FLOP&TOP: Das beste und mieseste Adventure von LucasArts?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

FLOP&TOP: Das beste und mieseste Adventure von LucasArts?

Beitrag von Paragon »

Dachte ich frage mal allgemein in die Runde welches Spiel ihr von Lucasarts am betsen und welches von ihnen ganz subjektiv am schlimmsten fandest

Das beste Point&Click Adventure von Lucasarts ist [ ] weil

Das schwächste Point&Click Adventure von Lucasarts ist [ ] weil

Ideall wäre natürlich wenn man erwähnt welche man vielleicht nie gespielt hat :lol:
Hier nochmal der Spielekatalog

Loom
Labyrinth
Maniac Mansion
Day of the Tentacle (Maniac Mansion 2)
Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Indiana Jones and the last Crusade
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
The Secret of Monkey Island
Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge
Monkey Island 3 - The Curse of Monkey Island
Monkey Island 4 - Escape from Monkey Island
Sam & Max - Hit the Road
Vollgas (Full Throttle)
The Dig
Grim Fandango
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: FLOP&TOP: Das beste und mieseste Adventure von LucasArts?

Beitrag von Minerva »

Ganz einfach - das beste überhaupt war auch das erste Adventure meines Lebens - Monkey Island, gleich, nachdem es rausgekommen war. Ein tolles gemeinsames Erlebnis unserer Familie wurde somit für alle zu einer schönen Erinnerung :D

Da ich von den gelisteten Spielen lediglich die ersten beiden Monkey-Island-Teile komplett durchgespielt und den ersten bereits zu meinem Favoriten gekürt habe, muss dann automatisch der zweite die Rolle des Schlusslichtes einnehmen - obwohl ich den auch noch richtig gut fand. Reichte für mich zwar nicht an den Vorgänger heran, war aber dennoch eines der besten Adventures, das ich je gespielt habe. Aber bei nur zwei Titeln ist der mit der Silbermedaille automatisch der Verlierer :wink: Ginge es auch um abgebrochene Titel, würde ich hier eindeutig Grim Fandango nominieren, dass ich für reine Zeitverschwendung hielt und abgebrochen habe, obwohl mir Playthroughs hier im Forum immer viel Spaß machen - nicht, wenn dieses Adventure gespielt wird [-X

Edit:
Da ich allerdings kein Spiel fortsetze, das mir keinen Spaß macht, können nur nicht beendete Spiele bei mir überhaupt als schlecht nominiert werden - daher Grim Fandango. Zum Glück, denn ein so tolles Spiel wie Monkey Island 2 auf diesem Platz zu sehen, fand ich doof - aber letztlich hab ich nun mal schlichtweg nur zwei Adventures von LucasArts beendet. Für mich gehören aber diese beiden MI-Teile in die Kategorie: Top =D>
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Das ist schwierig immer so eine Liste. Aber ja Day of the Tentacle war mein erstes und ist auch mein Lieblingsadventure. Labyrinth wäre dann wohl auf dem letzten Platz.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Paragon hat geschrieben: 05.06.2022, 12:30 Loom
Labyrinth
Maniac Mansion
Day of the Tentacle (Maniac Mansion 2)
Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Indiana Jones and the last Crusade
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
(Noch) nicht gespielt, beziehungsweise DotT angespielt (halbe Stunde bis Stunde ca).

Das würde ich dann aber auch gleich mal als
SCHLECHTESTES angeben:
Day of the Tentacle mag sicherlich ein gutes Spiel sein und ich glaube meine Meinung ist absolut unpopulär aber mich hat es null gepackt. Also so garnicht, ich fand Charaktere nichtssagend, das Setting öde, den Story-Aufhänger unmotivierend und den Humor hab ich wohl bloß nicht gecheckt mit den ganzen Anspielungen auf amerikanische Kultur und Historie.

BESTESTES:
Grim Fandango. Wer hätts gedacht? Die Story - 10/10 Spielwelt 10/10 Humor 10/10

Generell muss man vielleicht auch berücksichtigen, WANN man diese Spiele das erste mal gespielt hat (und wie alt war man da :mrgreen: )
Das wirkt sich sehr drauf aus, wie man die Games empfindet glaubich.
Ich hab jetzt vor kurzem das erste mal Full Throttle gespielt und fand es super, vor 15 Jahren hätt ich es vielleicht aber nochmal besser empfunden. The Dig hab ich wiederum abgebrochen, weils mir zu langsam und weird war, vor 15 Jahren wäre ich da vielleicht drangeblieben und hätte es heute als großartiges Spiel in Erinnerung...

edit: Haha, direkt 3 total auseinandergehende Meinungen, sehr geil :mrgreen:
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Ich würde ebenfalls sagen, dass mein Favorit The Secret of Monkey Island ist. Der tolle Soundtrack, die Stimmung, der Humor - und natürlich ein hoher Nostalgiefaktor. Ganz dicht gefolgt von Grim Fandango und Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Dann vielleicht noch The Dig auf Platz 3.

