu vollenden! Tina und SAM begeben sich auf ein unglaubliches Abenteuer durch verschiedene Realitäten voller bizarrer Roboterkreaturen und grotesker Menschen. Durch Rätsel und spannende Dialoge werden sie die wahre Bedeutung des Lebens herausfinden.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: ENCODYA

Beitrag von Kikimora »

Nanu. Ich war mir eigentlich sicher, dass es zu diesem Spiel bereits einen eigenen Thread gibt. Aber nein, ich finde auch keinen.

Da mir das Characterdesign der Protagonistin so gar nicht zusagt (im Gegenteil, ich finde es total abstoßend), habe ich es nicht gespielt und werde es auch nicht spielen. Das Setting hätte mich sonst schon interessiert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ich hab's auf der Wunschliste und es ist grad im Steam-Sale. Ich würd's mir einfach mal kaufen. Die Kritikpunkte die dort in den Kommentaren gegeben werden finde ich erstmal nachvollziehbar, aber würde ich jetzt ungespielt gar nicht so schlimm finden. Da gab es früher schlimmere und sinnfreiere Spiele an deren Rätseln man blöd gehangen hat ;)
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Ich kann es nur empfehlen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich habe es durchgespielt und fand, dass es im Rätselbereich Schwächen hat. Es gibt besseres, aber es ist trotzdem natürlich gut spielbar und in der heutigen Zeit kann man es gut kaufen. Für mich so ca. 7,5/10.
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Meridiem Games bringt "Encodya" in die Box für PS4 und Nintendo Switch .
Release soll im Herbst 2022 sein und kosten wird die Box jeweils 34,95€.

Bild
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Ich hatte es nach 9,5 Stunden durch und empfehle als allerstes ABSOLUT JEDEM DEN LEICHTEN SCHWIERIGKEITSGRAD!

Warum? Nicht wegen Hinweisen oder weil die Rätsel so fordernd sind, einzig und alleine da es DORT eine HOTSPOTANZEIGE gibt und ich glaube ich habe noch nie soviel Pixelhunting in einem Adventure gehabt wie hier.

Sicher über 90 Minuten der kompletten Spieldauer waren "Oh dieser klecks dort ist ein Item, nicht gesehen?"
Negatives Highlight war ein Objekt das man nur fand wenn man seine Inventarleiste ausblendete da es IM VORDERGUND des Bildschirms stand! Das ist kein "Rätseldesign" das ich schlicht dümmlicher Wimmelbild unsinn. WICHTIG: Hotspotanzeige! Kostet euch sicher 90 Minuten verzweifeltes Rumsuchen.

Die Story war sonst okay, wenn auch kein Meilenstein, und die Rätsel waren ansich recht logisch aufgebaut, außer das "Ton-Rätsel" das ich nur per Komplettlösung lösen konnte... und es dennoch nicht wirklich verstand. (Vielleicht habe ich schlicht etwas missverstanden und es ist extrem offensichlich, ich hatte schwere Mühe es überhaupt entfernt nachzuvollziehen)

Die Gags waren ok (Monkey Island, Konami Code, Trump-Parodie) aber ich mag keine Nutzlosen Inventargegenstände, nicht meine Art Spiel. Insgesamt irgendwie doch eher negativ zu bewerten, auch wenn es mir schwerfällt
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

optisch hübsch, story mittelmaß, gameplay schwach; sehr viel pixelhunting und fetch-quests. vielleicht so 6/10 - sprich, wenns gerade in aktion ist, würd ichs schon empfehlen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe es angespielt, jedoch zugunsten von "Submerged" erstmal liegengelassen. Ich bestätige, dass es tatsächlich "die Suche nach dem versteckten Gegenstand" ist, wobei ich unterstelle, dass einige Dinge erst später in der Kulisse auftauchen oder aktiv werden. Die sind nicht von Beginn da, ganz bestimmt nicht!, weil das Herumgesuche dort, wo man schon 30 Mal war, ganz schön nervt... :mrgreen:

Die Rätsel sind spieletypisch und die Animationen auch. Es ist eher ein "links-rechts"-Spiel, weshalb das Eintauchen in die Kulisse nach hinten oder vorne etwas verkrampft wirkt und die Perspektive dann nicht immer passt. Ich habe schon häufig das Gefühl, dass Rätsel nur des Rätsels willen vorkommen, was natürlich doof ist (so gibt es einen versperrten Weg durch ein defektes Stromkabel - warum kann der Roboter solche Dinge nicht beseitigen??).

Ich spiele meist ohne Ton, weil die Blade Runner- Musik in den ersten 20 Minuten noch gefällt, nach drei Stunden aber nicht mehr. Außerdem reden die eh nur Englisch. Es ist ein nettes Spiel für Zwischendurch, aber bis jetzt hat mich die Geschichte nicht überzeugt, obwohl man sich ja alle Mühe gegeben hat.

Von der Idee mit zwei sich ergänzenden Charakteren habe ich mir viel versprochen (und als Vorlage für mein "Auf-dem-Kopf"-Spiel), aber bislang ist es kein wirkliches Teamwork. Der Roboter dackelt meist nur hinterher. Aber das kann ja noch werden, ich bin noch nicht weit. Es ist eben ein Adventure, weil es ein Adventure sein soll. Ich gebe bis jetzt 3+.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten