Tag 22: Fragen über Fragen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Teledahner
angetestet von: lorion

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Frage: Wie lautet diese Frage?
Antwort: Wie lautet diese Frage?

Erklärung:
Fragen über Fragen … haben wir in 17 Jahren Adventure-Treff-Adventskalender gestellt und beantwortet, und keine war wie die andere. Nur eines ist erstaunlicherweise all die Jahre über gleich geblieben: Die Anordnung der je 24 Fragen auf der Adventskalender-Übersichtsseite in einem Raster mit 4 x 6 Türchen (von leichten Verschiebungen der Türchen nach oben, unten, links oder rechts mal abgesehen) und deren Nummerierung.

So ein Raster war auch in diesem Rätsel zu sehen. An Stelle der Türchen gab es Ausschnitte aus den jeweiligen Adventskalender-Hintergrundzeichnungen, und zwar an Stelle des Türchens zu Tag 6 aus dem Kalender von 2006, an Stelle des Türchens zu Tag 7 aus dem Kalender von 2007 usw.
Die Zeichnungen zu den Kalendern 2012-2021 findet man in den jeweiligen ATAK-Unterforen über die mit "Organisation" o.Ä. benannten Threads. Die ganz alten sind durch den Relaunch des Forums verlorengegangen, aber teilweise in den von Einzelkämpfer veröffentlichten PDF-Versionen zu finden. Nur diejenigen von 2010 und 2011 sind nicht mehr ohne weiteres auffindbar, unter den zugehörigen Links im Forum erhält man nur einen HTML-Error 404 (Link hat das von 2011 trotzdem noch aufspüren können: https://web.archive.org/web/20131006191 ... _klein.jpg).

Da in den Jahren (20)01 bis (20)05 der ATAK noch nicht „auf Sendung“ war, gab es an den entsprechenden Stellen nur ein Testbild; und um zu sehen, wie die ATAK 2023 und 2024, falls es sie überhaupt geben wird, aussehen, dafür müsste man schon in die Zukunft reisen.

Die xxx stehen nach diesem System also für den ATAK 2022. Wenn wir dort hinter dem Türchen 22 nachsehen, landen wir just bei diesem Rätsel. Und damit ist die Antwort gerade die dort zu lesende Frage: Wie lautet diese Frage?
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 22: Fragen über Fragen

Beitrag von go9891 »

@Spoiler: das wäre beinahe in meinem Rätsel gelandet! Stichwort "Der? Die? Das! RÄTSELNACHT"
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hmmm, Schnellschuss wagen oder nicht?

Edit: Ok, das System muss ich doch noch genauer anschauen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Man hätte relativ viel an diesem Rätsel weglassen können...
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Und man hätte das Rätsel wesentlich schwieriger machen können.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Zarunias hat geschrieben: 22.12.2022, 01:26 Und man hätte das Rätsel wesentlich schwieriger machen können.
Ist das eine Aufforderung fürs nächste Mal?
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Ist eher die Frage: Wie kann man denn nur auf die Idee kommen, zwei bis drei Tage vor Weihnachten ein Rätsel zu platzieren, bei dem einige sofort die richtige Lösungsidee haben? (Sowas würde mir ja nie passieren. :mrgreen: )
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

...und ich schaue drauf und hab erstmal wieder gar keine Idee :(
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

go9891 hat geschrieben: 22.12.2022, 07:55 Ist eher die Frage: Wie kann man denn nur auf die Idee kommen, zwei bis drei Tage vor Weihnachten ein Rätsel zu platzieren, bei dem einige sofort die richtige Lösungsidee haben? (Sowas würde mir ja nie passieren. :mrgreen: )
Hm, vielleicht eine zu unausgeprägte sadistische Ader ...? Gerade weil es zwei Tage vor Heiligabend ist? Muss ich wohl noch dran arbeiten. :wink:

Dass einige sofort die richtige Idee haben, war natürlich absolut vorhersehbar. Dass die Dinge insgesamt nicht so gelaufen sind wie ursprünglich geplant, steht auf einem anderen Blatt.
sun J hat geschrieben: 22.12.2022, 09:16 ...und ich schaue drauf und hab erstmal wieder gar keine Idee :(
Danke, das beruhigt mich wieder. :)
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Ich habe auch schon eine Idee, um was es geht. Ich denke, ich habe auch die Lösung, aber ich traue mich noch nicht. Ich kann noch nicht alle Bilder einordnen. Hoffentlich habe ich heute Abend noch ein bisschen Zeit mir das nochmal anzusehen.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

go9891 hat geschrieben: 22.12.2022, 07:55 Ist eher die Frage: Wie kann man denn nur auf die Idee kommen, zwei bis drei Tage vor Weihnachten ein Rätsel zu platzieren, bei dem einige sofort die richtige Lösungsidee haben? (Sowas würde mir ja nie passieren. :mrgreen: )

Ich finde das sehr löblich! (wenn es denn so sein sollte)
Die Tage direkt vor Weihnachten werden ja schließlich immer kürzer :-s , obwohl sie länger werden.

Alles pickepacke voll im Terminkalender bis zum 24.
Stellt sich für mich die Frage, warum hab ich eigentlich noch keinen Urlaub, im Gegensatz zu meinen Kollegen?! :?
Und was habt ihr für Fragen?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ich hoffe mal, dass ich die richtige Frage gefunden habe.
Aber auf jeden Fall ein schönes Rätsel. Auch wenn ich zu denen gehört habe, die sofort wussten, worum es geht, habe ich genüsslich jedes Bildchen recherchiert. :mrgreen:
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

mandarino hat geschrieben: 22.12.2022, 09:32 Und was habt ihr für Fragen?
Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbela....
Ach, geschenkt. Ich lass den mal aus. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 22.12.2022, 01:26 Und man hätte das Rätsel wesentlich schwieriger machen können.
Dann scheiterst Du doch wider daran und überlegst Dir alternative Lösungen. :mrgreen:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Also wenn ich den einen Ausschnitt nicht mehr oder weniger direkt erkannt hätte, hätte ich jetzt noch keine Idee :D

Es muss auch nicht jedes Rätsel unlösbar sein... (dafür sind doch die Gameboy-Rätsel da)
Antworten