Etwas schwächer fand ich Vollgas (Full Throttle); das Spiel war aber immer noch grandios (eben LucasArts-Qualität 8) ). Labyrinth habe ich allerdings noch nicht gespielt.
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Es ist wirklich spannend, wem was wie gefällt oder auch nicht - und warum :D
Weltfremd hat geschrieben: 05.06.2022, 14:49 Generell muss man vielleicht auch berücksichtigen, WANN man diese Spiele das erste mal gespielt hat (und wie alt war man da :mrgreen: )
Das wirkt sich sehr drauf aus, wie man die Games empfindet glaubich.
Auf mich trifft das bei Filmen und Serien zu, die ja doch den damaligen Zeitgeist widerspiegeln und auch enorm mit dem eigenen Alter verknüpft sind, bei Adventures ist das in meinen Augen völlig losgelöst. Ich habe als Jugendliche nur die beiden bereits genannten Titel gespielt und dann etwa zwanzig Jahre lang kein Adventure mehr, nur da könnte es also einen Nostalgiefaktor geben, aber mir hat Monkey Island beim erneuten Durchspielen (kommt ja in Ausnahmefällen wie diesen mal vor) hier im Forum beim Playthrough so gut gefallen, wie damals schon. Den zweiten Teil fand ich erneut etwas schwächer und habe mich dann auch ausgeklinkt (oder hatte keine Zeit, zu lange her), den will ich jedoch unbedingt auch nochmal durchspielen, bevor ich dann den neuen angehen werde. Nach dreißig Jahren ist auch für mich ein zweiter Durchlauf schon okay, gerade im Hinblick auf die Neuveröffentlichung, selbst wenn ich da nichts Nostalgisches, sondern Zeitgemäßes erwarte (bzw. gar nichts, ich lasse es auf mich zukommen und sehe dann, was und wie es wird).
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Zur Story: Da würde ich auch nix großes erwarten bei solch alten Titeln. Vollgas ist ein eigenes Spiel. Ein Genre für sich. Adventure, Actionspiel. :-k

Erst gestern wieder Indy 4 gespielt. :)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Das beste Point&Click Adventure von Lucasarts ist [ Indiana Jones 4 ] weil es einfach grandios ist, besser als mancher Indy-Film, alles hat, was man sich von einem 10/10-Punkte Spiel wünscht. Plus es hat einen hohen "das spiele ich noch Mal" Wert.

Das schwächste Point&Click Adventure von Lucasarts ist [ LOOM ] weil es einfach langweilig zu spielen ist. Ist so :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Kurze Frage.. Indy 4 = Fate of Atlantis??

edit: Danke Sven :wink: Hab das Spiel (Plus the Last Crusade) glaub vor 3 Jahren schon vom Wühltisch im Sozialkaufhaus für n Euro mitgenommen und immer noch nicht gespielt. Freu mich aber seitdem drauf und zöger die Vorfreude raus. :D
Zuletzt geändert von Weltfremd am 05.06.2022, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Weltfremd hat geschrieben: 05.06.2022, 15:42 Kurze Frage.. Indy 4 = Fate of Atlantis??
Es gibt nur einen Indiana Jones 4 ;)
k0SH hat geschrieben: 05.06.2022, 15:26 Das schwächste Point&Click Adventure von Lucasarts ist [ LOOM ] weil es einfach langweilig zu spielen ist. Ist so :-)
Du Ketzer :shock: Nein ist ja okay, jedem seine Meinung :)

Das beste Point&Click Adventure von Lucasarts ist [Loom ] weil es mein erstes Adventure war (jaja, ich weiß dieser Fakt ist wichtig) und ich die Welt liebe, die Märchenmystik und den Schurken :twisted:

Das schwächste Point&Click Adventure von Lucasarts ist [The Dig ] weil ich die Story nicht doll fand, und auch die Rätsel super unangenehm und kryptisch fand.

Habe aber auch Grim Fandango, Maniac Manson 1, Labyrinth und Vollgas nicht gespielt. Monkey Island 1 und 2 waren klasse, 3 fand ich schon ausgelutscht. Indiana Jones 4 wäre wahrscheinlich so Platz 2 bei mir 8)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Labyrinth ist leider komplett an mir vorbeigegangen. Ich finde das Cover aber sehr hübsch!
Das fließt in meine persönliche Wertung also schonmal nicht ein. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es ein Kandidat für das schlechteste Adventure wäre. Mist. ;)

Ansonsten schwierig. Die Adventures von Lucas Arts, die ich gespielt habe, haben für mich alle ihre "Sternmomente".

Dafür wähle ich jetzt einfach ganz willkürlich Full Throttle als schlechtestes Adventure, mit seinem albern ach-so-männlichen Charakter. ;)

Loom hat für mich eine gewisse Faszination aufgrund des Settings und der besonderen Notensteuerung. Day of the Tentacle ist aufgrund der verschiedenen Zeitebenen und der markanten Charaktere sowie dem abgedrehten Grafikstil cool. Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist ein wunderbar abenteuerliches Spiel.

Ich stimme trotzdem für The Secret of Monkey Island, weil es auch mein erstes Point & Click Adventure war und da einfach zuviel Nostalgie dranklebt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

k0SH hat geschrieben: 05.06.2022, 15:26 Das beste Point&Click Adventure von Lucasarts ist [ Indiana Jones 4 ] weil es einfach grandios ist, besser als mancher Indy-Film, alles hat, was man sich von einem 10/10-Punkte Spiel wünscht. Plus es hat einen hohen "das spiele ich noch Mal" Wert.
Dieser Sicht der Dinge stimme ich vollkommen zu. :)

Labyrinth kenne ich auch überhaupt nicht. Wenn der Name Programm ist, könnte es gut sein, dass ich das Spiel ans andere Ende reihen würde. Von den mir bekannten Spielen wär's ansonsten wohl am ehesten MI 4.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Huch, EMI habe ich in der Liste ganz übersehen, weil ich das für mich nicht als Lucas Arts Titel abgespeichert habe.

Dann schließe ich mich an - gegenüber den anderen Adventures ist das ein Flop. :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

MI 4 ist ganz nett als MI eher weniger aber es ist entspannend. Außer hust Monkey Kombat hust.
Antworten