Ich frage mich auch, waann und wo dieser schlechte Witz auftritt - mir ist er nicht aufgefallen. In den Steam-Bewertungen habe ich darüber nichts gefunden.
Die einzigen negativen Dinge, die mir aufgefallen sind, finde ich marginal:
einige Nebencharaktere sind schlecht gesprochen, es gibt einige Rechtschreibfehler, die Rätsel sind manchmal nicht so leicht durchschaubar, gerade im dritten Teil, wenn man öfters mehrere Möglichkeiten hat, eine Aufgabe zu lösen (was auch an mir liegt

) - nichts, was meine Spielfreude wirklich beeinflusst.
Mir gefällt es. Ich finde es auch ziemlich lang (was auch daran liegt, dass ich hin und her überlegen muss, wie bestimmte Rätsel zu lösen sind, es ist aber auch tatsächlich sehr lang). Bin jetzt bei fast 12 Stunden und sehe endlich das Ende nahen.
Das einzige, was mich tatsächlich ärgert, ist dass es mehrere Enden gibt und man es anscheinend nochmals durchspielen muss, um die anderen Enden zu sehen. Das Spiel speichert nämlich automatisch. Mist, verdampfter!
Nachtrag: einige Spieler geben auch negative Bewertungen ab, weil sie im Spiel hängen, obwohl sie in einer Lösungshilfe nachgeschaut haben. Anscheinend verstehen sie nicht, dass man, je nach den eignen Entscheidungen im Spiel, einige Problemlösungen nicht anwenden kann, sondern einem nur andere zur Verfügung stehen. Da muss man schon selber denken, denn der "falsche" Walkthrough nützt einem da nichts.