Die Liste aller Dinge die man machen kann wenn man in einem Point and Click Adventure festhängt (im Ausbau)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Die Liste aller Dinge die man machen kann wenn man in einem Point and Click Adventure festhängt (im Ausbau)

Beitrag von Paragon »

Dachte es wäre ganz nett mal eine Liste zu machen für den bekannten Fall:

Ihr hängt in einem Adventure fest, und im "idealfall" wisst ihr nicht mal so ganz genau was ihr überhaupt jetzt tun sollt oder was das Spiel von euch erwartet. Habt ihr einen Dialog verpasst? Oder ist die Aufgabenstellung einfach zu vage? Ich dachte man kann mal sammeln was man machen sollte ohne gleich zur Lösung zu greifen, die duzend kleinen Tricks die allgemein P&C-Spieler inzwischen haben oder sich angeeignet haben. Vorschläge?

Ich fange mal an und erweitere dann wenn Vorschläge kommen

1. Aufgeben
2. Alle Gegenstände in der Umgebung betrachten
3. Alle Gegenstände in der Umgebung einsammeln, wenn möglich
4. Alle Inventargegenstände betrachten
5. Alle Inventargegenstände mit allen Inventargegenständen kombinieren und mit allen Gegenständen in der Umgebung kombinieren.
6. Alle Gegenstände mit allen Personen benutzen/geben (sofern zutreffend, kommt natürlich aufs Spiel an)
7. Generell selbst Notizen machen (oder schauen ob es im Spiel ein Tagebuch gibt, in dem etwas nützliches vermerkt ist)
8. Im Adventuretreff-Forum fragen. :)
9. Mit allen Personen nochmals reden und bei den Gesprächen auf scheinbar Triviales, Small Talk etc achten und Themen, die das Gegenüber anschneidet
10. Nochmals alle erreichbaren Locations be/absuchen, aber wirklich erst nachdem die jeweils aktuelle Location ausgiebig untersucht wurde
11. Schauen, ob man mit dem richtigen Timing vielleicht etwas machen kann, was sonst nicht geht (z.B. abgelenkte Wache).
12. Aktionen auch mal mehrmals probieren. (Stichwort "Bitte!" "Bitte, bitte!" "Bitte, bitte, bitte!") Manchmal hat man erst bei wiederholtem Versuch Erfolg.
13. Sich einfach mit etwas anderem als dem Spiel beschäftigen. Zum Beispiel Spazieren gehen, Schlafen oder ähnliches, was nicht mit dem Spiel zu tun hat. Dann mit frischem Geist wieder ans Spiel setzen.
14. Alle Hotspots anzeigen lassen (Wenn machbar)
15. Einen Freund / eine Freundin weiterspielen lassen
16. Erst einmal ein anderes Spiel anfangen
17. Googeln, ob es an einem Bug liegen kann
18. Youtube Video gucken und schauen, ob der Spieler vielleicht bereits mehr Gegenstände hat.
19. Kompletlösung konsultieren oder zuerst schauen, ob das Spiel bei UHS oder NGS vertippt wurde.
20. Gehe mit der Figur den kompletten Screen ab um Bildübergänge/Abgedeckte Bereiche und weitere Ebenen zu finden
Zuletzt geändert von Paragon am 17.07.2022, 16:43, insgesamt 17-mal geändert.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Die Liste aller Dinge die man machen kann wenn man in einem Point and Click Adventure festhängt (im Ausbau)

Beitrag von Kikimora »

2. Alle Gegenstände in der Umgebung betrachten
3. Alle Gegenstände in der Umgebung einsammeln, wenn möglich
4. Alle Inventargegenstände betrachten
5. Alle Inventargegenstände mit allen Inventargegenständen kombinieren
6. Alle Gegenstände mit allen Personen benutzen/geben (sofern zutreffend, kommt natürlich aufs Spiel an)
7. Generell selbst Notizen machen (oder schauen ob es im Spiel ein Tagebuch gibt, in dem etwas nützliches vermerkt ist)
8. Im Adventuretreff-Forum fragen. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Die Liste aller Dinge die man machen kann wenn man in einem Point and Click Adventure festhängt (im Ausbau)

Beitrag von Esmeralda »

und natürlich noch
9. Mit allen Personen nochmals reden
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

10. Nochmals alle erreichbaren Locations besuchen/absuchen, aber wirklich erst nachdem die jeweils aktuelle Location ausgiebig untersucht wurde
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

5a. Alle Inventargegenstände mit allen Gegenständen in der Umgebung kombinieren.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

11. Schauen, ob man mit dem richtigen Timing vielleicht etwas machen kann, was sonst nicht geht (z.B. abgelenkte Wache).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

9a) bei den Gesprächen auf scheinbar Triviales, Small Talk etc achten. Themen, die das Gegenüber anschneidet, die irgendwie out of context erscheinen enthalten womöglich einen versteckten Hinweis....
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

12. Aktionen auch mal mehrmals probieren. (Stichwort "Bitte!" "Bitte, bitte!" "Bitte, bitte, bitte!") Manchmal hat man erst bei wiederholtem Versuch Erfolg.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

13. Sich einfach mit etwas anderem als dem Spiel beschäftigen. Zum Beispiel Spazieren gehen, Schlafen, Geschirr waschen oder ähnliches, was nicht mit dem Spiel zu tun hat. Dann mit frischem Geist wieder ans Spiel setzen. Eventuell ist einem sowieso während der Unterbrechung etwas eingefallen, oder sonst fällt einem jetzt ein, was man übersehen hat.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

13a) ...oder man schläft mal drüber - ich wurde mit dieser Methode schon mehrfach mit einem 'Geisterblitz' belohnt. Wenn allerdings Möwe immer dann bei mir vorbeikäme, um mein Geschirr abzuwaschen, wenn ich ein Spielproblem hätte, wäre mir das auch recht. :mrgreen: ... :wink:
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

14. Alle Hotspots anzeigen lassen (Wenn machbar)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

JohnLemon hat geschrieben: 15.07.2022, 16:42 13a) ...oder man schläft mal drüber
Das hatte ich erwähnt. Meist bekomme ich dann im Halbschlaf neue Ideen - was nicht bedeutet, dass sie brilliant sind. :lol:
Liebes Zitrönchen, du müsstest nur etwas von deiner sauren Essenz über das Geschirr verteilen, dann wird es sicher von alleine sauber. Oder schlaf einfach drüber. :mrgreen:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

15. Einen Freund / eine Freundin weiterspielen lassen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

16. Erst einmal ein anderes Spiel anfangen...
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

17. Googeln, ob es an einem Bug liegen kann.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten